Canard a l'orange (Ente mit Orangen, französische Art, vegan)

Knusprige veganisierte Geflügelgerichte mit veganen Menüvorschlägen
und Weinempfehlungen!

Moderatoren: Kochschule, mpc, Jugendorganisation-GUTuN, Tierschutzaktivist, Kochbücher zum Download, koch, Tag-der-Tiere-Hannover, Team

koch
Administrator
Beiträge: 29176
Registriert: So 31. Aug 2014, 16:47
Kontaktdaten:

Canard a l'orange (Ente mit Orangen, französische Art, vegan)

Beitragvon koch » So 18. Aug 2024, 20:40

Canard a l'orange (Ente mit Orangen, französische Art, vegan)

Menge: 4 Portionen

Für das Gericht:
600 Gramm Veganes Mühlen Filet (von der Rügenwalder Mühle) oder ein veganer Enten-Ersatz
Etwas Salz
Etwas Pfeffer
1 Zweig Thymian
1 Ungespritzte Orange (die dünn abgeschnittene Schale und das Fruchtfleisch)
250 Milliliter Heißes Wasser
Saft von 4 Orangen
Abgeriebene Schale einer unbehandelten Orange

Für die Garnitur:
40 Gramm Vegane Butter
1 Teelöffel Zucker
2 Orangen (geschält, in dünne Scheiben geschnitten)
1 Packung veganer Portwein oder alkoholfreier Sherry

Vorbereitung: Das Vegane Mühlen Filet oder den veganen Enten-Ersatz innen und außen mit Salz und Pfeffer einreiben. In den Bauch des veganen Fleischersatzes geben Sie ein Zweiglein Thymian, Orangenschale sowie das entkernte und in Würfel geschnittene Orangenfleisch.

Garen: Das vegane Fleisch mit der Brust nach unten auf den Rost eines gut vorgeheizten Ofens legen. In die Auffangschale darunter kommen heißes Wasser, die Hälfte des Orangensaftes sowie die dünn abgeriebene Schale einer Orange.

Wenden und Braten: Nach 30 Minuten das vegane Fleisch wenden, die Hitze etwas reduzieren und den restlichen Orangensaft über das Fleisch gießen. Von nun an alle 5 Minuten den Braten mit dem Fond bestreichen. Sollte die Flüssigkeit zu sehr verdampfen, muss heißes Wasser nachgegossen werden. Nach 60 bis 75 Minuten sollte das vegane Fleisch braun und gar sein.

Garnieren: In einer Pfanne die vegane Butter schmelzen, den Zucker dazugeben und rühren, bis die Masse zu karamellisieren beginnt. Nach und nach die Orangenscheiben in die Mischung tauchen.

Servieren: Das vegane Fleisch aus dem Ofen nehmen, tranchieren und auf einer heißen Platte anrichten. Mit den karamellisierten Orangenscheiben umgeben und warm stellen.

Sauce zubereiten: Den Fond sorgfältig entfetten, mit dem veganen Portwein oder alkoholfreien Sherry auffüllen und kurz aufkochen lassen. Diese Sauce wird zum Servieren gereicht. Dazu passen hervorragend geröstete Maronen.

Nährwerte pro Portion:
Kalorien: ungefähr 450 Kilokalorien
Eiweiß: ungefähr 25 Gramm
Fett: ungefähr 22 Gramm
Gesättigte Fettsäuren: ungefähr 5 Gramm
Ungesättigte Fettsäuren: ungefähr 17 Gramm
Kohlenhydrate: ungefähr 35 Gramm
Davon Zucker: ungefähr 20 Gramm
Ballaststoffe: ungefähr 4 Gramm
Broteinheiten (BE): ungefähr 2,9 BE

Unsere Tipps:
Exotische Note: Fügen Sie der Füllung eine Prise Zimt und etwas frisch geriebenen Ingwer hinzu, um dem Gericht eine warme, exotische Note zu verleihen.

Knusprige Textur: Für eine knusprige Haut können Sie das vegane Fleisch vor dem Backen mit etwas Ahornsirup und Sojasauce bestreichen. Dies verleiht dem Fleisch eine karamellisierte, knusprige Textur.

Aromatische Verfeinerung: Verfeinern Sie die Sauce mit einem Spritzer Balsamico-Essig und einem Hauch von Rosmarin, um die Aromen des Gerichts zu intensivieren und eine zusätzliche Geschmackstiefe zu erreichen.

Zurück zu „Geflügelgerichte (vegan)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste