Stubenküken in Rivaner mit Spätzle (vegan)

Knusprige veganisierte Geflügelgerichte mit veganen Menüvorschlägen
und Weinempfehlungen!

Moderatoren: koch, Jugendorganisation-GUTuN, Kochschule, mpc, Baecker, Kochbücher zum Download, Tag-der-Tiere-Hannover, Team

koch
Administrator
Beiträge: 22239
Registriert: So 31. Aug 2014, 16:47
Kontaktdaten:

Stubenküken in Rivaner mit Spätzle (vegan)

Beitragvon koch » So 2. Apr 2023, 20:23

Stubenküken in Rivaner mit Spätzle (vegan)

Menge: 4 Portionen

4 vegane Hähnchenbrust-Filets (zum Beispiel aus Soja oder Seitan)
2 Esslöffel Rapsöl
1 Zwiebel
2 Möhren
2 Knoblauchzehen
1 Teelöffel getrockneter Thymian
1 Teelöffel getrockneter Rosmarin
2 Tassen Rivaner Wein (oder roten Traubensaft)
2 Tassen Gemüsebrühe (vegane)
1 Esslöffel Tomatenmark
1 Esslöffel vegane Worcestershire-Sauce
etwas Salz
etwas Pfeffer, frisch aus der Mühle
500 Gramm Spätzle (selbstgemacht oder aus dem Laden)

Ziehen Sie als erstes die Zwiebel und den Knoblauch ab und schneiden Sie beide Zutaten mit einem großen Küchenmesser in feine Würfel. Danach schälen Sie die Möhren, befreien sie von den grünen Stielansätzen, spülen die Möhren kurz mit kaltem Wasser ab und schneiden die Möhren mit dem großen Küchenmesser in dünne Scheiben oder Würfel.

Anschließend erhitzen Sie 2 Esslöffel Rapsöl in einer Pfanne und braten die veganen Hähnchenbrust-Filets darin von beiden Seiten goldbraun. Danach nehmen Sie die Filets aus der Pfanne und stellen sie in einer Auflaufform im 80 Grad Celsius heißem Backofen warm.

Dann geben Sie die Zwiebeln und den Knoblauch in dieselbe Pfanne und dünsten beide Zutaten bei mittlerer Hitze glasig, bevor Sie die Möhren dazu geben, den Inhalt der Pfanne mit einem Kochlöffel verrühren und die Möhren bei mittlerer Hitze anbraten, bis sie weich sind.

Danach mischen Sie den Thymian und den Rosmarin mit dem Kochlöffel unter und braten die Zutaten für weitere 2 Minuten weiter.

Nebenbei kochen Sie die Spätzle in einem großen Topf mit Salzwasser kochen, bis sie al dente sind.

Anschließend löschen Sie den Inhalt der Pfanne mit dem Rivaner Wein (oder mit rotem Traubensaft, wenn Kinder mitessen) ab und bringen die Zutaten bei großer Hitze zum Kochen. Danach reduzieren Sie die Hitze etwas und lassen die Flüssigkeit bei mittlerer Hitze auf die Hälfte reduzieren.

Nun rühren Sie die Gemüsebrühe, das Tomatenmark und die Worcestershire-Sauce mit dem Kochlöffel unter und geben die gebratenen veganen Hähnchenbrust-Filets zurück in die Pfanne, bevor Sie die Filets für ca. 10 Minuten in der Sauce köcheln lassen, bis sie durchgegart sind.

Anschließend schmecken Sie das Gericht mit Salz und Pfeffer ab, gießen die Spätzle durch ein grobes Sieb und servieren sie zum Schluss Ihren Gästen mit den veganen Stubenküken und der Sauce.

Zurück zu „Geflügelgerichte (vegan)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast