Aprikosenmarmelade, türkische Variante

Frühstück

Moderatoren: koch, Kochbücher zum Download, mpc, Kochschule, Baecker, Tag-der-Tiere-Hannover, Jugendorganisation-GUTuN, Team

koch
Administrator
Beiträge: 21624
Registriert: So 31. Aug 2014, 16:47
Kontaktdaten:

Aprikosenmarmelade, türkische Variante

Beitragvon koch » Sa 25. Dez 2021, 23:15

Aprikosenmarmelade, türkische Variante

Menge: 1 Portion

1 Kilogramm Aprikosen, schöne, nicht zu große
500 Gramm Zucker (in der Türkei kannte man damals keinen Gelierzucker) Wir mischen mit 500 Gramm Gelierzucker 1:1
½ Zitrone, Saft davon oder 1 Teelöffel Zitronensäure

Außerdem
etwas Klarsichtfolie

Spülen Sie die Aprikosen mit kaltem Wasser ab, reiben Sie sie kurz mit einem Geschirrtuch trocken und halbieren Sie die Aprikosen. Dann knacken Sie die Kerne, um die Mandeln zu bekommen. Die Aprikosen vermischen Sie jetzt so mit dem Haushaltszucker, dass alles überall bedeckt sind. Danach geben Sie die Aprikosen in eine Schüssel, decken sie mit der Klarsichtfolie ab und stellen die Schüssel zum Saft ziehen etwa 24 Stunden in den Kühlschrank.

Am nächsten Tag nehmen Sie die Aprikosen aus dem Saft und kochen den Saft in einem kleinen Topf etwa 5 Minuten bei großer Hitze ein. Es geht darum, den Zucker so lange zu kochen, bis er die Marmeladenprobe (ein paar Tropfen auf Untertasse geliert) erreicht. Das dauert erst, geht dann aber zum Glück sehr schnell. Nun geben Sie die Aprikosen dazu und fügen nach weiteren 5-8 Minuten den Gelierzucker sowie den Zitronensaft dazu. Anschließend kochen Sie die Zutaten noch etwa 4 Minuten, geben die Mandeln dazu und füllen alles in ein großes steriles Glas. Zum Schluss schrauben Sie die Gläser bitte zu und stellen das Glas auf den Kopf.

Unsere Tipps:
Nach dem Öffnen sollten Sie das Glas im Kühlschrank stehen. Nehmen Sie jeweils zwei, drei Hälften auf eine Untertasse, füllen Sie in jede eine Mandel und servieren sie so.

Zurück zu „Frühstück“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast