Zitronen- oder Orangenhähnchen (Marokko, vegan)

Geflügelgerichte mit veganen Menüvorschlägen
und Weinempfehlungen!

Moderatoren: koch, Kochbücher zum Download, mpc, Kochschule, Baecker, Tag-der-Tiere-Hannover, Jugendorganisation-GUTuN, Team

koch
Administrator
Beiträge: 21634
Registriert: So 31. Aug 2014, 16:47
Kontaktdaten:

Zitronen- oder Orangenhähnchen (Marokko, vegan)

Beitragvon koch » Do 31. Mär 2022, 20:01

Zitronen- oder Orangenhähnchen (Marokko, vegan)

Menge: 4 Portionen

1 Paket Vantastic Schnetzel aus Soja, 1 Kilogramm
4 Knoblauchzehen
2 Esslöffel Kräutersalz
1 Gemüsezwiebel, etwa 500 Gramm
1 mittlere Zwiebel
10 Safran - Fäden
Wenig Kurkuma (Gelbwurz)
1 Zitrone, eingelegt
8 Oliven, grün, entsteint
1 Frische Zitrone (oder Orange, siehe Tipp)
2 Petersilien-Zweige, glatt
2 Koriander-Zweige

Für die Marinade:
1 Teelöffel Ingwerpulver
1 Teelöffel Paprika, edelsüß
1/2 Teelöffel Kreuzkümmel (Cumin)
1 Teelöffel Pfeffer, schwarz, frisch aus der Mühle
4 Esslöffel Erdnussöl

Für die Garnitur:
1 Scheibe Ananas (je Portion)
1 Kirsche (je Portion)

Außerdem:
etwas Frischhaltefolie

Nehmen Sie die Schnetzel aus der Verpackung. Danach ziehen Sie die Knoblauchzehen ab und zerquetschen zwei Zehen mit Kräutersalz im Mörser zu einer Paste. Dann reiben Sie die Schnetzel von Hand gut mit den Knoblauchzehen ein. Dann geben Sie die Schnetzel nebeneinander in eine flachen Pfanne oder einen Bräter.

Nun verrühren Sie für die Marinade die Gewürze in einer Schüssel mit dem Speiseöl. Danach bestreichen Sie die Schnetzel mit der Marinade, decken sie mit der Folie ab und lassen die Schnetzel zugedeckt zwei bis vier Stunden im Kühlschrank ziehen/marinieren.

Die restlichen Knoblauchzehen schneiden Sie jetzt bitte mit einem großem Küchenmesser in dünne Scheiben. Dann ziehen Sie die Gemüsezwiebel ab und vierteln sie. Danach geben Sie die Gemüsezwiebel mit dem Safran, dem Kurkuma und 3 Deziliter Wasser zu den Schnetzeln und schmoren die Zutaten bei kleiner Hitze mit einem Deckel zugedeckt etwa 30 Minuten. Dabei wenden Sie die Schnetzel-Stücke bitte ab und zu.

Nach der Schmorzeit nehmen Sie die Zwiebeln mit einer Schaumkelle aus der Pfanne heraus.

Danach schneiden Sie die abgezogene mittlere Zwiebel in Würfel und geben die Zwiebelwürfel unter Rühren in die Soße. Nach Bedarf können Sie noch etwas Wasser zufügen. Anschließend köcheln Sie die Soße noch weitere 20 Minuten mit einem Deckel zugedeckt bei mittlerer Hitze.

Die eingelegten Zitronen spülen Sie bitte mit kaltem Wasser ab, trocknen sie mit einem Geschirrtuch und schneiden die Zitronen in Teilchen. Sie können übrigens auch ganze Zitronen-schnitze mit dem Fruchtfleisch oder nur die Schale verwenden. Dann geben Sie die Zitronen mit den Oliven zur Soße und schmoren die Soße weitere 10 Minuten mit einem Deckel abgedeckt.

Jetzt pressen Sie den Saft der frischen Zitrone aus, richten die Schnetzel ohne Sauce auf einer vorgewaermten Platte an und stellen sie mit einem Deckel zugedeckt warm (zum Beispiel im Backofen bei 80 Grad Celsius). Dann geben Sie den Zitronensaft zur Soße, lassen ihn etwas einkochen und schmecken die Soße nach Bedarf ab.

Nun spülen Sie die Kräuter mit kaltem Wasser ab, zupfen sie von den Stielen und schneiden die Kräuter in Streifen. Zum Schluss richten Sie die Schnetzel auf vorgewärmten Tellern an und verteilen die Soße darüber. Danach legen Sie für die Garnitur die Scheibe Ananas auf die Teller, geben in die Mitte die Kirsche und servieren das Gericht eventuell mit Couscous oder auch knusprig gebackenes Brot.

Unser Tipp:
Sollten Sie Zitronen nicht so gerne mögen (wie einer unserer Kirchengemeinde) hat Marcus Petersen - Clausen den Tipp die Zitrone einfach gegen Orangen auszutauschen. Die Säure ist auch enthalten und eigentlich ist es egal welche der beiden Früchte Sie nehmen, Hauptsache das Gericht schmeckt Ihnen!

Veganer Menüvorschlag:

Vorspeise: Rettichsuppe
(Link: https://forum.köche-nord.de/viewtopic.php?f=794&t=115149 )

Hauptspeise: Zitronen- oder Orangenhähnchen (Marokko, vegan)

Dessert: Preiselbeere-Banane-Pudding
(Link: https://forum.köche-nord.de/viewtopic.php?f=804&t=115426 )

Weinempfehlung: Hutter
Steinfeder Grüner Veltliner Silberbichl

Weißwein

Passend zu: Schweinefleisch, Vegetarische Gerichte, Veganen Gerichten, Geflügel, Magerer Fisch und geräucherten Fleischprodukte

Link: https://www.vivino.com/DE/de (unbezahlte Werbung)

Alkoholfreie Alternative: 9 French Earl Grey
Schwarzer Tee | saftige Mango mit Bergamotte

Link: http://www.wasserschloss.de (unbezahlte Werbung)

Zurück zu „Geflügelgerichte (vegan)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast