Veganes Labskaus (vegan)

Hauptgerichte

Moderatoren: Jugendorganisation-GUTuN, Kochbücher zum Download, koch, Kochschule, mpc, Baecker, Tag-der-Tiere-Hannover, Team

koch
Administrator
Beiträge: 22162
Registriert: So 31. Aug 2014, 16:47
Kontaktdaten:

Veganes Labskaus (vegan)

Beitragvon koch » So 7. Nov 2021, 14:52

Veganes Labskaus (vegan)

Menge: 2 Portionen

300 Gramm Rote Bete oder Ringelbete
400 Gramm Kartoffeln, mehligkochend
2 mittelgroße Zwiebeln
1 Glas Gewürzgurken (etwa 500 Gramm Füllmenge)
etwas Distelöl
etwas Tafelsalz
etwas Pfeffer aus der Mühle, bunt
nach eigenem Belieben Kräuter, frische, zum Beispiel Kresse oder Petersilie
nach eigenem Belieben Kapern, optional
1 Teelöffel, gestrichen Meerrettich aus dem Glas, optional
300 Gramm Räuchertofu
2 Esslöffel Leinöl

Außerdem:
etwas Küchenkrepp

Bürsten Sie die Rote Bete / Ringelbete und die Kartoffeln ab und kochen Sie beide Zutaten mit Schale im Schnellkochtopf mit Dämpfeinsatz in 10 Minuten gar. Danach lassen Sie die Zutaten in einem Sieb ausdampfen und abkühlen.

Währenddessen schneiden Sie die Hälfte vom Räuchertofu in ganz kleine Würfelchen, braten sie in etwas heißem Distelöl bei großer Hitze in einer Pfanne an und lassen den Tofu dann auf einem Teller abtropfen.

Nun ziehen Sie die Zwiebeln ab, halbieren sie und schneiden die Zwiebeln in schmale Streifen. Anschließend braten Sie die Zwiebeln in der gleichen Pfanne in heißem Distelöl an und bräunen sie in etwa 15-20 Minuten richtig schön. Danach stellen Sie die Röstzwiebeln auf einem weiterem Teller beiseite.

Den übrigen Räuchertofu in 1 Scheibe je Portion schneiden, in etwas Öl braten und auf Küchenkrepp abtropfen lassen.

Jetzt pellen Sie die Bete, raspeln die Hälfte und schneiden die andere Hälfte in Würfel. Dann raspeln Sie 100 Gramm (mit kaltem Wasser abgespülte) Gurken ebenfalls und schneiden den Rest ebenfalls in Würfel. Danach pellen Sie die abgekühlten Kartoffeln und stampfen sie grob. Nun verrühren Sie die Kartoffeln in einer Schüssel mit der geraspelten Rote Bete und der geraspelten Gurke, geben einen Schuss Gurkenwasser dazu und verrühren alles, bis das Püree schön cremig wird. Verfeinert wird das Püree mit etwas Leinöl.

Dann heben Sie die Tofuwürfelchen und 150 Gramm der Gurkenwürfel unter das Püree und verrühren die Zutaten danach mit Tafelsalz, buntem Pfeffer aus der Mühle und schmecken das Gericht nach Wunsch mit etwas Meerrettich aus dem Glas würzig ab.

Zum Schluss richten Sie das Püree, den Tofu, die Röstzwiebeln und die restlichen Bete- und Gurkenwürfel schmackhaft auf flachen Tellern an und bestreuen das Gericht mit kaltem Wasser abgespülter und trocken geschüttelter Kresse oder Petersilie.

Unser Tipp:
Auf Wunsch können Sie das Labskaus auch mit ein paar Kapern bestreuen.

Weiterer Tipp:

Tofu richtig zubereiten
https://forum.xn--kche-nord-07a.de/viewtopic.php?f=39&t=117440

Zurück zu „Hauptspeisen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste