Merceiles Hummus auf türkische Art

Aufstriche

Moderatoren: Kochbücher zum Download, Tag-der-Tiere-Hannover, koch, Kochschule, mpc, Jugendorganisation-GUTuN, Baecker, Team

koch
Administrator
Beiträge: 22162
Registriert: So 31. Aug 2014, 16:47
Kontaktdaten:

Merceiles Hummus auf türkische Art

Beitragvon koch » Sa 25. Dez 2021, 23:17

Merceiles Hummus auf türkische Art

Menge: 4 Portionen

1 Dose Kichererbsen, 400 Gramm, Abtropfgewicht 250 Gramm
2 Knoblauchzehen, mit etwas Salz im Mörser zerrieben
2 Teelöffel Olivenöl
3 Teelöffel Zitronensaft, frisch gepresst
4 Teelöffel Sesampaste (Tahin), gute Qualität
1 Teelöffel Tafelsalz
1 Teelöffel Kreuzkümmel (Cumin)
1 Teelöffel Paprikapulver, edelsüß
1 Teelöffel Paprikapulver, rosenscharf

Lassen Sie die Kichererbsen in einem Sieb abtropfen (oder nehmen Sie die entsprechende Menge selbst gekochte Kichererbsen) und behalten Sie nach Wunsch einige Kichererbsen für die Garnitur zurück. Dabei fangen Sie das Abtropfwasser bitte in einer kleinen Schüssel unter dem Sieb auf und pürieren alle restlichen Zutaten mit dem Mixstab. Wenn das Mus zu fest sein sollte, geben Sie bitte etwas von dem aufgefangenen Kichererbsenwasser mit dazu, damit es die ungefähre Konsistenz von Kartoffelpüree hat.

Wir selbst mögen den nussigen Geschmack von gutem Tahin und deshalb ist diese Menge entsprechend unseres Geschmacks gewählt. Hier, genau wie mit den anderen Gewürzen, können Sie sich sehr gut herantesten und gegebenenfalls besser nachwürzen, als etwas wegwürzen.

Wenn Sie getrocknete Kichererbsen nehmen und selbst kochen möchte, dann weichen Sie sie am besten über Nacht ein und kochen sie etwa 45 Minuten in genügend Wasser ohne Salz weich. Das wäre dann auch bei der Salzmenge für das Hummus zu beachten, da die Kichererbsen in Konserven meistens schon gesalzen sind.

Fertig gekochte Kichererbsen lassen sich übrigens sehr gut einfrieren und dann später für neues Hummus verwenden oder zum Beispiel für leckere Eintöpfe verwenden.

Unser Tipp:
Es ist von Vorteil, getrocknete Hülsenfrüchte wie Kichererbsen vor dem kochen 10 Minuten in kaltem Wasser einzuweichen. Dadurch wird ihnen die Flüssigkeit, die beim Trocknen verloren geht, wieder zugeführt. Hülsenfrüchte sind große und kalorienarme Nahrungsmittel, die sich langsam mit Flüssigkeit wieder vollsaugen.

Zurück zu „Aufstriche“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste