Kohlrouladen Spinat, Reis und Tofu (vegan)

Hauptspeisen

Moderatoren: koch, Jugendorganisation-GUTuN, Kochschule, mpc, Baecker, Kochbücher zum Download, Tag-der-Tiere-Hannover, Team

koch
Administrator
Beiträge: 22239
Registriert: So 31. Aug 2014, 16:47
Kontaktdaten:

Kohlrouladen Spinat, Reis und Tofu (vegan)

Beitragvon koch » So 12. Dez 2021, 02:19

Kohlrouladen Spinat, Reis und Tofu (vegan)

Menge: 4 Portionen

450 Gramm Spinat (Tiefkühl), junger, fein gehackt
100 Gramm Reis, gekochter
250 Gramm Räuchertofu, klein gewürfelt
2 Teelöffel Gemüsebrühe
15 Gramm Tomatenmark
2 Teelöffel Senf, mittelscharfer
etwas Tafelsalz
etwas Pfeffer, frisch aus der Mühle
3 Esslöffel Saucenbinder
1 Kilogramm Weißkohl
1 Liter Wasser für den Kohl
¾ Liter Wasser für die Tomatensoße
etwas Speiseöl

Außerdem:
ein paar Rouladennadeln

Lösen Sie den jungen Tiefkühl-Spinat aus der Verpackung und geben Sie ihn über Nacht in eine Schüssel zum auftauen.

Am nächsten Tag vermischen Sie den aufgetauten Spinat mit dem Reis und den zu kleinen Würfeln zerschnittenen Tofu. Dann würzen Sie die Zutaten mit 2 Teelöffeln Gemüsebrühe, Tafelsalz und Pfeffer und stellen das Ganze erstmal Beiseite.

Nun schneiden Sie den Stiel (Strunk) vom Weißkohl waagerecht ab, spülen den Weißkohl mit kaltem Wasser und lassen ihn in einem Sieb gut abtropfen. Danach bringen Sie in einem großen Topf 1 Liter Wasser zum Kochen und lassen den Weißkohl etwa 5 Minuten mit dem Strunk nach oben köcheln. Anschließend wenden Sie den Kohl mithilfe einer Schaumkelle, so dass der Stielansatz (Strunk) unten ist und lassen den Kohl weitere 5 Minuten köcheln. Nach der Kochzeit geben Sie den Kohl in ein Sieb, schrecken ihn mit kaltem Wasser ab (damit der Weißkohl nicht weiter gart), und lassen den Kohl abtropfen.

Nun trennen Sie die Blätter vom Kohl ab und setzen jeweils einen Esslöffel von der Spinatmischung in die Mitte des Blattes. Die Blattränder schlagen Sie bitte nach innen um und ziehen sie über die Füllung. Anschließend fixieren Sie die Weißkohlblätter mit Rouladennadeln so, dass die Füllung nicht mehr austreten kann.

Dann erhitzen Sie in einer höheren Pfanne das Speiseöl und braten die Rouladen von allen Seiten goldbraun an. Danach löschen Sie die Rouladen mit 3/4 Liter kaltem Wasser ab und bringen das Wasser zum Kochen. Jetzt reduzieren Sie die Hitze, so dass die Flüssigkeit nicht verkocht. Dann legen Sie einen Deckel auf die Pfanne und lassen die Rouladen etwa 25 Minuten bei mittlerer Hitze schmoren.

Nach der Garzeit nehmen Sie die Kohlrouladen vorsichtig mit der Schaumkelle aus der Pfanne, lassen sie in einem Sieb abtropfen und richten die Rouladen auf einer Servierplatte an.

Für die Sauce rühren Sie danach mit einem Schneebesen das Tomatenmark, den Senf und die Gemüsebrühe in die Pfanne, dicken die Zutaten mit Soßenbinder an und schmecken die Soße mit Tafelsalz und Pfeffer ab.

Zum Schluss servieren Sie die Rouladen mit der Sauce auf vorgewärmten Tellern Ihren Gästen.

Unser Tipp:

Tofu richtig zubereiten
https://forum.xn--kche-nord-07a.de/viewtopic.php?f=39&t=117440

Zurück zu „Hauptspeisen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste