Wilde falsche Ente mit Linsengemüse (vegan)

Geflügelgerichte mit veganen Menüvorschlägen
und Weinempfehlungen!

Moderatoren: koch, Kochbücher zum Download, mpc, Kochschule, Baecker, Tag-der-Tiere-Hannover, Jugendorganisation-GUTuN, Team

koch
Administrator
Beiträge: 21661
Registriert: So 31. Aug 2014, 16:47
Kontaktdaten:

Wilde falsche Ente mit Linsengemüse (vegan)

Beitragvon koch » Sa 12. Nov 2022, 10:05

Wilde falsche Ente mit Linsengemüse (vegan)

Menge: 2 Portionen

480 Gramm Mock Duck (Fleischersatz, falsche Ente)
4 Esslöffel Sojasoße
2 Teelöffel Majoran
2 Teelöffel Kreuzkümmel
2 Teelöffel Oregano

200 Gramm Champignons
2 Schalotten
20 Gramm Margarine (vegane)
1 Bund Petersilie
1 Majoranzweig
1 Brötchen
7 Gramm Ei-Ersatz (von RUF)
50 Milliliter Mineralwasser
etwas Kräutersalz
etwas Pfeffer, frisch aus der Mühle
250 Milliliter Gemüsebrühe
250 Milliliter Rotwein oder roten Traubensaft)
100 Milliliter Schlagfix
1 Esslöffel Orangenmarmelade

Für das Linsengemüse:
1 Bund Suppengemüse
1 Schalotte
20 Gramm Margarine (vegane)
150 Gramm Linsen, klein, dunkelgrün
250 Milliliter Gemüsebrühe (vegane)
150 Gramm Linsen, rote
1/2 Topf Majoran
etwas Fruchtessig (siehe Tipps)
etwas Tafelsalz
etwas Pfeffer, frisch aus der Mühle

Für die Garnitur:
1 Orange
1 Teelöffel Preiselbeeren (je Portion)

Außerdem:
etwas Frischhaltefolie

Weichen Sie als erstes das Brötchen in einer Schüssel mit Wasser ein. Außerdem geben Sie den Ei-Ersatz bitte in eine kleine Schüssel und verrühren ihn mit dem Mineralwasser (mit einer Gabel geht das am besten).

Dann geben Sie den Fleischersatz in ein grobes Sieb und spülen den Mock Duck mit kaltem Wasser ab bevor Sie ihn gut abtropfen lassen. Danach füllen Sie den Mock Duck in eine Schüssel und geben 4 Esslöffel Sojasoße, 2 Teelöffel Majoran, 2 Teelöffel Kreuzkümmel und 2 Teelöffel Oregano dazu. Anschließend vermischen Sie die Zutaten gut mit den Händen und decken die Schüssel mit der Frischhaltefolie ab bevor Sie die Schüssel 2 Stunden zum Durchziehen in den Kühlschrank stellen.

Nach der Marinierzeit geben sie den Mock Duck in einen Topf und bedecken ihn mit kaltem Wasser. Dann lassen Sie das Wasser bei mittlerer Hitze Aufkochen und lassen den Topfinhalt anschließend 60 Minuten kochen. Danach ziehen Sie den Kochtopf von der Kochstelle und lassen den Fleischersatz in dem Sud (in der Flüssigkeit) abkühlen.

Währenddessen putzen Sie bitte die Champignons (siehe Tipps) und schneiden sie mit einem Gemüsemesser in Scheiben. Danach ziehen Sie die Schalotten ab und schneiden sie in feine Würfel. Anschließend erhitzen Sie die Margarine in einer Pfanne und dünsten die Zwiebelwürfel glasig und braten sie mit den Champignons darin 2 Minuten bei mittlerer Hitze an.

Nun spülen Sie die Kräuter mit kaltem Wasser ab, schütteln sie kurz trocken und zupfen die Blättchen von den Stängeln bevor Sie die Kräuterblätter mit dem großen Küchenmesser fein hacken.

Dann drücken Sie das eingeweichte Brötchen mit den Händen aus, gießen das Wasser weg und geben die Kräuter, das Brötchen und den Ei-Ersatz zu den Pilzen in die Pfanne. Danach schmecken Sie den Pfanneninhalt mit Kräutersalz und Pfeffer ab, verrühren die Zutaten einmal gut mit einem Kochlöffel und ziehen die Pfanne von der Kochstelle.

Anschließend nehmen Sie den Mock Duck mit einer Schöpfkelle aus dem Kochtopf, tupfen ihn mit einem sauberen Geschirrtuch etwas trocken und geben den Fleischersatz mit der Pilzmasse in eine Auflaufform.

Danach gießen Sie die Gemüsebrühe, den Rotwein (oder roten Traubensaft wenn Kinder mitessen) und den Schlagfix in einen Kochtopf, rühren die Orangenmarmelade mit einem Schneebesen unter und bringen den Topfinhalt zum kochen. Wenn die Sauce etwas angedickt ist gießen Sie sie bitte über den Fleischersatz und vermischen die Zutaten.

Danach spülen Sie das Suppengemüse mit kaltem Wasser ab, lassen es gut in einem Sieb abtropfen, befreien das Suppengemüse eventuell von den Stielansätzen, schälen es eventuell mit einem Sparschäler beziehungsweise mit dem großen Küchenmesser und schneiden das Suppengemüse in würfeln. Anschließend geben Sie die dunkelgrünen Linsen in ein feines Sieb und spülen sie mit kaltem Wasser ab bevor Sie die Linsen gut abtropfen lassen. Außerdem ziehen Sie die Schalotte bitte ab und schneiden sie auch in Würfel. Dann erhitzen Sie die Margarine in einem Kochtopf und dünsten erst die Schalottenwürfel bei mittlerer Hitze glasig bevor Sie das Suppengemüse dazu geben. Nun verrühren Sie die Zutaten im Kochtopf mit einem Kochlöffel und braten das Suppengemüse etwas mit. Danach geben Sie die Linsen zum Gemüse, bedecken den Topfinhalt mit der Gemüsebrühe und kochen ihn etwa 25 Minuten mit aufgelegtem Deckel bei mittlerer Hitze gar.

Anschließend geben Sie auch die rote Linsen in ein feines Sieb, spülen sie gut mit kaltem Wasser ab und lassen die roten Linsen danach gut abtropfen. Dann geben Sie die roten Linsen mit in den Kochtopf mit den grünen Linsen und garen den Topfinhalt weitere 5 - 7 Minuten bei mittlerer Hitze. während der Kochzeit hacken Sie außerdem den Majoran klein und geben ihn danach mit in den Kochtopf.

Jetzt spülen Sie die Petersilie mit kaltem Wasser ab, schütteln sie kurz trocken, zupfen die Blättchen von den Stielen und hacken die Petersilienblättchen mit einem Wiegemesser oder einem großen Küchenmesser fein. Danach spülen Sie nun für die Garnitur die Orange mit heißem Wasser ab, reiben Sie sie kurz mit einem Geschirrtuch trocken und schneiden Sie die Orange danach mit einem großen Küchenmesser in Scheiben. Nun legen Sie die Orangenscheiben auf die Teller, geben in die Mitte der Orangenscheibe 1 Teelöffel Preiselbeeren und füllen dann den Mock Duck mit einer Schaumkelle auf vorgewärmte flache Teller. Anschließend geben die Linsen und das Gemüse mit einer Schöpfkelle auf die Teller und servieren das Gericht Ihren Gästen mit Petersilie bestreut.

Zubereitungszeit: ca. 2 Stunden

Unsere Tipps:
Als Beilage können Sie in Salzwasser gegarte Kartoffeln servieren.

Vegane Menüvorschläge:

Vorspeise: Blattsalat mit Aloe Vera
(Link: https://forum.köche-nord.de/viewtopic.php?f=264&t=114588 )

Hauptspeise: Wilde falsche Ente mit Linsengemüse

Dessert: Self - Saucing Chocolate Pudding
(Link: https://forum.köche-nord.de/viewtopic.php?f=804&t=115405 )

Weinempfehlung: Hutter
Steinfeder Grüner Veltliner Silberbichl

Weißwein

Passend zu: Schweinefleisch, Vegetarische Gerichte, Veganen Gerichten, Geflügel, Magerer Fisch und geräucherten Fleischprodukte

Link: https://www.vivino.com/DE/de (unbezahlte Werbung)

Alkoholfreie Alternative: 9 French Earl Grey
Schwarzer Tee | saftige Mango mit Bergamotte

Link: http://www.wasserschloss.de (unbezahlte Werbung)

Weitere Tipps:
Studien zeigen, dass zu viel Salz im Essen ungesund ist - zu wenig kann aber auch schädlich sein. Die deutsche Gesellschaft für Ernährung (DGE) empfiehlt täglich sechs Gramm Salz, was etwa einem Teelöffel entspricht, oder gar die fünf Gramm, zu denen die Weltgesundheitsorganisation rät!

Deutsche Gesellschaft für Ernährung (DGE)
Link: https://www.dge.de

Weltgesundheitsorganisation (WHO)
Link: https://www.who.int
(unbezahlte Werbung)

Weiterer Tipp:
Wenn Sie einen schmackhaften Essig selbst herstellen wollen und ihr Gericht damit verfeinern möchten empfehlen wir ihnen den folgenden Link aus unserem Forum: https://forum.xn--kche-nord-07a.de/viewforum.php?f=1056

Zurück zu „Geflügelgerichte (vegan)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast