Truthahnrouladen Alternative (vegan)

Knusprige veganisierte Geflügelgerichte mit veganen Menüvorschlägen
und Weinempfehlungen!

Moderatoren: koch, Jugendorganisation-GUTuN, Kochschule, mpc, Baecker, Kochbücher zum Download, Tag-der-Tiere-Hannover, Team

mpc
Beiträge: 440
Registriert: Sa 5. Dez 2015, 11:59
Kontaktdaten:

Truthahnrouladen Alternative (vegan)

Beitragvon mpc » Mo 26. Dez 2022, 14:30

Truthahnrouladen Alternative (vegan)

Menge: 2 Portionen

1 Bund Petersilie
1 Bund Schnittlauch
2 Knoblauchzehen
50 Gramm Mandelblätter
abgeriebene Schale von 1 Zitrone
7 Gramm Ei-Ersatz (von RUF)
etwas Kräutersalz
etwas Pfeffer, frisch aus der Mühle
1/2 Liter Wasser
etwas Tafelsalz
8 Wirsingblätter
8 Soja Big Steaks oder Seitan in Scheiben
etwas Kräutersalz
etwas Pfeffer, frisch aus der Mühle
1 Teelöffel Muskat
40 Gramm Butasan (pflanzliche Alternative zu Butterschmalz)
1/8 Liter Gemüsebrühe (vegane)
2 Tomaten
200 Gramm Schlagfix
eventuell etwas weißes Mehl

Außerdem:
Küchengarn oder Rouladenklammern

Spülen Sie die Petersilie und den Schnittlauch getrennt mit kaltem Wasser ab, schütteln Sie die Kräuter kurz trocken und zupfen Sie die Blätter der Petersilie ab (siehe Tipp) bevor Sie sie mit einem Wiegemesser oder einem großen Küchenmesser fein hacken. Danach schütteln Sie auch den Schnittlauch kurz trocken und schneiden ihn mit dem großen Küchenmesser in Röllchen. Anschließend ziehen Sie die Knoblauchzehen bitte ab und schneiden sie mit dem großen Küchenmesser in feine Würfel. Dann vermischen Sie die Zutaten mit den Mandelblättern, spülen die Zitrone mit heißem Wasser ab, reiben sie kurz mit einem sauberen Geschirrtuch trocken und reiben die Zitronenschale mit einem Zestenreißer oder einer Küchenreibe in die Schüssel. Danach vermischen Sie den Ei-Ersatz in einer kleine Schüssel mit dem Mineralwasser (mit einer Gabel geht das am besten) und rühren den Ei-Ersatz in die größere Schüssel unter die anderen Zutaten, bevor Sie sie  mit Kräutersalz und Pfeffer abschmecken.

Danach bringen Sie das Wasser mit etwas Tafelsalz in einem Kochtopf zum kochen, geben die Wirsingblätter für 2 - 3 Minuten hinein und blanchieren die Blätter darin, bevor Sie sie mit einer Schaumkelle aus dem Wasser nehmen und in einer weiteren Schüssel mit kaltem Wasser abschrecken (damit die Wirsingblätter nicht weiter garen).

Nun würzen Sie die Big Steaks mit Kräutersalz und Pfeffer, legen jeweils ein Wirsingblatt darauf, würzen es mit Muskat, verteilen die Kräuter-Mandel-Füllung darüber und rollen die Wirsingblätter auf, bevor Sie die Rollen mit den Küchengarn wie ein Päckchen über Kreuz verschnüren oder mit Rouladenklammern umschließen.

Anschließend erhitzen Sie das Butasan in einer beschichteten Pfanne und braten die Rouladen darin bei mittlerer Hitze an. Dann gießen Sie die Gemüsebrühe an, legen einen Deckel auf die Pfanne und schmoren die Rouladen etwa 15 bis 20 Minuten bei mittlerer Hitze. Nach dem Schmoren nehmen Sie die Rouladen mit der Schaumkelle aus der Pfanne, legen sie in eine Auflaufform und stellen die Rouladen im 80 Grad heißen Backofen warm.

Danach spülen Sie die Tomaten mit kaltem Wasser ab, reiben sie kurz mit einem sauberen Geschirrtuch trocken, vierteln die Tomaten mit dem großen Küchenmesser und schneiden  die Tomaten dann in Würfel. Anschließend geben Sie die Tomaten mit dem Schlagfix in den Fond in der Pfanne, lassen ihn einmal aufkochen und binden die Soße eventuell mit Margarine verrührten Mehl ab.

Zum Schluss hohlen Sie die Rouladen aus dem Backofen, geben sie mit der Schaumkelle auf vorgewärmte Teller, nappieren (übergießen) die Rouladen esslöffelweise mit der Soße und servieren sie Ihren Gästen zum Beispiel mit Salzkartoffeln, Rotkohl und Brokkoli.

vegane Menüvorschläge:

Vorspeise: Einlaufsuppe
(Link: https://forum.xn--kche-nord-07a.de/viewtopic.php?f=794&t=115861 )

Hauptspeise: Truthahnrouladen Alternative (vegan)

Dessert: Schokoladen - Ingwer - Pudding
(Link: https://forum.xn--kche-nord-07a.de/viewtopic.php?f=804&t=115413 )

Weinempfehlung: Grüner Veltliner Steinfeder Ried Hochrain Wachau DAC

Weißwein

Passend zu: Geflügel

Link: https://www.vinorama.at/ (unbezahlte Werbung)

Alkoholfreie Alternative: Sikkim | SFTGFOP1 2nd Flush Temi
Schwarzer Tee | aromatisch, blumig, feine Tasse

Link: http://www.wasserschloss.de (unbezahlte Werbung)

Unser Tipp:
Studien zeigen, dass zu viel Salz im Essen ungesund ist - zu wenig kann aber auch schädlich sein. Die deutsche Gesellschaft für Ernährung (DGE) empfiehlt täglich sechs Gramm Salz, was etwa einem Teelöffel entspricht, oder gar die fünf Gramm, zu denen die Weltgesundheitsorganisation rät!

Deutsche Gesellschaft für Ernährung (DGE)
Link: https://www.dge.de

Weltgesundheitsorganisation (WHO)
Link: https://www.who.int
(unbezahlte Werbung)

Unser Tipp:
Rote Kampot Pfeffer wird auch von uns als der edelsten Pfeffersorten der Welt verehrt und gilt bekanntlich als König unter den Pfeffersorten. Ansonsten schwören wir auf den schwarzen BIo Pfeffer von Lebensbaum, den Original Tiger Malabar Pfeffer Bio (Karstadt Perfetto/Excellent Feine Kost) oder auf den Lidl/Fairglobe Pfeffer schwarz Bio (unbezahlte Werbung).

Zurück zu „Geflügelgerichte (vegan)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste