Trevisano-Spaghetti und veganem Nougat-Schnetzel (vegan)

Knusprige veganisierte Geflügelgerichte mit veganen Menüvorschlägen
und Weinempfehlungen!

Moderatoren: Jugendorganisation-GUTuN, Kochbücher zum Download, koch, Kochschule, mpc, Baecker, Tag-der-Tiere-Hannover, Team

koch
Administrator
Beiträge: 22162
Registriert: So 31. Aug 2014, 16:47
Kontaktdaten:

Trevisano-Spaghetti und veganem Nougat-Schnetzel (vegan)

Beitragvon koch » Fr 30. Dez 2022, 00:10

Trevisano-Spaghetti und veganem Nougat-Schnetzel (vegan)

Menge: 2 Portionen

225 Gramm Spaghetti
1 Trevisano - Radicchio
1 Knoblauchzehe
200 Milliliter Schlagfix
200 Gramm Austernpilze (1 Schale)
150 Gramm Sojaschnetzel

250 Gramm vegane Nuss-Nougat-Creme (zum Beispiel von Kamelur)
1 Paprika rot
etwas Kräutersalz
etwas Pfeffer, frisch aus der Mühle
etwas Basilikum
2 Esslöffel Olivenöl
4 Esslöffel Rapsöl
1 Bund Petersilie
etwas Rosmarin
100 Milliliter Rotwein

Außerdem:
etwas Gewürzpulver (siehe Tipps)

Lassen Sie als Erstes die Sojawürfel in einer Schüssel für etwa 10 - 12 Minuten in gekochtem Wasser einweichen.

Danach gießen Sie die Sojawürfel durch ein grobes Sieb und drücken sie gut aus, um den Sojageschmack rauszubekommen.

Dann füllen Sie frisches Wasser in einen Kochtopf und kochen Sie die Spaghetti mit 2 Esslöffel Olivenöl in 11 Minuten bei mittlerer Hitze al dente (bissfest).

Anschließend entfernen Sie vom Radicchio erstmal die äußernden unschönen und welken Blätter, bevor Sie den Trevisano Kopf mit einem großen Küchenmesser halbieren und den hellen Stielansatz (Strunk) vom Radicchio mit dem großen Küchenmesser raus schneiden.

Nun gießen Sie die Spaghetti durch ein feines Sieb, schrecken sie mit warmen Wasser ab (damit die Spaghetti nicht weiter garen, aber auch nicht kalt sind) und füllen die Spaghetti in eine Schüssel.

Danach schneiden Sie den Radicchio bitte in feine Streifen. Die Steifen geben Sie dann in ein grobes Sieb und spülen sie mit kaltem Wasser ab, bevor Sie den Radicchio im Spülbecken gründlich abtropfen lassen. Danach ziehen Sie die Knoblauchzehen ab und schneiden sie mit einem großen Küchenmesser in Scheiben. Außerdem halbieren Sie die Paprika mit dem großen Küchenmesser, entfernen das Kerngehäuse, die weißen Scheidewände und den Stielansatz, bevor Sie die Paprikaschote gründlich mit kaltem Wasser ausspülen und mit dem großen Küchenmesser in Würfel schneiden.

Anschließen erhitzen Sie 2 Esslöffel Rapsöl in einer Pfanne und braten den Radicchio, mit den Knoblauchscheiben, etwas Kräutersalz und Pfeffer bei mittlerer Hitze an, bevor Sie die Zutaten mit Rotwein (oder roten Traubensaft, wenn Kinder mitesse) ablöschen. Dann füllen Sie den Pfanneninhalt mit Schlagfix auf und lassen die Flüssigkeiten bei großer Hitze einreduzieren. Außerdem putzen Sie bitte die Pilze (siehe Tipp) und schneiden sie mit dem großen Küchenmesser in scheiben.

Dann würzen Sie die Sojaschnetzel mit dem Gewürzpulver und braten sie in 2 Esslöffel Rapsöl bei mittlerer Hitze an. Danach geben Sie die Paprikawürfel und etwas Nuss-Nougat hinzu, löschen den Pfanneninhalt mit Rotwein (oder roten Traubensaft) ab, lassen die Flüssigkeit bei etwas einreduzieren und schmecken die Sojawürfel mit Knoblauch, Kräutersalz und Pfeffer ab. Danach geben Sie die Spaghetti mit in die Pfanne, mischen die Zutaten mit einem Kochlöffel kurz durch und erhitzen die Pasta etwas.

Nebenbei mischen Sie die geputzten Austernpilze in einer Schüssel mit dem Rosmarin, etwas Kräutersalz und Pfeffer unter und füllen die Zutaten anschließend mit einer Schaumkelle und einer Nudelzange auf vorgewärmte flache Teller, bevor Sie das Gericht mit einem mit kaltem Wasser abgespültem Basilikumblatt garnieren und die Trevisano-Spaghetti Ihren Gästen servieren.

Unsere Tipps:
Pilze (außer Pfifferlinge) sind sehr heikel mit Wasser, sie saugen es auf und dann haben Sie nur Wassergeschmack. Deshalb sollten Sie die Pilze auch nie ins Wasser legen. Stattdessen bemehlen Sie sie bitte mit zwei Esslöffel weißem Mehl (in einer Schüssel) und putzen das Mehl mit einem Pinsel ab. Das weiße Mehl wirkt wie Schmirgelpapier und die ganzen Verunreinigungen gehen so leicht von den Pilzen ab.

vegane Menüvorschläge:

Vorspeise: Bärlauchsuppe mit Knoblauch - Chips
(Link: https://forum.xn--kche-nord-07a.de/viewtopic.php?f=794&t=115887 )

Hauptspeise: Trevisano-Spaghetti und veganem Nougat-Schnetzel (vegan)

Dessert: Vanillepudding mit Früchten
(Link: https://forum.xn--kche-nord-07a.de/viewtopic.php?f=804&t=115397 )

Vegane Weinempfehlung: TABERNUS Grauer Burgunder
Deutschland, Pfalz

Weißwein

Passend zu: veganen Geflügelgerichten

Link: https://www.jacques.de/ (unbezahlte Werbung)

Alkoholfreie Alternative: Nepal | SFTGFOP1 2nd Flush Golden Maloom, Schwarzer Tee | aromatisch, weich blumig, leichte Tasse

Link: https://www.wasserschloss.de(unbezahlte Werbung)

Bild

Ãœbrigens:
Radicchio Trevisano ist eine längliche Art des Radicchio und kommt ursprünglich aus dem
italienischen Ort Treviso im Veneto. Sein Geschmack ist etwas milder als die der anderen
Sorten. Leider haben wir kein anderes Bild gefunden und haben einfach einen Radicchio
holographiert (wir bitten um Nachsicht).

Weitere Tipps:

Gewürzpulver
https://forum.xn--kche-nord-07a.de/viewtopic.php?f=38&t=116705

Rote Kampot Pfeffer wird auch von uns als der edelsten Pfeffersorten der Welt verehrt und gilt bekanntlich als König unter den Pfeffersorten. Ansonsten schwören wir auf den schwarzen BIo Pfeffer von Lebensbaum, den Original Tiger Malabar Pfeffer Bio (Karstadt Perfetto/Excellent Feine Kost) oder auf den Lidl/Fairglobe Pfeffer schwarz Bio (unbezahlte Werbung).

Zurück zu „Geflügelgerichte (vegan)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste