Shirataki für Diabetiker, da fast keine KH

Beilagen

Moderatoren: Jugendorganisation-GUTuN, Kochbücher zum Download, koch, Kochschule, mpc, Baecker, Tag-der-Tiere-Hannover, Team

koch
Administrator
Beiträge: 22162
Registriert: So 31. Aug 2014, 16:47
Kontaktdaten:

Shirataki für Diabetiker, da fast keine KH

Beitragvon koch » Sa 27. Nov 2021, 23:45

Shirataki für Diabetiker, da fast keine KH

Menge: 2 Portionen

10 Gramm Konjakmehl (Glucomannan)
0,4 Gramm Calciumhydroxid, z. B. Mrs. Wages Pickling Lime, gelöschter Kalk in Lebensmittelqualität, Ca(OH)2

Wiegen Sie das Konjakpulver ab und rühren Sie es in 330-370 Milliliter kaltes Wasser in einem Edelstahltopf. Dann Erhitzen Sie das Ganze bis es leicht blubbernd anfängt zu kochen! Nun ziehen Sie den Topf von der Kochstelle und lassen ihn etwas abkühlen.

Währenddessen geben Sie 3-7 Esslöffel kaltes Wasser in eine Tasse und rühren dann 0,4-0,5 Gramm (gut 1/4 - knapp 1/2 Teelöffel) Calciumhydroxid ein. Danach gießen Sie den Tasseninhalt zum Brei und rühren ihn 3-4 Minuten lang kräftig.

Anschließend füllen Sie die Masse aus dem Topf in eine Kunststoffschale mit verschließbarem Deckel um und streichen den Brei glatt. Nun lassen Sie den Brei abkühlen, nach etwa 30 Minuten ist es ein festerer, aber recht nachgiebiger Block geworden.

Nun zur Nudelformung:
Füllen Sie die Schale mit kaltem Wasser und nehmen Sie den Block seitlich mit einem Esslöffelstiel etwas weg, damit überall Wasser zwischen Schale und Gel kommt sowie der Block sich von der Schale löst. Die Schale verschließen Sie bitte mit dem Deckel und wenden die Schale, damit der Block recht frei im Wasser schwimmt. Danach lassen Sie alles bitte völlig abkühlen.

Jetzt schneiden Sie den Block in handliche Stücke, eine Holzunterlage sollte es nicht sein, da die Masse eventuell daran kleben bleibt. Dann drücken Sie die Stücke direkt über einem Topf mit heißem Wasser (mittels einer Kartoffelpresse für Kartoffelpüree) zu Nudeln. Die Nudelstücke streifen Sie mit einen passenden langen Küchenmesser von der Presse ab. Danach lassen Sie die Shirataki im Topf mit Wasser offen (ohne Deckel!) etwa 20 Minuten lang leicht brodelnd kochen.

Es sind etwa 300 Gramm Shirataki-Nudeln entstanden. Zuletzt gießen Sie das heiße Kochwasser und die Nudeln wieder in den Behälter zurück und lagern die Shirataki-Nudeln nach dem Abkühlen verschlossen im Kühlschrank.

Zurück zu „Beilagen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast