Truthahnfrikassee Alternative (vegan)

Knusprige veganisierte Geflügelgerichte mit veganen Menüvorschlägen
und Weinempfehlungen!

Moderatoren: koch, Jugendorganisation-GUTuN, Kochschule, mpc, Baecker, Kochbücher zum Download, Tag-der-Tiere-Hannover, Team

mpc
Beiträge: 440
Registriert: Sa 5. Dez 2015, 11:59
Kontaktdaten:

Truthahnfrikassee Alternative (vegan)

Beitragvon mpc » Mo 26. Dez 2022, 22:48

Truthahnfrikassee Alternative (vegan)

Menge: 2 Portionen

400 Gramm like Chicken (von like meat)
etwas Gewürzpulver (siehe Tipps)
1 Esslöffel Margarine (vegane)
1 Esslöffel weißes Mehl
1/2 Zwiebel
1/4 Liter Gemüsebrühe (vegane)
1/8 Liter Weißwein (veganen)
1/8 Liter Sojamilch (oder andere pflanzliche Milch)
4 Esslöffel Schlagfix
2 Kartoffeln (festkochend)
2 kleine Möhren
1 kleine Zucchini
80 Gramm Champignons oder Steinpilze
1/4 Kopf Blumenkohl
1 Esslöffel Kräuter der Provence
etwas Kräutersalz
etwas Weißer Pfeffer, frisch aus der Mühle

Als Erstes schälen Sie bitte die Kartoffeln, spülen sie mit kaltem Wasser ab, reiben die Kartoffeln kurz mit einem sauberen Geschirrtuch trocken und schneiden sie mit einem großen Küchenmesser in Scheiben. Dann setzen Die einen Kochtopf mit warmen Wasser auf, bringen das Wasser zum Kochen, würzen es mit Kräutersalz und kochen die Kartoffeln vor.

Dann nehmen Sie das like Chicken aus der Verpackung, schneiden Sie es mit dem großen Küchenmesser in mundgerechte Stücke und würzen Sie den Fleischersatz in einer Schüssel mit etwas Gewürzpulver. Danach ziehen Sie die Zwiebel ab, halbieren sie mit dem großen Küchenmesser und schneiden die halbe Zwiebel in feine Würfel. Anschließend gießen Sie die vorgekochten Kartoffelscheiben durch ein grobes Sieb, schrecken sie mit kaltem Wasser ab (damit die Kartoffeln nicht weiter garen) und stellen die Kartoffeln erstmal beiseite.

Nun erhitzen Sie 1 Esslöffel Margarine in einer Pfanne und dünsten die Zwiebelwürfel darin glasig. Wenn die Zwiebeln glasig sind geben Sie das like Chicken in die Pfanne, verrühren den Pfanneninhalt mit einem Kochlöffel (bitte kein Metall benutzen, das würde die Pfanne zerkratzen und die Schwebeteilchen sind Krebserregend!) und braten den Fleischersatz erst bei großer, dann bei mittlerer Hitze durch. Dann bestäuben Sie den Fleischersatz mit dem weißen Mehl, verrühren die Zutaten nochmal gut mit dem Kochlöffel und gießen die Pfanne mit Gemüsebrühe, veganen Wein und der pflanzlichen Milch auf, bevor Sie den Pfanneninhalt bei kleiner Hitze weiterkochen und ab und zu umrühren.

Nebenbei schälen Sie bitte die Möhren, befreien sie von den grünen Stielansätzen, spülen die Möhren kurz mit kaltem Wasser ab, reiben sie danach mit einem sauberen Geschirrtuch trocken und schneiden die Möhren anschließend mit dem großen Küchenmesser in Scheiben. Dann spülen Sie auch die Zucchini mit kaltem Wasser ab, reiben sie ebenfalls kurz trocken und entfernen die Enden mit dem großen Küchenmesser, bevor Sie die Zucchini halbieren und in Scheiben schneiden.

Anschließend ziehen Sie die Pfanne bitte nach 8 Minuten von der Kochstelle um Zeit zu haben das weitere Gemüse zu putzen.

Danach putzen Sie die Pilze (siehe Tipps) und schneiden sie mit einem Gemüsemesser ebenfalls in Scheiben. Außerdem befreien Sie den Blumenkohl von den äußeren Kohlblättern, vierteln den Kohl, spülen ein Viertel des Kohls mit kaltem Wasser ab und schneiden mit dem Gemüsemesser kleine Röschen vom Kohl.

Nach etwa 8 Minuten Garzeit schieben Sie die Pfanne wieder auf die Kochstelle, geben nun das Gemüse mit in die Pfanne, ebenfalls die vorgekochten Kartoffelscheiben. Danach verrühren Sie die Zutaten in der Pfanne mit dem Kochlöffel und garen sie bis auf den Biss (so das die Zutaten noch etwas Biss haben und somit möglichst über noch ein paar Nährstoffe verfügen).

Anschließend verfeinern Sie das Gericht mit dem Schlagfix, geben die Kräuter der Provence dazu, verrühren die Zutaten nochmal mit dem Kochlöffel und schmecken sie mit Kräutersalz und weißem Pfeffer ab.

Zum Schluss füllen Sie die Truthahnfrikassee Alternative in vorgewärmte tiefe Teller, bestreuen sie eventuell noch etwas Kräuter und servieren das Gericht Ihren Gästen.

Unser Tipp:
Gewürzpulver
https://forum.xn--kche-nord-07a.de/viewtopic.php?f=38&t=116705

Pilze (außer Pfifferlinge) sind sehr heikel mit Wasser, sie saugen es auf und dann haben Sie nur Wassergeschmack. Deshalb sollten Sie die Pilze auch nie ins Wasser legen. Stattdessen bemehlen Sie sie bitte mit zwei Esslöffel weißem Mehl (in einer Schüssel) und putzen das Mehl mit einem Pinsel ab. Das weiße Mehl wirkt wie Schmirgelpapier und die ganzen Verunreinigungen gehen so leicht von den Pilzen ab.

vegane Menüvorschläge:

Vorspeise: Neustädter Mittelmeersalat mit Oregano (vegan)
(Link: https://forum.xn--kche-nord-07a.de/viewtopic.php?f=833&t=116194 )

Hauptspeise: Truthahnfrikassee Alternative (vegan)

Dessert: Vanille-Himbeerpudding
(Link: https://forum.xn--kche-nord-07a.de/viewtopic.php?f=804&t=115399 )

Weinempfehlung: Peter & Peter Riesling Feinherb 11%

Weißwein

Passend zu: leichten Gerichten wie Fisch, gekochtem Fleisch und Geflügel.

Link: https://allspirits24.de/ (unbezahlte Werbung)

Alkoholfreie Alternative: China Sencha – Japanese Style Grüner Tee | feinherb

Link: http://www.wasserschloss.de (unbezahlte Werbung)

Unser Tipp:
Rote Kampot Pfeffer wird auch von uns als der edelsten Pfeffersorten der Welt verehrt und gilt bekanntlich als König unter den Pfeffersorten. Ansonsten schwören wir auf den schwarzen BIo Pfeffer von Lebensbaum, den Original Tiger Malabar Pfeffer Bio (Karstadt Perfetto/Excellent Feine Kost) oder auf den Lidl/Fairglobe Pfeffer schwarz Bio (unbezahlte Werbung).

Zurück zu „Geflügelgerichte (vegan)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste