Thai-Hühnersatz in rotem Kokoscurry (vegan)

Knusprige veganisierte Geflügelgerichte mit veganen Menüvorschlägen
und Weinempfehlungen!

Moderatoren: Jugendorganisation-GUTuN, Kochbücher zum Download, koch, Kochschule, mpc, Baecker, Tag-der-Tiere-Hannover, Team

koch
Administrator
Beiträge: 22162
Registriert: So 31. Aug 2014, 16:47
Kontaktdaten:

Thai-Hühnersatz in rotem Kokoscurry (vegan)

Beitragvon koch » Di 3. Jan 2023, 19:48

Thai-Hühnersatz in rotem Kokoscurry (vegan)

Menge: 4 Portionen

2 Esslöffel chinesische Morcheln (Mu-Err)
750 Gramm Mühlen Filets (Hähnchenart)
1 Esslöffel Speisestärke
2 Zwiebeln
1 Bund Lauchzwiebeln
1 rote Paprikaschote
1 gelbe Paprikaschote
5 Zitronenblätter
2 Esslöffel Rapsöl
1 Esslöffel dunkles Sesamöl
75 Gramm Cashewkerne
2 Teelöffel Ingwerpulver
2 Teelöffel Knoblauch, gehackt
2 Esslöffel rote Thai-Currypaste
1 Tasse Kokosmilch (400 Gramm)
1 Esslöffel Sojasauce (eventuell 1/2 Esslöffel mehr)

Außerdem:

etwas Tafelsalz
etwas Pfeffer, frisch aus der Mühle
1 Esslöffel brauner Zucker
etwas Thai-Basilikum

Schneiden Sie als erstes die chinesischen Morcheln mit einem großen Küchenmesser in Streifen. Dann füllen Sie die in eine Schüssel, überbrühen Sie sie mit einer Tasse kochendem Wasser und lassen Sie die Mu-Err-Pulze darin einweichen. Danach gießen Sie die Pilze durch ein feines Sieb, lassen sie gut abtropfen und schneiden die Murr-Err-Pilze anschließend mit dem großen Küchenmesser in Würfel.

Nun nehmen Sie die veganen Filets aus der Verpackung und schneiden sie ebenfalls mit dem großen Küchenmesser in mundgerechte Stücke. Danach füllen Sie den Fleischersatz in eine Schüssel, reiben ihn mit der Stärke ein und stellen die Schüssel erstmal beiseite.

Anschließend spülen Sie die Frühlingszwiebeln mit kaltem Wasser ab, schütteln sie kurz trocken, entfernen die Stielansätze und schneiden die Frühlingszwiebeln mit dem großen Küchenmesser in Ringe. Außerdem halbieren Sie die Paprikaschoten, entfernen die Kerngehäuse, die weißen Scheidewände und die Stielansätze und spülen die Paprika mit gründlich mit kaltem Wasser aus, bevor Sie die Schoten etwa so groß würfeln wie das Fleisch. Danach spülen Sie die Zitronenblätter (siehe Tipp) mit kaltem Wasser ab, legen sie aufeinander, rollen die Zitronenblätter auf und schneiden sie mit dem großen Küchenmesser in feine Streifen.

Jetzt erhitzen Sie 2 Esslöffel Rapsöl in einem Wok oder einer tiefen Pfanne und bräunen die Cashews darin bei mittlerer Hitze an, bevor Sie die Cashews mit einem Pfannenwender aus dem Wok / die Pfanne nehmen und auf einem flachen Teller beiseite stellen. Danach braten Sie den Fleischersatz darin unter Rühren bei großer Hitze an, reduzieren nach 1 Minute die Hitze und geben Knoblauch und den Ingwer hinzu, bevor Sie die Zutaten mit einem Kochlöffel vermischen. Anschließend geben Sie die Frühlingszwiebeln dazu, braten sie etwas mit und fügen die Currypaste hinzu, bevor Sie die Paste mit den anderen Zutaten vermischen.

Danach geben Sie die Pilze, die Zitronenblätter, die Paprika und die Cashews dazu und würzen das Gericht mit der Sojasauce. Anschließend rühren Sie die Kokosmilch mit dem Kochlöffel ein, bringen das Gericht bei mittlerer bis großer Hitze zum köcheln, bis die Sauce andickt und schmecken es mit Tafelsalz, Pfeffer, Zucker und Sojasauce ab.

Jetzt spülen Sie noch den Thai-Basilikum mit kaltem Wasser ab, schütteln ihn kurz trocken und schneiden den Thai-Basilikum mit dem großen Küchenmesser in Streifen, bevor Sie ihn über das Gericht streuen.

Zum Schluss servieren Sie das Thai-Hühnersatz Ihren Gästen zum Beispiel mit Reis.

Unser Tipp:

Die Zitrone ist eine Frucht, von der alles verwendet werden kann: ihr Saft, ihr Fruchtfleisch, ihre Schale und sogar die Blätter

vegane Menüvorschläge:

Vorspeise: Ellerauer Avocado-Möhren-Salat (vegan)
(Link: https://forum.xn--kche-nord-07a.de/viewtopic.php?f=833&t=116230 )

Hauptspeise: Thai-Hühnersatz in rotem Kokoscurry (vegan)

Dessert: Wackelpudding mit Fruchtcocktail
(Link: https://forum.xn--kche-nord-07a.de/viewtopic.php?f=804&t=115392 )

vegane Weinempfehlung: La Croix Simon Bordeaux Rosé AOC Biowein

Passend zu: sommerlich Leichtem und einfach so

Link: https://bio-weinhandel.de/Vegan/ (unbezahlte Werbung)

Alkoholfreie Alternative: Hamburger Jungfernstieg,
Schwarzer Tee | traumhafte Erdbeere

Link: https://www.wasserschloss.de (unbezahlte Werbung)

Weiterer Tipp:
Rote Kampot Pfeffer wird auch von uns als der edelsten Pfeffersorten der Welt verehrt und gilt bekanntlich als König unter den Pfeffersorten. Ansonsten schwören wir auf den schwarzen BIo Pfeffer von Lebensbaum, den Original Tiger Malabar Pfeffer Bio (Karstadt Perfetto/Excellent Feine Kost) oder auf den Lidl/Fairglobe Pfeffer schwarz Bio (unbezahlte Werbung).

Zurück zu „Geflügelgerichte (vegan)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste