Türkische Gemüsesuppe

Suppen

Moderatoren: koch, Kochbücher zum Download, mpc, Kochschule, Baecker, Tag-der-Tiere-Hannover, Jugendorganisation-GUTuN, Team

koch
Administrator
Beiträge: 21661
Registriert: So 31. Aug 2014, 16:47
Kontaktdaten:

Türkische Gemüsesuppe

Beitragvon koch » Sa 25. Dez 2021, 23:08

Türkische Gemüsesuppe

Menge: 6 Portionen

3 Kartoffeln (mehlig kochend)
2 große Möhren
1 große Zwiebel
3 Knoblauchzehen
1 mittel-große Zucchini
1 Dose Chili - Bohnen
1/2 Esslöffel Bohnenkraut
100 Gramm Linsen, rote
100 Gramm Nudeln, kleine (zum Beispiel Suppennudeln)
1 ¼ Liter Gemüsebrühe
2 Esslöffel Olivenöl
3 große Tomaten
etwas Kreuzkümmel
etwas Koriander
etwas Tafelsalz
etwas Pfeffer, frisch aus der Mühle
etwas Paprikapulver, edelsüß
etwas Cayennepfeffer
etwas Salbei, frisch oder getrocknet
etwas Thymian, frisch oder getrocknet
etwas Oregano, frisch oder getrocknet
etwas Basilikum, frisch oder getrocknet
etwas Liebstöckel, frisch oder getrocknet
etwas Majoran, frisch oder getrocknet
etwas Rosmarin, frisch oder getrocknet

Schälen Sie die Kartoffeln, spülen Sie sie kurz mit kaltem Wasser ab und schneiden Sie die Kartoffeln dann in etwa 1 Zentimeter große Würfel. Danach schälen Sie die Möhren, spülen sie ebenfalls mit kaltem Wasser ab, reiben die Möhren kurz trocken und schneiden sie in Scheiben. Nun ziehen Sie die Zwiebel ab und schneiden sie mit einem großem Küchenmesser in Würfel. Danach ziehen Sie den Knoblauch ab und schneiden ihn auch mit einem großem Küchenmeseser in Würfel. Anschließend spülen Sie die Zucchini ab, reiben sie kurz trocken, entfernen die Stielansätze der Zucchini, halbieren die Zucchini und schneiden sie in Scheiben. Dann spülen Sie die Tomaten mit kaltem Wasser ab, reiben sie auch kurz trocken und vierteln die Tomaten.

Jetzt erhitzen Sie das Olivenöl in einem großen Topf und braten die Kartoffeln, die Möhren, die Zwiebelwürfel und den Knoblauch darin an. Dann geben Sie die Chili-Bohnen mit dem Bohnenkraut dazu, gießen die Zutaten mit der Gemüsebrühe auf und bringen alles zum Kochen.

Danach geben Sie die roten Linsen in ein Sieb, spülen sie mit kalte Wasser ab, lassen die Linsen gut abtropfen und geben sie dazu. Nach etwa 5 Minuten fügen Sie noch die Zucchini und die Tomaten dazu. Dann hacken Sie die Kräuter (außer dem Basilikum) und geben sie ebenfalls mit in die Suppe. Nach weiteren 5 Minuten geben Sie noch die Nudeln. Zum Schluss schmecken Sie die Suppe sorgfälltig mit den Gewürzen ab und geben das Basilikum dazu bevor Sie das Gericht Ihren Gästern in vorgewährmten Tellern servieren.

Unser Tipp:
Als Beilage können Sie ein türkisches Fladenbrot servieren.

Zurück zu „Suppen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste