ACHTUNG!

Kochbuch für vegane Diabetiker Typ-2!

Achtung:
Der Autor ist weder Arzt noch getesteter Diabetiker und kann Ihnen nicht sagen ob Sie als Diabetiker diese Rezepte vertragen! Bitte sprechen Sie die Ernährung gegebenenfalls mit Ihrem Arzt ab.

Moderatoren: koch, Kochbücher zum Download, mpc, Kochschule, Baecker, Tag-der-Tiere-Hannover, Jugendorganisation-GUTuN, Team

koch
Administrator
Beiträge: 21634
Registriert: So 31. Aug 2014, 16:47
Kontaktdaten:

ACHTUNG!

Beitragvon koch » Sa 27. Nov 2021, 23:31

Sehr geehrte User!
In diesem kostenlosem Kochbuch möchten wir alle veganen Diabetiker Rezepte zur Verfügung stellen und Ihnen zeigen, wie sie sich gut und geschmackvoll ernähren können. Wir haben zu diesem Zweck ... Rezepte zusammengeschrieben und das Buch online gestellt, es würde uns freuen wenn Sie sich und Ihre Bekannten/Familie daran erfreuen könnten.

In Deutschland gibt es aktuell etwa 8 Millionen Menschen mit Diabetes (stand 2020 und es werden mehr). Innerhalb eines Jahres erkranken leider 12 von 1.000 Personen neu an Diabetes. Pro Jahr kommen so leider mehr als 600.000 Neuerkrankungen hinzu. Das entspricht etwa 1600 Neuerkrankungen pro Tag.

Für vegane Diabetikerinnen und Diabetiker gilt:
Sie sollten vorrangig Gemüse und Salate, Getreideprodukte (möglichst nur grob geschrotet oder aus dem ganzem Korn), Hülsenfrüchte, Nüsse und Obst, Pflanzenmilchprodukte (naturbelassen) sowie und hochwertige pflanzliche Öle als Ihre Grundlage der gesunden Ernährung zu sich nehmen.

Welche Lebensmittel sind gut bei Diabetes?
Zu einem ausgeglichenen Ernährungsplan gehören Lebensmittel, die besonders viel Ballaststoffe enthalten (zum Beispiel in Vollkornprodukten), frisches Obst und Gemüse. Kochen oder grillen Sie, statt zu die Lebensmittel in Fett zu braten.

Vermeiden und/ oder reduzieren Sie als Diabetiker folgende Produkte:
Fleisch und Haut von Tieren
frittierte Lebensmittel
Chips
Fettiger Käse
Butter/Margarine
Fertiges Salatdressing
Sahne
Backwaren

1 BE entspricht 12 Gramm Kohlenhydraten. Eine dünne Scheibe Weißbrot (25 Gramm) enthält genau 1 BE, daher der Name "Broteinheit". Alternativ dazu gibt es natürlich auch die Kohlenhydrateinheit [KE]: 1 KE entspricht 10 Gramm Kohlenhydraten.

Wenn auf der Packung steht, dass beispielsweise in 100 Gramm Schokolade 45 Gramm Kohlenhydrate enthalten sind, teilen Sie 45 durch 12 (weil das für einige Menschen leider zu schwierig ist haben wir von Köche-Nord.de in diesem Kochbuch übrigens unsere Forderungen an den/die Bundesminister/in für Ernährung und Landwirtschaft eingefügt die Sie gerne an Ihren/Ihre Minister/Ministerin schicken können!).

19 bis 25 BE pro Tag sind übrigens ausreichend für einen gesunden Lebensstil. 90 Prozent oder mehr der aufgenommenen Kohlenhydrate sollten aber natürlich immer aus Polysacchariden bestehen – ballaststoffreiche Gemüse und Vollkornprodukte sollten Sie also zu bevorzugen. Und selbstverständlich sollten die BE gleichmäßig über den Tag verteilt werden.

Viel Spaß beim Nachkochen unserer Gerichte
wünscht Marcus Petersen-Clausen
http://www.köche-nord.de

Zurück zu „Für vegane Diabetiker Typ-2!“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast