Truthahnkroketten Alternative (vegan)

Geflügelgerichte mit veganen Menüvorschlägen
und Weinempfehlungen!

Moderatoren: koch, Kochbücher zum Download, mpc, Kochschule, Baecker, Tag-der-Tiere-Hannover, Jugendorganisation-GUTuN, Team

mpc
Beiträge: 440
Registriert: Sa 5. Dez 2015, 11:59
Kontaktdaten:

Truthahnkroketten Alternative (vegan)

Beitragvon mpc » Mo 26. Dez 2022, 21:46

Truthahnkroketten Alternative (vegan)

Menge: 3-4 Personen:

250 Gramm vegane Chickeriki Streifen
etwas Gewürzpulver (siehe Tipps)
125 Gramm vegane Gedämpfte Wurstalternative (zum Beispiel von Herbasch)
65 Gramm Champignons oder Steinpilze
2 Esslöffel Margarine
1 Tasse Gemüsebrühe (vegane
etwas Kräutersalz
etwas Pfeffer, frisch aus der Mühle
1 Bund Petersilie
14 Gramm Ei-Ersatz (von RUF, 1)
100 Milliliter Mineralwasser (medium, 2)
14 Gramm Ei-Ersatz (von RUF, 1)
100 Milliliter Mineralwasser (medium, 2)
ein paar Semmelbrösel
etwas pflanzliches Backfett

Füllen Sie als erstes den Ei-Ersatz in eine kleine Schüssel und verrühren Sie ihn mit dem Mineralwasser (mit einer Gabel geht das am besten). Dann machen Sie das Gleiche mit dem zweiten Ei-Ersatz und dem zweiten Mineralwasser. Anschließend spülen Sie die Petersilie mit kaltem Wasser ab, schütteln sie kurz trocken und zupfen die Blättchen von den Stängeln (siehe eventuell Tipps um Zeit zu sparen) bevor Sie die Petersilie mit einem Wiegemesser oder einem großen Küchenmesser fein Hacken.

Dann nehmen Sie die Chckeriki Streifen aus der Verpackung und würzen sie mit dem Gewürzpulver. Danach schneiden Sie die Wurstalternative mit dem großen Küchenmesser in Würfel, geben sie mit den Chickeriki Streifen in eine Schüssel und vermischen beide Zutaten.

Anschließend putzen Sie die Pilze (siehe Tipps) und schneiden sie mit dem großen Küchenmesser in Scheiben, bevor Sie die Margarine in einer Pfanne bei mittlerer Hitze erhitzen und die Pilze im heißen Fett andünsten. Danach gießen Sie die Gemüsebrühe dazu und lassen den Pfanneninhalt so lange kochen, bis die Sauce zur Hälfte eingekocht ist.

Nun geben Sie noch etwas Margarine, die Gewürze und die gehackte Petersilie in die Pfanne, legen einen Deckel auf und kochen die Sauce etwa 10 Minuten bei mittlerer Hitze. Anschließend gießen Sie die Sauce durch ein grobes Sieb (wir empfehlen hierzu ein Spitzsieb) und vermengen die Sauce mit dem Ei-Ersatz (1). Dann mischen Sie die Sauce in der Schüssel mit dem Fleischersatz und der Wistalternative, lassen die Masse erkalten und formen aus der Masse anschließend längliche Klößchen (Kroketten). Danach wenden Sie die Kroketten in Mehl, anschließend im Ei-Ersatz (2) und danach in den Semmelbröseln und backen sie im heißen Backfett schwimmend aus.

Zum Schluss servieren Sie die Truthahnkroketten Alternative Ihren Gästen, zum Beispiel mit Reis oder Weißkohl und mit einem schönen Salat.

Unsere Tipps:
Wenn Sie Zeit sparen möchten, nehmen Sie das Bund Petersilienblättchen in die eine Hand, die Stängel in die andere und drehen die Hände einmal in die entgegengesetzte Richtung. So trennt ein Koch die Petersilie von den Stängeln!

Pilze (außer Pfifferlinge) sind sehr heikel mit Wasser, sie saugen es auf und dann haben Sie nur Wassergeschmack. Deshalb sollten Sie die Pilze auch nie ins Wasser legen. Stattdessen bemehlen Sie sie bitte mit zwei Esslöffel weißem Mehl (in einer Schüssel) und putzen das Mehl mit einem Pinsel ab. Das weiße Mehl wirkt wie Schmirgelpapier und die ganzen Verunreinigungen gehen so leicht von den Pilzen ab.

vegane Menüvorschläge:

Vorspeise: Dashi
(Link: https://forum.xn--kche-nord-07a.de/viewtopic.php?f=794&t=115862 )

Hauptspeise: Truthahnkroketten Alternative (vegan)

Dessert: Alkoholisierte Wackelpudding-Orangen
(Link: https://forum.xn--kche-nord-07a.de/viewtopic.php?f=804&t=115522 )

Weinempfehlung: Grüner Veltliner Steinfeder Gneis + Löss Wachau DAC

Weißwein

Passend zu: Geflügelersatz

Link: https://www.vinorama.at/ (unbezahlte Werbung)

Alkoholfreie Alternative: Nepal | SFTGFOP1 2nd Flush Golden Maloom
Schwarzer Tee | aromatisch, weich blumig, leichte Tasse

Link: http://www.wasserschloss.de (unbezahlte Werbung)

Unser Tipp:

Gewürzpulver
https://forum.xn--kche-nord-07a.de/viewtopic.php?f=38&t=116705

Weiterer Tipp:
Rote Kampot Pfeffer wird auch von uns als der edelsten Pfeffersorten der Welt verehrt und gilt bekanntlich als König unter den Pfeffersorten. Ansonsten schwören wir auf den schwarzen BIo Pfeffer von Lebensbaum, den Original Tiger Malabar Pfeffer Bio (Karstadt Perfetto/Excellent Feine Kost) oder auf den Lidl/Fairglobe Pfeffer schwarz Bio (unbezahlte Werbung).

Zurück zu „Geflügelgerichte (vegan)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast