Waterzooi (vegan)

Geflügelgerichte mit veganen Menüvorschlägen
und Weinempfehlungen!

Moderatoren: koch, Kochbücher zum Download, mpc, Kochschule, Baecker, Tag-der-Tiere-Hannover, Jugendorganisation-GUTuN, Team

koch
Administrator
Beiträge: 21661
Registriert: So 31. Aug 2014, 16:47
Kontaktdaten:

Waterzooi (vegan)

Beitragvon koch » Mi 30. Nov 2022, 19:50

Waterzooi (vegan)

Menge: 4 Portionen

1 Zwiebel
250 Gramm Möhren
250 Gramm Knollensellerie
2 Porreestangen (nur das Weiße)
1 Petersilienwurzel
500 Gramm kleine Kartoffeln (fest kochend)
1000 Gramm Like Chicken
etwas Gewürzpulver (siehe Tipps)
3 Esslöffel Rapsöl (zum Anbraten)
1 Liter Gemüsebrühe (vegane)
3 Petersilienstängeln
etwas Tafelsalz
etwas Pfeffer aus der Mühle
100 Milliliter Schlagfix
18 Gramm Ei-Ersatz (von RUF)
120 Milliliter Mineralwasser

Außerdem:
Zitronensaft

Ziehen Sie die Zwiebel ab und schneiden Sie sie in feine Würfel. Dann schälen Sie die Möhren. spülen sie mit kaltem Wasser ab, reiben die Möhren kurz mit einem sauberen Geschirrtuch trocken und befreien die Möhren von den grünen Stielansätzen. Danach befreien Sie den Knollensellerie mit einem großen Küchenmesser von der Schale und schneiden 160 Gramm davon mit dem Küchenmesser in Stifte. Anschließend geben Sie die Stifte in ein grobes Sieb und spülen sie kurz mit kaltem Wasser ab bevor Sie den Sellerie im Sieb gut abtropfen lassen. Danach halbieren Sie den Porree mit dem großen Küchenmesser und spülen ihn auch mit kaltem Wasser aus (in den Zwischenräumen versteckt sich manchmal etwas Erde). Nach dem abspülen schütteln Sie den Porree kurz trocken, befreien ihn mit dem Küchenmesser vom Stielansatz und schneiden den Porree ebenfalls mit dem großen Küchenmesser in Stifte.

Dann entfernen Sie die beiden Enden der Petersilienwurzel, ehe Sie die dunklen Stellen des Gemüses raus schneiden. Abschließend schälen Sie die Petersilienwurzel mit einem Sparschäler und schneiden sie mit dem großen Küchenmesser in Streifen.

Danach spülen Sie die Petersilie mit kaltem Wasser ab, schütteln sie kurz trocken und zupfen die Blättchen dann von den Stängeln (ein Tipp: der Koch nimmt die unteren Stängel der Petersilie in die eine Hand, den Busch Petersilienblätter in die andere Hand und dreht die Hände einmal in entgegengesetzte Richtung. So befreit man die Petersilie einfach von den Stängeln). Anschließend hacken Sie die Petersilie bitte mit einem Wiegemesser oder dem großen Küchenmesser fein und legen die gehackte Petersilie dann beiseite.

Danach schneiden Sie 160 Gramm der Möhren sowie eine Stange Porree mit dem großen Küchenmesser in Stifte. Außerdem schälen Sie die Kartoffeln, spülen sie mit kaltem, reiben die Kartoffeln mit einem Geschirrtuch trocken und halbieren die Kartoffeln dann mit dem großen Küchenmesser.

Nun erhitzen Sie 2 Esslöffel Rapsöl in einer Pfanne und braten das Like Chicken erst bei großer Hitze, dann bei mittlerer Hitze durch. Danach würzen Sie den Fleischersatz mit dem Gewürzpulver, nehmen ihn mit einem Pfannenwender aus der Pfanne und reduzieren die Temperatur bevor Sie in der gleichen Pfanne die gewürfelten Zwiebel und das grob zerteilte Gemüse ein paar Minuten andünsten. Dann legen Sie das Like Chicken auf das Gemüse legen, gießen die Gemüsebrühe in die Pfanne und geben die Petersilienstängeln dazu bevor Sie den Pfanneninhalt salzen und pfeffern und die Pfanne mit einem Deckel zudecken. Jetzt lassen Sie die Zutaten bitte bei kleiner bis mittlerer Hitze etwa 20 Minuten simmern 8kleine Blasen dürfen hoch kommen, die Gemüsebrühe soll aber bitte nicht kochen).

Während der Kochzeit geben Sie die Kartoffeln bitte in einen Kochtopf, bedecken sie mit frischem Wasser, würzen das Wasser mit Tafelsalz, geben die Gemüsestifte in Salzwasser und kochen die Zutaten bei mittlerer Hitze knapp gar, so dass sie noch Biss haben.

Zwischendurch füllen Sie den Ei-Ersatz in eine kleine Schüssel und verrühren ihn mit dem Mineralwasser (mit einer Gabel geht das am besten).

Nach der Kochzeit nehmen sie das Like Chicken mit dem Pfannenwender aus der Pfanne, geben es auf ein oder zwei Teller und stellen den Fleischersatz bei 70 - 80 Grad Celsius (Oberhitze/Unterhitze) zum warm stellen in den Backofen. Außerdem gießen Sie die Gemüsebrühe durch ein Sieb in einen weiteren Kochtopf. Dann fügen Sie den Schlagfix und den verrührten Ei-Ersatz hinzu, geben drei bis vier Esslöffel von der heißen Gemüsebrühe dazu (für den Geschmack) und rühren die Sahne-Eigelb-Mischung mit einem Schneebesen in die Brühe ein.

Anschließend ziehen Sie den Kochtopf von der Kochstelle. Sämig wird die Brühe, die mehr eine Suppe als eine Sauce ist, dadurch übrigens nicht, und das soll sie auch nicht werden. Danach schmecken Sie die Brühe nochmal mit Tafelsalz, Pfeffer und Zitronensaft ab.

Zum Schluss verteilen Sie das Like Chicken und die Kartoffeln auf vorgewärmte tiefe Teller verteilen, geben die blanchierten Gemüsestifte darüber und füllen die Teller mit reichlich Brühe auf bevor Sie das Gericht Ihren Gästen servieren.

Unsere Tipps:
Gewürzpulver
https://forum.xn--kche-nord-07a.de/viewtopic.php?f=38&t=116705

vegane Menüvorschläge:

Vorspeise: Kartoffelsuppe mit Räuchertofu
(Link: https://forum.xn--kche-nord-07a.de/viewtopic.php?f=794&t=115778 )

Hauptspeise: Waterzooi

Dessert: Vanillepudding mit Kokosflocken
(Link: https://forum.xn--kche-nord-07a.de/viewtopic.php?f=804&t=115396 )

Weinempfehlung: Hutter
Steinfeder Grüner Veltliner Silberbichl

Weißwein

Passend zu: Vegetarische Gerichte, Veganen Gerichten, Geflügelersatz und Nudelgerichte

Link: https://www.vivino.com/DE/de (unbezahlte Werbung)

Alkoholfreie Alternative: 9 French Earl Grey
Schwarzer Tee | saftige Mango mit Bergamotte

Link: http://www.wasserschloss.de (unbezahlte Werbung)

Unser Tipp:
Studien zeigen, dass zu viel Salz im Essen ungesund ist - zu wenig kann aber auch schädlich sein. Die deutsche Gesellschaft für Ernährung (DGE) empfiehlt täglich sechs Gramm Salz, was etwa einem Teelöffel entspricht, oder gar die fünf Gramm, zu denen die Weltgesundheitsorganisation rät!

Deutsche Gesellschaft für Ernährung (DGE)
Link: https://www.dge.de

Weltgesundheitsorganisation (WHO)
Link: https://www.who.int
(unbezahlte Werbung)

Zurück zu „Geflügelgerichte (vegan)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste