Stubenküken mit Sommergemüse und Pfifferlingen (vegan)

Geflügelgerichte mit veganen Menüvorschlägen
und Weinempfehlungen!

Moderatoren: koch, Kochbücher zum Download, mpc, Kochschule, Baecker, Tag-der-Tiere-Hannover, Jugendorganisation-GUTuN, Team

koch
Administrator
Beiträge: 21661
Registriert: So 31. Aug 2014, 16:47
Kontaktdaten:

Stubenküken mit Sommergemüse und Pfifferlingen (vegan)

Beitragvon koch » So 2. Apr 2023, 15:21

Stubenküken mit Sommergemüse und Pfifferlingen (vegan)

Menge: 4 Portionen

4 große Portobello-Pilze
1 Tasse Pfifferlinge
1 Tasse Zucchini
1 Tomaten
1/2 Tasse Zwiebeln
2 Knoblauchzehen
1/4 Tasse Olivenöl
1/4 Tasse Gemüsebrühe (vegane)
2 Esslöffel Balsamico-Essig
1 Teelöffel italienische Gewürzmischung
etwas Salz
etwas Pfeffer, frisch aus der Mühle

Außerdem:
etwas Aluminiumfolie
Putzen Sie als erstes die Pfifferlinge (siehe Tipp) und schneiden Sie sie mit einem großen Küchenmesser etwas kleiner. Dann spülen Sie die Zucchini mit kaltem Wasser ab, reiben sie kurz mit einem sauberen Geschirrtuch trocken und entfernen die Enden der Zucchini, bevor Sie das Gemüse mit dem großen Küchenmesser in feine Würfel schneiden. Danach spülen Sie die Tomate ebenfalls mit kaltem Wasser ab, reiben sie kurz trocken und entfernen den grünen Stielansatz, bevor Sie die Tomate mit dem großen Küchenmesser halbieren, die Kerne entfernen und das Fruchtfleisch in feine Würfel schneiden. Außerdem ziehen Sie die Zwiebel und den Knoblauch ab und schneiden beide Zutaten mit dem großen Küchenmesser ebenfalls in feine Würfel.

Dann trennen Sie die Portobello-Pilze vorsichtig mit einem Gemüsemesser von den Stielen und legen sie beiseite. Danach höhlen Sie die Pilzkappen mit einem Esslöffel aus und geben das Innere in eine Schüssel.

Anschließend erhitzen Sie ¼ Tasse Olivenöl in einer Pfanne und dünsten die Zwiebeln, Knoblauch darin glasig, bevor Sie die Pfifferlinge dazugeben, die Zutaten mit einem Kochlöffel verrühren und darin anbraten, bis alles weich ist.

Danach fügen Sie die Zucchini und die Tomaten hinzu und lassen die Zutaten weitere 5 Minuten bei mittlerer Hitze braten, bis das Gemüse weich ist.

Nebenbei schneiden Sie die beiseite gelegten Pilzstiele mit dem großen Küchenmesser in kleine Stücke und geben sie mit in die Pfanne. Danach braten Sie alles noch weitere 3 - 5 Minuten an, löschen die Zutaten dann mit der Gemüsebrühe und dem Balsamico-Essig ab und geben die italienische Gewürzmischung und etwas Salz und Pfeffer dazu, bevor Sie den Inhalt der Pfanne nochmal gut mit dem Kochlöffel vermengen.

Jetzt füllen Sie die Pilzkappen mit der Mischung aus der Pfanne und legen die Kappen in eine Auflaufform. Danach decken Sie die Auflaufform mit der Aluminiumfolie ab und backen das Gericht im vorgeheizten Backofen bei 200 Grad Celsius (Umluft) für ca. 20 - 25 Minuten, bis die Pilzkappen weich sind.

Anschließend nehmen Sie die Form aus dem Ofen, füllen das Gericht mit zwei Pfannenwendern auf vorgewärmte flache Teller und servieren es Ihren Gästen.

Zurück zu „Geflügelgerichte (vegan)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast