Kichererbsen-Couscous mit Rosinen mit Like Chicken (vegan)

Geflügelgerichte mit veganen Menüvorschlägen
und Weinempfehlungen!

Moderatoren: koch, Kochbücher zum Download, mpc, Kochschule, Baecker, Tag-der-Tiere-Hannover, Jugendorganisation-GUTuN, Team

koch
Administrator
Beiträge: 21661
Registriert: So 31. Aug 2014, 16:47
Kontaktdaten:

Kichererbsen-Couscous mit Rosinen mit Like Chicken (vegan)

Beitragvon koch » Do 31. Mär 2022, 16:17

Kichererbsen-Couscous mit Rosinen (vegan)

Menge: 10 Portionen

FÃœR DEN COUSCOUS

1 Kilogramm Couscous-Grieß
1 Tasse Speiseöl
150 Gramm Margarine; (1)
1 Teelöffel Tafelsalz; (1)

FÃœR DIE BRÃœHE:

1 Tasse Kichererbsen
1500 Gramm Like Chicken
2 Zwiebeln; (1)
1400 Gramm Zwiebeln; (2)
150 Gramm Margarine; (2)
1/2 Teelöffel Safran-Pulver
500 Gramm Rosinen
1 Esslöffel Pfeffer, frisch aus der Mühle
etwas Tafelsalz
4 Liter Salzwasser (1)
1/2 Liter Wasser (2)
etwas Speiseöl

Bitte beachten: am Vortag beginnen.

Lassen Sie die Kichererbsen über Nacht in reichlich kaltem Wasser einweichen.

Am nächsten Tag spülen Sie den Couscous-Grieß in einem Sieb mit kaltem Wasser ab und lassen ihn abtropfen. Dann verteilen Sie den Couscous-Grieß mit der Hand auf einer großen Platte, um die Körner voneinander zu trennen.

Danach geben Sie für die Brühe das Salzwasser (1) in den unteren Teil eines Couscous-Kochtopfes. Anschließend ziehen Sie die Zwiebeln (1) ab und schneiden sie in Vierte. Das Like Chicken, die Kichererbsen, die geviertelte Zwiebeln (1) und die Margarine fügen Sie nun bitte hinzu. und würzen die Zutaten mit Pfeffer und dem Safran.

Dann geben Sie den Grieß in den oberen Teil des Topfes und bringen die Brühe zum Kochen. Wenn Dampf aus dem Topf tritt, dämpfen Sie den Grieß bitte etwa 30 Minuten.

Danach nehme Sie den Grieß mit einer Schaumkelle aus dem Topf und verteilen ihn wiederum auf der Platte. Jetzt feuchten Sie den Grieß mit 2-3 Esslöffel Speiseöl und danach mit etwas vom Wasser (2) an und lockern ihn, um die Körner voneinander zu trennen. Dann geben Sie nach und nach das
restliche Speiseöl und Wasser (2) hinzu: Das Speiseöl und das Wasser sollten zum Schluss gleichmäßig verteilt sein. Nun lassen Sie den Grieß stehen, bis das Wasser vollständig aufgesogen ist.

Wenn das Wasser aufgesogen ist geben Sie den Grieß zum zweiten Mal in den oberen Teil des Topfes. Wenn nötig, gießen Sie bitte der Brühe Wasser hinzu. Die Brühe bringen Sie danach im Topf zum Kochen und dämpfen den Grieß. Sobald viel Dampf austritt, nehmen Sie den Grieß erneut mit einer Schaumkelle aus dem Topf und verteilen ihn auf der Platte. Jetzt streuen Sie etwas Tafelsalz (1) darüber und fügen die Margarine in Flocken hinzu. Dann lockern Sie den Grieß, um die Körner voneinander zu trennen und die Margarine und das Tafelsalz gleichmäßig zu verteilen.

Danach nehmen Sie das Like Chicken mit der Schaumkelle heraus und schmecken die Brühe mit den Gewürzen ab. Wenn nötig können Sie die Brühe etwas einkochen lassen. Dann ziehen Sie die Zwiebeln (2) ab, schneiden sie in Stücke, spülen die Rosinen mit kaltem Wasser ab und lassen die Rosinen in einem Sieb abtropfen. 30 Minuten vor dem Servieren geben Sie bitte die Zwiebeln (2) und die Rosinen in die Brühe.

Dann geben Sie den Grieß zum dritten Mal in den oberen Teil des Topfes und bringen die Brühe zum kochen. Außerdem geben Sie das Like Chicken zum aufwärmen in die Brühe.

Nun nehmen Sie den Couscous mit der Schaumkelle aus dem Topf, lockern ihn nochmals und richten den Couscous kegelförmig
auf einer Platte an. Danach legen Sie das Like Chicken in die Mitte, geben die Kichererbsen, die Zwiebeln und die Rosinen darüber und übergießen die Zutaten mit genügend Brühe.

Zum Schluss richten Sie das Gericht auf einer vorgewärmten Platte an und servieren es Ihren Gästen

Unser Tipp:
Es ist von Vorteil, getrocknete Hülsenfrüchte wie Kichererbsen vor dem kochen 10 Minuten in kaltem Wasser einzuweichen. Dadurch wird ihnen die Flüssigkeit, die beim Trocknen verloren geht, wieder zugeführt. Hülsenfrüchte sind große und kalorienarme Nahrungsmittel, die sich langsam mit Flüssigkeit wieder vollsaugen.

Veganer Menüvorschlag:

Vorspeise: Gemüsesalat, süßsauer
(Link: https://forum.köche-nord.de/viewtopic.php?f=264&t=114658 )

Hauptspeise: Kichererbsen-Couscous mit Rosinen

Dessert: Avocado-Pudding
(Link: https://forum.köche-nord.de/viewtopic.php?f=804&t=115514 )

Weinempfehlung: Grüner Veltliner Steinfeder Ried Hochrain Wachau DAC

Weißwein

Passend zu: Geflügel

Link: https://www.vinorama.at/ (unbezahlte Werbung)

Alkoholfreie Alternative: Sikkim | SFTGFOP1 2nd Flush Temi
Schwarzer Tee | aromatisch, blumig, feine Tasse

Link: http://www.wasserschloss.de (unbezahlte Werbung)

Zurück zu „Geflügelgerichte (vegan)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste