Alt Berliner Hefekuchen

Backen

Moderatoren: koch, Jugendorganisation-GUTuN, Kochschule, mpc, Baecker, Kochbücher zum Download, Tag-der-Tiere-Hannover, Team

koch
Administrator
Beiträge: 22236
Registriert: So 31. Aug 2014, 16:47
Kontaktdaten:

Alt Berliner Hefekuchen

Beitragvon koch » So 12. Dez 2021, 02:06

Alt Berliner Hefekuchen

Menge: 2 Portionen

500 Gramm weißes Mehl
80 Gramm Margarine
80 Gramm Zucker
1 Paket Trockenhefe
1 Teelöffel, gestrichen Tafelsalz
250 Milliliter Wasser
eventuell Puderzucker
1 Glas Marmelade, nach Wunsch, für die Füllung

Außerdem:
etwas Backpapier
1 großen Zahnstocher (für die Stäbchenprobe)

Vermischen Sie das gesiebte weißes Mehl, den Zucker, das Tafelsalz und die Hefe in einer Schüssel. Dann geben Sie die Margarine und das Wasser dazu und verkneten die Zutaten zu einem schönen glatten Teig. Diesen Teig decken Sie mit einem sauberen Geschirrtuch ab und lassen ihn an einen warmen Ort ruhen, bis er sein Volumen etwa verdoppelt hat.

Anschließend kneten Sie den Teig bitte auf einer bemehlten Fläche noch einmal schön durch und schneiden ihn in zwei Teile (das ergibt 2 Strudel). Jetzt rollen Sie die Strudel mit einer Teigrolle zu einem Rechteck, wenn möglich in der Größe Ihres Backbleches.

Dann bestreichen Sie die Strudel mit der Marmelade, rollen sie vorsichtig ein, legen die Strudel auf ein mit Backpapier belegtes Backblech und backen das Gebäck bei 180 Grad Celsius im vorgeheizten Backofen etwa 30 Minuten. Das kommt auf Ihren Backofen an, bitte machen Sie eine Stäbchenprobe!

Unsere Tipps:
Die Füllung dürfen Sie bestimmen! Unsere Gäste mögen es zum Beispiel am liebsten mit Erdbeermarmelade. Wir machen es aber auch sehr oft mit gewürfelten, geschmorten Äpfelchen oder mit Mohn! Da kennt die Fantasie keine Grenzen.

Zurück zu „Backen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast