Makkaroniauflauf

Hauptgerichte

Moderatoren: koch, Jugendorganisation-GUTuN, Kochschule, mpc, Baecker, Kochbücher zum Download, Tag-der-Tiere-Hannover, Team

koch
Administrator
Beiträge: 22236
Registriert: So 31. Aug 2014, 16:47
Kontaktdaten:

Makkaroniauflauf

Beitragvon koch » So 7. Nov 2021, 14:39

Makkaroniauflauf

Menge: 4 Portionen

Für den Auflauf:
80 Gramm Sojaschnetzel, fein
200 Milliliter Gemüsebrühe, vegan, heiß
400 Gramm Auberginen
60 Gramm Zwiebeln
2 Zehen Knoblauch
4 Tomaten, getrocknete in Öl
250 Gramm Makkaroni, kurze
etwas etwas
1 Dose Tomaten, stückige
1 Esslöffel Agavendicksaft
½ Teelöffel Kreuzkümmelpulver
½ Teelöffel Zimtpulver
6 Esslöffel Olivenöl
etwas Tafelsalz
etwas Pfeffer, bunter oder schwarzer, frisch aus der Mühle
1 Esslöffel Tomatenmark
einige Chiliflocken oder etwas Chilipulver
2 Esslöffel Zitronensaft
5 Stiele Minze

Für den Dip:
1 kleine Salatgurke
250 Gramm Sojasahne
150 Gramm Soja-Joghurt, griechischer
etwas Tafelsalz
etwas Pfeffer, bunter oder schwarzer, frisch aus der Mühle
etwas Zucker, braun, etwa 1-2 Prisen
2 Esslöffel Zitronensaft

Außerdem:
etwas Olivenöl für die Auflaufform
etwas Minze zum Garnieren

Geben Sie für den Auflauf die Sojaschnetzel in eine Schüssel und übergießen Sie sie mit der heißen Gemüsebrühe. Dann lassen Sie die Schnetzel etwa 15 Minuten quellen.

Währenddessen spülen Sie die Auberginen mit kaltem Wasser ab, befreien sie von den Enden und schneiden sie in kleine Würfel. Dann ziehen Sie die Zwiebeln und die Knoblauchzehen ab und schneiden sie ebenfalls in kleine Würfel. Die getrockneten Tomaten lassen Sie bitte in einem Sieb abtropfen und hacken sie grob. Danach lassen Sie die Sojaschnetzel in dem gleichem Sieb abtropfen und stellen sie beiseite.

Nun kochen Sie die Makkaroni in reichlich kochendem, leicht gesalzenen Wasser bissfest. Die stückigen Tomaten mit dem Saft, den gehackten getrockneten Tomaten und dem Agavendicksaft geben Sie dann in einen hohen Rührbecher oder Mixbecher und pürieren die Zutaten fein. Gewürzt werden die Zutaten mit etwas Kreuzkümmel.

Dann gießen Sie die Makkaroni durch ein weiteres Sieb ab, schrecken sie mit warmen Wasser ab (damit die Makkaroni nicht weiter garen) und verteilen sie in einer mit etwas Olivenöl leicht eingefetteten Auflaufform. Danach bestäuben Sie die Makkaroni mit dem Zimt und vermischen sie.

Jetzt heizen Sie den Backofen auf 200 Grad Celsius (Oberhitze/Unterhitze) vor.

Dann erhitzen Sie in einer großen Pfanne 4 Esslöffel Olivenöl und braten die Auberginenwürfel darin bei hoher Hitze etwa 3 bis 5 Minuten unter wenden an; dabei müssen Sie bitte mit etwas Tafelsalz und einigen Umdrehungen buntem oder schwarzem Pfeffer aus der Mühle würzen. Danach nehmen Sie die Auberginenwürfel mit einer Schaumkelle aus der Pfanne und stellen sie beiseite.

In derselben Pfanne erhitzen Sie nun bitte 2 Esslöffel Olivenöl und braten die Sojaschnetzel mit den Zwiebelwürfeln und den Knoblauchwürfeln bei mittlerer Hitze etwa 5 Minuten unter wenden an. Danach rühren Sie das Tomatenmark unter und rösten es kurz mit. Anschließend geben Sie die Auberginenwürfel dazu und löschen sie mit dem Tomatenpüree ab. Jetzt lassen Sie die Zutaten kurz aufkochen und schmecken sie mit etwas Chili, Tafelsalz, einigen Umdrehungen buntem oder schwarzem Pfeffer aus der Mühle sowie mit 1 bis 2 Esslöffel Zitronensaft ab.

Dann spülen Sie die Minze mit kaltem Wasser ab, schütteln sie kurz trocken und hacken die Blätter mit einem großem Küchenmesser fein. Dabei stellen Sie bitte etwa 1/3 für den Dip beiseite und mischen den Rest unter die Makkaroni. Die Sojaschnetzel-Auberginen-Mischung verteilen Sie bitte darauf.

Anschließend überbacken Sie den Auflauf im vorgeheizten Backofen etwa 15 bis 20 Minuten auf der mittleren Schiene.

Währenddessen spülen Sie für den Dip die Salatgurke mit kaltem Wasser ab, befreien sie von den Enden und raspeln die Gurke mit einer Küchenreibe fein. Dann rühren Sie die Sojasahne mit dem Soja-Joghurt glatt und rühren die geraspelte Salatgurke mit der restlichen gehackten Minze darunter. Abgeschmeckt wird der Dipp mit etwas Tafelsalz, einigen Umdrehungen buntem oder schwarzem Pfeffer sowie mit etwas Zucker und 1 bis 2 Esslöffel Zitronensaft.

Zum Schluss richten Sie den Auflauf mit dem Dip auf vorgewärmten flachen Tellern an und garnieren ihn mit etwas Minze bevor Sie das Gericht Ihren Gästen servieren.

Zurück zu „Hauptspeisen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste