Gemüsestrudel mit Couscous

Vorspeisen

Moderatoren: koch, Jugendorganisation-GUTuN, Kochschule, mpc, Baecker, Kochbücher zum Download, Tag-der-Tiere-Hannover, Team

koch
Administrator
Beiträge: 22239
Registriert: So 31. Aug 2014, 16:47
Kontaktdaten:

Gemüsestrudel mit Couscous

Beitragvon koch » So 7. Nov 2021, 15:18

Gemüsestrudel mit Couscous

Menge: 4 Portionen

1 Paket Teigblätter (Strudelteig, Filo-/Yufka-Blätter)
150 Gramm Couscous
1 kleine Aubergine
1 Zucchini
350 Gramm Champignons
2 Esslöffel weißes Mehl
2 kleine Möhren
2 Frühlingszwiebeln
1 Zwiebel
2 Knoblauchzehen
300 Milliliter Gemüsebrühe
150 Milliliter Sojasahne (Sojacreme Cuisine)
2 Esslöffel Petersilie, gehackt
1 Esslöffel Koriander, gehackt
1 Teelöffel Gewürzmischung (Sieben Gewürzmischung)
1 Teelöffel Tandoori Masala
½ Teelöffel Kreuzkümmelpulver
nach eigenem Belieben Cayennepfeffer oder gemahlene Chilis
nach eigenem Belieben Pfeffer, frisch aus der Mühle
nach eigenem Belieben Sojamilch (Sojadrink)
etwas Tafelsalz

Spülen Sie das Gemüse mit kaltem Wasser ab, lassen Sie es abtropfen und putzen Sie das Gemüse dann. Dafür schneiden Sie von der Aubergine und der Zucchini die Stielenden ab, halbieren die Frühlingszwiebeln und spülen sie nochmal gründlich aus (in den Zwischenräumen ist sehr oft etwas Erde versteckt). Danach schälen Sie die Möhren, spülen sie kurz mit kaltem Wasser ab und reiben sie mit einem Handtuch kurz trocken.

Nun schneiden Sie die Aubergine und die Zucchini in Scheiben und salzen beide Zutaten von beiden Seiten mit Tafelsalz, damit sie etwas Wasser ziehen. Danach stellen Sie die Aubergine und die Zucchini beiseite. Anschließend gießen Sie den Couscous in einer großen Schüssel mit der Gemüsebrühe auf und lassen ihn quellen. Dann putzen Sie die Champignons (siehe Tipps), schneiden sie in Würfelchen, raspeln die Möhren auf einer Küchenreibe fein, schneiden die Frühlingszwiebeln in Scheiben/Ringe, ziehen die Zwiebeln und den Knoblauch ab und schneiden die Zwiebeln und den Knoblauch mit einem großem Küchenmesser in Würfel.

Jetzt spülen Sie die Aubergine und die Zucchini mit kaltem Wasser ab, lassen beide Zutaten in einem Sieb abtropfen, drücken sie eventuell leicht aus und schneiden sie ebenfalls mit einem großem Küchenmesser in Würfel.

Danach vermengen Sie das Gemüse, den Couscous, die mit kaltem Wasser abgespülten und trocken geschüttelten Kräuter sowie die Gewürze in einer Schüssel zu einer Füllung. Da das Gemüse noch Wasser abgibt, sollte es nicht allzu nass und klebrig werden, eher noch etwas krümeln. Je nach Geschmack können Sie hier auch noch etwas Sojasahne zugegeben. Durch die Gemüsebrühe braucht das Gericht praktisch kein Salz mehr!

Jetzt legen Sie auf einem feuchten Küchenhandtuch eine Hälfte der Teigblätter aus, dabei pinseln Sie jedes Blatt dünn mit Sojamilch. Dann verteilen Sie die Hälfte der Füllung darauf (etwa kleinfingerdick) und lassen dabei am Rand 2-3 Zentimeter frei. Die Ränder pinseln Sie bitte mit Sojamilch ein. Danach rollen Sie mit dem Handtuch den Strudel auf, schlagen die Enden ein und legen den Strudel mit der Naht nach unten in eine Auflaufform (am einfachsten geht das, wenn Sie ihn mit dem Handtuch hineinheben und in der Form herausrollen lassen). Dann verfahren Sie mit der anderen Hälfte der Teigblätter und der Füllung genauso.

Zum Schluss pinseln Sie den Strudel großzügig mit Sojamilch ein und backen ihn bei 200 Grad Celsius (Oberhitze/Unerhitzte) etwa 35-45 Minuten, je nach gewünschter Bräunung.

Unsere Tipps:
Die Sieben Gewürzmischung gibt es zum Beispiel im Orient-Supermarkt, sie enthält Paprika edelsüß, Pfeffer, Kreuzkümmel, Bockshornklee, Thymian, Dill und Sumach.

Pilze (außer Pfifferlinge) sind sehr heikel mit Wasser, sie saugen es auf und dann haben Sie nur Wassergeschmack. Deshalb sollten Sie die Pilze auch nie ins Wasser legen. Stattdessen bemehlen Sie sie bitte mit zwei Esslöffel weißem Mehl (in einer Schüssel) und putzen das Mehl mit einem Pinsel ab. Das weiße Mehl wirkt wie Schmirgelpapier und die ganzen Verunreinigungen gehen so leicht von den Pilzen ab.

Zurück zu „Vorspeisen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste