Favabohnensalat

Salate

Moderatoren: koch, Kochbücher zum Download, mpc, Kochschule, Baecker, Tag-der-Tiere-Hannover, Jugendorganisation-GUTuN, Team

koch
Administrator
Beiträge: 21661
Registriert: So 31. Aug 2014, 16:47
Kontaktdaten:

Favabohnensalat

Beitragvon koch » Sa 25. Dez 2021, 23:09

Favabohnensalat

Menge: 3 Portionen

500 Gramm Bohnen (Favabohnen), frische
1/2 Esslöffel bohnenkraut
3 Stängel Petersilie
3 Stängel Dill
2 Lauchzwiebeln
1 Handvoll Tomaten, getrocknete
½ Handvoll Korinthen oder Rosinen

Für die Vinaigrette:
1 Teelöffel Granatapfelsirup (nar eksisi, im türkischen Supermarkt erhältlich)
2 Esslöffel Olivenöl extra nativ
2 Knoblauchzehen
1 Esslöffel Apfelessig (siehe Tipp)
½ Mandarine, den Saft davon
½ Zitrone, Saft davon

Außerdem:
1 Teelöffel Pul Biber
etwas Tafelsalz
etwas Pfeffer, frisch aus der Mühle
etwas Frischhaltefolie

Geben Sie die Favabohnen mit dem Bohnenkraut in einem Topf und überdecken Sie sie mit kaltem Wasser. Dann lassen Sie die Favavohnen auf mittlerer Hitze aufkochen und lassen sie anschließend auf kleiner Stufe weiter köcheln, bis die Schale sich von den Bohnen löst. Danach gießen Sie die Bohnen durch ein Sieb ab und schrecken sie kurz mit kaltem Wasser ab (damit die Bohnen nicht weiter garen). Je nach Geschmack können Sie die Schale pulen oder auch nicht.

Zwischenzeitlich spülen Sie die Petersilie und den Dill mit kaltem Wasser ab. Dann zupfen Sie die Petersilienblätter von den Stängeln und hacken sie mit einem Wiegemesser oder einem großem Küchenmesser fein. Danach schütteln Sie den Dill kurz trocken und schneiden ihn mit dem Messer in Röllchen. Nun spülen Sie die Lauchzwiebeln ebenfalls mit kaltem Wasser ab, entfernen den Stielansatz und schneiden die Lauchzwiebeln mit dem Messer in ringe. Dann spülen Sie die Tomaten mit kaltem Wasser ab, reiben sie kurz trocken und schneiden die Tomaten in Würfel.

Dann vermischen Sie den Granatapfelsirup in einer Schüssel mit dem Olivenöl, dem abgezogenen und gewürfelten Knoblauch, etwas Pfeffer, Tafelsalz, dem Apfelessig, den Mandarinensaft und dem Zitronensaft zu einer Vinaigrette.

Danach vermengen Sie die abgekühlten Bohnen mit den Korinthen und den gehackten Zutaten und heben die Vinaigrette unter. Jetzt schmecken Sie den Salat mit Pul Biber, Tafelsalz und Pfeffer ab und lassen ihn dann mit der Folie abgedeckt im Kühlschrank mindestens 60 Minuten ziehen.

Zum Schluss servieren Sie den Salat bitte Ihren Gästen auf kleinen Tellern oder in kleinen Schälchen.

Unser Tipp:
Wenn Sie einen schmackhaften Essig selbst herstellen wollen und ihr Gericht damit verfeinern möchten empfehlen wir ihnen den folgenden Link aus unserem Forum: https://forum.xn--kche-nord-07a.de/viewforum.php?f=1056

Zurück zu „Salate“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste