Wok-Gemüse mit Like Chicken oder veganen Chickeriki Streifen (vegan)

Knusprige veganisierte Geflügelgerichte mit veganen Menüvorschlägen
und Weinempfehlungen!
koch
Administrator
Beiträge: 22162
Registriert: So 31. Aug 2014, 16:47
Kontaktdaten:

Wok-Gemüse mit Like Chicken oder veganen Chickeriki Streifen (vegan)

Beitragvon koch » Di 1. Nov 2022, 17:36

Wok-Gemüse mit Like Chicken oder veganen Chickeriki Streifen (vegan)

Menge: 1 Portion

Fleischersatz:
300 Gramm Like Chicken oder Vegetarian Butcher Vegane Chickeriki Streifen

2 Esslöffel Sojasauce
1 Esslöffel Agavendicksaft
1/2 Spitzpaprika (rot)
100 Gramm Kartoffeln (festkochend)
60 Gramm Grüner Spargel
1 Frühlingszwiebel
1 Knoblauchzehe
1 Stück Ingwer
80 Milliliter Gemüsebrühe
100 Gramm Vollkornreis
2 Esslöffel Olivenöl oder Rapsöl
etwas Pfeffer frisch aus der Mühle
etwas Tafelsalz

Für die Garnitur:
1 Schalotte
ein paar Oliven
1 Esslöffel Rapsöl

Nehmen Sie den Fleischersatz aus d er Verpackung, schneiden Sie ihn eventuell mit einem großen Küchenmesser in mundgerechte Stücke und geben Sie den Fleischersatz mit der Sojasauce und dem Agavendicksaft in eine Schüssel bevor Sie die Zutaten gut mit den Händen durchmischen. Dann lassen Sie den Fleischersatz in der Marinade etwas 30 - 40 Minuten durchziehen.

währenddessen schälen Sie die Kartoffel, spülen sie mit kaltem Wasser ab, reiben die Kartoffeln mit einem Geschirrtuch trocken und schneiden die Kartoffeln mit einem großen Küchenmesser in Würfel. Dann schälen Sie die unteren Enden des grünen Spargel, entfernen die holzigen Enden mit dem großen Küchenmesser und schneiden den Spargel in mundgerechte Stücke (bitte schälen Sie die Köpfe des Spargels nicht mit, das ist das beste am Spargel). Anschließend spülen Sie die Frühlingszwiebel mit kaltem Wasser ab, schütteln sie kurz trocken und entfernen den Stielansatz bevor Sie die Frühlingszwiebel mit dem großen Küchenmesser in Ringe schneiden. Außerdem halbieren Sie bitte die Spitzpaprika, entfernen die Kerngehäuse, die weißen Scheidewände und den Stielansatz und spülen die Paprika gründlich mit kaltem Wasser aus bevor Sie die Schote mit dem großen Küchenmesser in gleichgroße Würfel (damit die Würfel eine gleiche Garzeit haben) schneiden.

Danach schälen Sie den Ingwer (siehe Tipp) und ziehen den Knoblauch ab bevor Sie beide Zutaten in Würfel schneiden.

Anschließend geben Sie den Reis in eine Schüssel, bedecken ihn mit kaltem Wasser und rühren die Schüssel mit den Händen gut durch. Danach gießen Sie den Reis durch ein feines Sieb, geben ihn wieder in die Schüssel, bedecken den Reis erneut mit kaltem Wasser und rühren den Schlüsselinhalt wieder durch. Das wiederholen Sie bitte solange bis das Wasser nicht mehr trüb wird (so putzt man Reis)

Dann geben Sie den Reis in einen Kochtopf, bedecken ihn mit frischem Wasser und kochen den Reis in gesalzenem Wasser gar.

Außerdem nehmen Sie bitte das Sojaschnetzel aus der Marinade und würzen es mit Tafelsalz und Pfeffer. Danach erhitzen Sie 3 Esslöffel Olivenöl oder Rapsöl in einem Wok und braten das Sojaschnetzel darin erst bei großer dann bei kleiner Hitze an bevor Sie das Sojaschnetzel mit einem Pfannenwender aus dem Wok nehmen und auf einem flachen Teller zwischenlagern.

Nun braten Sie zuerst die gewürfelten Kartoffeln im noch heißen Wok an, geben danach das übrige geschnittene Gemüse dazu, löschen die Zutaten mit der Gemüsebrühe und der Sojaschnetzelmarinade ab und geben dann erneut das Sojaschnetzel zum Erhitzen mit in den Wok.

Anschließend ziehen Sie für die Garnitur die Schalotte ab, halbieren Sie sie mit einem großen Küchenmesser der Länge nach und schneiden Sie die Schalotte danach in dünne Scheiben. Dann erhitzen Sie das Rapsöl in einem kleinen Kochtopf oder einer Pfanne und dünsten die Schalottenscheiben sowie die Oliven bei mittlerer Hitze etwas an.

Nun gießen Sie den gekochten Reis durch ein Sieb, füllen ihn auf einen vorgewärmtem flachen Teller und geben den Wokinhalt mit dem Pfannenwender mit einer Schaumkelle auf die Teller. Dann garnieren das Gericht mit Schalotten und den Oliven aus und servieren es Ihren Gästen.

Unsere Tipps:
Wenn Sie Ingwer schälen wollen empfehlen wir Ihnen ihn mit einem Esslöffel zu schälen (so geht es besonders fein). Dazu nehmen Sie einfach den Ingwer in die eine Hand nehmen und den Esslöffel in die andere. Den Löffel halten Sie dicht an die Ingwerknolle und schaben die Schale einfach vorsichtig mit der runden Seite des Löffels ab.

Veganer Menüvorschlag:

Vorspeise: Käsecrèmesuppe
(Link: https://forum.köche-nord.de/viewtopic.php?f=794&t=115776 )

Hauptspeise: Wok-Gemüse mit Like Chicken oder veganen Chickeriki Streifen

Dessert: Beeren im Wackelpudding
(Link: https://forum.köche-nord.de/viewtopic.php?f=804&t=115511 )

Weinempfehlung: Grüner Veltliner Steinfeder Gneis + Löss Wachau DAC

Weißwein

Passend zu: Geflügel und Krustentiere

Link: https://www.vinorama.at/ (unbezahlte Werbung)

Alkoholfreie Alternative: Nepal | SFTGFOP1 2nd Flush Golden Maloom
Schwarzer Tee | aromatisch, weich blumig, leichte Tasse

Link: http://www.wasserschloss.de (unbezahlte Werbung)

Zurück zu „Geflügelgerichte (vegan)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste