Kizir

Salate

Moderatoren: Jugendorganisation-GUTuN, Kochbücher zum Download, koch, Kochschule, mpc, Baecker, Tag-der-Tiere-Hannover, Team

koch
Administrator
Beiträge: 22162
Registriert: So 31. Aug 2014, 16:47
Kontaktdaten:

Kizir

Beitragvon koch » Sa 25. Dez 2021, 23:13

Kizir

Menge: 4 Portionen

1 Tasse Couscous
1 Tasse Gemüsebrühe
1 Paprikaschote, gelbe
1 Frühlingszwiebel
1 Tomate
½ Gurke
1 Knoblauchzehe
2 Esslöffel Tomatenmark
1 Spritzer Zitronensaft
etwas Dill, getrocknet in Röllchen
etwas Petersilie, getrocknet un gehackt
etwas Tafelsalz
etwas Pfeffer, frisch aus der Mühle
1 Spritzer Olivenöl

Außerdem:
etwas Frischhaltefolie

Geben Sie den Couscous in eine Glasschüssel, beträufeln Sie ihn mit kochend heißem Wasser und lassen Sie ihn mit der Folie zugedeckt etwa 10 Minuten ziehen. Dann würzen Sie denCouscous mit Tafelsalz und Pfeffer und geben eventuell noch etwas heißes Wasser hinzu. Danach fügen Sie das Tomatenmark hinzu und rühren es sehr gründlich ein, damit der Couscous eine gleichmäßig rot-braune Farbe erhält.

Nun spülen Sie die Frühlingszwiebel mit kaltem Wasser ab, schütteln sie kurz trocken, entfernen den Stielansatz und schneiden die Frühlingszwiebel mit einem großem Küchenmesser sehr klein. Dann halbieren Sie die Paprikaschote, entfernen die Kerne, die weißen Scheidewände und den Stielansatz und spülen die Schote gründlich mit kaltem Wasser aus. Danach schneiden Sie die Schote bitte in kleine Würfel. Außerdem spülen Sie die Tomaten und die Gurke mit kaltem Wasser ab, reiben beide Zutaten kurz mit einem Geschirrtuch trocken und schneiden sie in feine Würfel. Anschließend ziehen Sie den Knoblauch ab und hacken ihn mit dem großem Küchenmesser fein. Dann spülen Sie die Petersilie und den Dill mit kaltem Wasser ab (getrennt), schütteln beide Kräuter kurz trocken und zupfen die Petersilienblätter von den Stängeln. Jetzt hacken/schneiden Sie die Petserilienblätter und den Dill bitte fein.

Dann rühren Sie die Paprikaschote, die Frühlingszwiebel, die Tomaten, die Gurken und den Knoblauch in die Couscous-Masse. Würzig abgeschmeckt wird die Masse mit dem Zitronensaft, dem Dill, der gehackten Petersilie, dem Olivenöl, etwas Tafelsalz und Pfeffer. Zum Schluss richten Sie den Salat in kleinen Dessertschalen oder auf kleinen Tellern an und servieren ihn Ihren Gästen.

Zurück zu „Salate“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast