Vegane Currywurst mit Kartoffel-Wedges und Feldsalat

Hauptspeisen

Moderatoren: koch, Kochbücher zum Download, mpc, Kochschule, Baecker, Tag-der-Tiere-Hannover, Jugendorganisation-GUTuN, Team

koch
Administrator
Beiträge: 21661
Registriert: So 31. Aug 2014, 16:47
Kontaktdaten:

Vegane Currywurst mit Kartoffel-Wedges und Feldsalat

Beitragvon koch » So 12. Dez 2021, 02:20

Vegane Currywurst mit Kartoffel-Wedges und Feldsalat

Menge: 4 Portionen

Für die Sauce: (Currysauce)
1 Zwiebel
1 Esslöffel Tomatenmark
1 Esslöffel Kokosraspel
1 Teelöffel Kokosblütenzucker
1 Teelöffel Madras-Currypulver
½ Teelöffel Currypulver, indisch
1 Messerspitze Kardamompulver
¼ Teelöffel Korianderpulver
1 Teelöffel Tafelsalz
1 Teelöffel Chiliöl
300 Milliliter Wasser
2 Esslöffel Olivenöl zum Braten

Außerdem: für die Currywurst
4 Currywürste, vegane
3 Zwiebeln
2 Esslöffel Olivenöl zum Braten
300 Milliliter Tomatenketchup
150 Milliliter Wasser

Für die Ofenkartoffeln:
300 Gramm Kartoffeln, festkochend
etwas Tafelsalz
½ Esslöffel Timutpfeffer, frisch gemörsert
3 Esslöffel Olivenöl zum Braten

Für den Salat:
250 Gramm Feldsalat
2 Esslöffel Balsamico
2 Esslöffel Olivenöl

Currysauce:
Ziehen Sie die Zwiebel ab und schneiden Sie sie in dünne Ringe. Dann erhitzen Sie etwas Speiseöl in einem Topf und dünsten die Zwiebelringe darin etwa 10 Minuten bei mittlerer Hitze glasig. Danach rühren Sie das Tomatenmark ein, rösten es etwas an (Tomatisieren = für besseren Geschmack Röststoffe bilden) und rühren die Kokosraspel, alle Gewürze und den Kokosblütenzucker ein. Nun löschen Sie die Zutaten mit 300 Milliliter kaltem Wasser ab, lassen alles bei großer Hitze aufkochen, reduzieren die Hitze danach und lassen die Sauce bei schwacher Hitze etwa 45 Minuten köcheln. Dabei müssen Sie bitte gelegentlich mit dem Kochlöffel umrühren. Wenn die Sauce eingedickt ist, pürieren Sie sie mit einem Pürierstab und schmecken die Sauce mit Tafelsalz und dem Chiliöl ab.

Currywurst:
Jetzt ziehen Sie 3 Zwiebeln ab und schneiden sie in feine Ringe. Danach schneiden Sie die veganen Bratwürste in 1 Zentimeter dicke Stücke. Dann erhitzen Sie etwas Olivenöl in einer Pfanne und braten die Wurststücke darin goldbraun an. Nach dem Braten nehmen Sie die Wurststücke mit einem Pfannenwender heraus (nicht mit Metall, das zerkratzt die Pfanne) und stellen sie beiseite.

Anschließend dünsten Sie die Zwiebeln im Olivenöl glasig und geben die vorbereitete Currysoße und das Ketchup hinzu. Dann lassen Sie die Zutaten leicht einköcheln, bis die Zwiebeln weich sind. Die Bratwurst geben Sie nun in die Soße und lassen sie nochmals 5 Minuten bei mäßiger Hitze köcheln. Dann füllen Sie die Pfanne mit Wasser auf, bis die Currysoße eine gute Konsistenz hat.

Wedges:
Für die Wedges schälen Sie die Kartoffeln, spülen sie kurz mit kaltem Wasser ab und schneiden die Kartoffeln dann in Spalten. Dann mischen Sie die Kartoffelspalten in einer Schüssel mit dem Olivenöl, dem Tafelsalz und dem Timutpfeffer und backen sie auf einem Backblech im vorgeheizten Backofen bei 180 Grad Celsius etwa 25 Minuten.

Salat:
Spülen Sie den Feldsalat mit kaltem Wasser ab und befreien Sie ihn von den Stielenden.

Dann schmecken Sie die Currywurst mit der Sauce noch einmal mit den Gewürzen ab und richten ihn mit den Wedges und der Currywurst mit der Sauce auf vorgewärmten Tellern an. Zum Schluss geben Sie den Feldsalat dazu, beträufeln ihn mit Tafelsalz, Olivenöl und Balsamico und servieren das Gericht Ihren Gästen.

Zurück zu „Hauptspeisen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast