Kreolischer Reis

Hauptspeisen

Moderatoren: koch, Kochbücher zum Download, mpc, Kochschule, Baecker, Tag-der-Tiere-Hannover, Jugendorganisation-GUTuN, Team

koch
Administrator
Beiträge: 21634
Registriert: So 31. Aug 2014, 16:47
Kontaktdaten:

Kreolischer Reis

Beitragvon koch » Sa 27. Nov 2021, 23:53

Kreolischer Reis

Menge: 4 Portionen

200 Gramm Kidneybohnen, getrocknete
1/2 Esslöffel Bohnenkraut
8 Tomaten
4 Zwiebeln
4 Knoblauchzehen
4 Esslöffel Speiseöl (z.B. Sojaöl)
400 Gramm Reis (Parboiled, Langkorn)
1.000 Milliliter Gemüsebrühe
2 Paprikaschoten, grüne
2 Paprikaschoten, rote
2 Limetten, alternativ 1/2 Zitrone
4 Chilischoten, grüne, frische
2 Teelöffel Koriandergrün, gehackt
etwas Tafelsalz
etwas Pfeffer, frisch aus der Mühle

Lassen Sie die Kidneybohnen über Nacht in kaltem Wasser einweichen. Am nächsten Tag lassen Sie die Bohnen über einem Sieb abtropfen und kochen sie dann mit frischem Wasser mit dem Bohnenkraut so lange, bis die Kidneybohnen weich sind (das dauert etwa 30-60 Minuten).

Währenddessen geben Sie die Tomaten in eine Schüssel mit kochend heißem Wasser. Nach 2 Minuten nehmen Sie die Tomaten mit einer Schaumkelle aus dem Wasser, geben sie in eine weitere Schale mit kaltem Wasser und häuten die Tomaten dann mit einem kleinen Küchenmesser. Nun schneiden Sie die Tomaten bitte noch in grobe Würfel.

Anschließend ziehen Sie die Zwiebeln und den Knoblauch ab und hacken beide Zutaten (getrennt) mit einem großem Küchenmesser fein. Dann erhitzen Sie in einer Pfanne 1 Esslöffel Speiseöl und braten die Zwiebelwürfel sowie den Knoblauch darin an. Danach geben Sie den Reis dazu und braten ihn kurz mit. Jetzt gießen Sie den Pfanneninhalt mit der Gemüsebrühe auf, mengen die Tomaten unter und lassen den Reis mit einem Deckel zugedeckt bei kleiner Hitze etwa 15 Minuten garen.

In der Zwischenzeit halbieren Sie die Chilischoten und spülen sie mit kaltem Wasser aus. Dann entfernen Sie die Stielansätze und eventuell die Kerne (wenn Sie es schärfer mögen können Sie die Kerne drin lassen) und schneiden die Schoten quer in dünne Streifen. Danach halbieren Sie die Paprikaschoten, entfernen die Kerne, die weißen Scheidewände und die Stiele und spülen die Schoten gründlich mit kaltem Wasser aus. Dann schneiden Sie die Paprikaschoten in kleine Rauten, erhitzen das restliche Speiseöl in einer weiteren kleinen Pfanne und braten die Chilischoten sowie Paprikaschoten darin an.

Danach geben Sie die Bohnen in einem Sieb, spülen sie einmal kurz mit warmen Wasser ab und lassen sie danach abtropfen. Dann geen Sie die Kidneybohnen zusammen mit den Chilischoten und den Paprikaschoten zum Reis und garen die Zutaten weitere 10 Minuten, bis der Reis weich ist.

In den 10 Minuten spülen Sie die Limette mit heißem Wasser ab, reiben sie trocken und pressen den Saft aus. Dann schmecken Sie den fertigen Reis mit Tafelsalz, Pfeffer, Koriandergrün und Limettensaft ab, richten das Gericht auf vorgewärmten flachen Tellern an und servieren es Ihren Gästen.

Zurück zu „Hauptspeisen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast