Pizza mit Hefeschmelz

Hauptgerichte

Moderatoren: koch, Jugendorganisation-GUTuN, Kochschule, mpc, Baecker, Kochbücher zum Download, Tag-der-Tiere-Hannover, Team

koch
Administrator
Beiträge: 22236
Registriert: So 31. Aug 2014, 16:47
Kontaktdaten:

Pizza mit Hefeschmelz

Beitragvon koch » So 7. Nov 2021, 14:34

Pizza mit Hefeschmelz

Menge: 2 Portionen

Für den Teig:
200 Gramm Dinkelvollkornmehl
½ Paket Frischhefe
100 Milliliter Wasser, lauwarm
2 Esslöffel Olivenöl
etwas Tafelsalz
etwas Zucker

Außerdem: (für den Hefeschmelz - Käseersatz)
4 Esslöffel Hefeflocken
2 Esslöffel Margarine, vegan
3 Teelöffel Weizenmehl
150 Milliliter Wasser, lauwarm
1 Teelöffel Senf, mittelscharf

Für den Belag:
100 Milliliter Tomatensauce, vegan
etwas Rosmarin
etwas Oregano
½ Paprikaschoten, rot
einige Pfefferschoten, mild, eingelegt
2 kleine Zwiebeln
einige Kalamata-Oliven, entsteint

Sieben Sie zuerst für den Pizzateig 200 Gramm Mehl in eine Schüssel, bröseln Sie dann in eine kleine Mulde die Hefe hinein und geben Sie eine Prise Zucker dazu. Danach vermengen Sie die Zutaten mit 100 Milliliter lauwarmem Wasser, etwas Tafelsalz und 2 Esslöffeln Olivenöl. Nach eigenem Belieben können Sie noch Oregano (getrocknet) mit untermengen. Den Teig kneten Sie jetzt ordentlich mit den Händen durch und decken ihn mit einem sauberen Geschirrtuch ab bevor Sie ihn an einem warmen Platz etwa 30 Minuten gehen lassen.

Währenddessen halbieren Sie die Paprikahälfte, entfernen die Kerne, die weißen Scheidewände und den Stielansatz und spülen die Schote gründlich mit kaltem Wasser aus bevor Sie sie in dünne Streifen schneiden. Dann ziehen Sie die Zwiebeln ab, halbieren sie und schneiden die Zwiebeln in dünne Ringe. Danach nehmen Sie die Pfefferonen aus dem Glas, entfernen den Stielansatz und schneiden die Pfefferronen in Scheiben. Anschließend nehmen Sie die Oliven aus dem Glas und lassen sie abtropfen.

Nach der Ruhezeit kneten Sie den Pizzateig nochmals ordentlich durch, rollen ihn auf einem bemehltem Backblech dünn aus und bestreichen ihn mit der Tomatensauce. Danach belegen Sie den Teig mit dem Gemüse.

Für den Hefeschmelz schmelzen Sie jetzt in einem kleinen Topf die Margarine, rühren mit dem Schneebesen 3 Teelöffel Weizenmehl ein und gießen den Topf mit 150 Milliliter Wasser auf. Dann geben Sie die Hefeflocken, 1 Teelöffel Tafelsalz und etwas Senf hinzu (Vorsicht, der Senf soll Geschmack geben, aber nicht dominieren. Etwa ein Teelöffel reicht aus). Nun lassen Sie den Hefeschmelz unter Rühren noch kurz aufkochen lassen, dann tröpfeln Sie ihn mit einem Esslöffel über die Pizza.

Die Pizza können Sie nach eigenem Geschmack noch mit etwas Oregano würzen.

Anschließend backen Sie die Pizza im vorgeheizten Backofen bei 180 Grad Celsius (Oberhitze/Unterhitze) bis zum gewünschten Bräunungsgrad.

Unsere Tipps:
Über die noch heiße Pizza können Sie noch etwas frisches Knoblauchöl geben. Dafür pressen Sie einfach 2 abgezogene und gewürfelte Knoblauchzehen in etwas Speiseöl, verrühren das Knoblauchöl und geben es über die Pizza.

Natürlich können Sie die Pizza je nach Geschmack auch mit jedem anderen Gemüse belegen.

Zurück zu „Hauptspeisen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste