Pizzaschnecken mit Räuchertofu (vegan)

Hauptgerichte

Moderatoren: koch, Jugendorganisation-GUTuN, Kochschule, mpc, Baecker, Kochbücher zum Download, Tag-der-Tiere-Hannover, Team

koch
Administrator
Beiträge: 22236
Registriert: So 31. Aug 2014, 16:47
Kontaktdaten:

Pizzaschnecken mit Räuchertofu (vegan)

Beitragvon koch » So 7. Nov 2021, 14:33

Pizzaschnecken mit Räuchertofu (vegan)

Menge: 1 Portion (ergibt etwa 16 Schnecken)

300 Gramm weißes Mehl
150 Milliliter Wasser, lauwarm
½ Paket Hefe oder Trockenhefe
1 Teelöffel Tafelsalz
4 Esslöffel Pflanzenöl
1 Zwiebel
1 große Knoblauchzehe
2 Esslöffel Ajvar, nach Geschmack scharf oder mild
2 Esslöffel Tomatenmark
75 Gramm Räuchertofu
nach eigenem Belieben Oliven
nach eigenem Belieben Champignons
2 Esslöffel weißes Mehl
2 Teelöffel Kräuter der Provence
etwas Pfeffer, frisch aus der Mühle
etwas Tafelsalz
etwas Sesam zum Bestreuen

Außerdem:
etwas Backpapier

Sieben Sie das weiße Mehl in eine Schüssel und geben Sie die Trockenhefe und das Salz hinzu. Dann geben Sie Wasser und Pflanzenöl hinzu und kneten die Zutaten zu einem glatten Teig. Das dauert ein paar Minuten. Verwenden Sie frische Hefe, sollten Sie sie in Wasser auflösen. Den Teig lassen Sie jetzt bitte mit einem sauberen Geschirrtuch abgedeckt an einem warmen Ort etwa 30-60 Minuten ruhen.

Währenddessen ziehen Sie die Zwiebel ab, schneiden sie in feine Würfel und dünsten sie in einer Pfanne mit etwas Pflanzenöl glasig. Kurz bevor die Zwiebeln glasig werden, geben Sie den abgezogenen und gewürfelten Knoblauch dazu.

Dann mischen Sie in einem Schälchen den Ajvar, das Tomatenmark, die gewürfelten Oliven, die geputzten (siehe Tipp) und gewürfelten Champignons sowie die Kräuter. Danach geben Sie die Zwiebeln und den Knoblauch dazu und bröseln den Tofu mit den Händen hinein oder zerdrücken ihn mit einer Gabel. Abgeschmeckt werden die Zutaten jetzt mit Tafelsalz und Pfeffer.

Wenn der Teig etwa auf die doppelte Größe aufgegangen ist, wellen Sie ihn bitte etwa 5 Millimeter dick als Rechteck aus und verteilen die Masse darauf.

Nun rollen Sie den Teig von der langen Seite her ein und schneiden ihn in etwa 2 Zentimeter breite Streifen. Dann legen Sie die Pizzaschnecken auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech und rücken ihn dort zurecht, falls sie durch das Schneiden zusammen gedrückt wurden.

Nach eigenem Geschmack können Sie die Pizzaschnecken mit etwas Sesam bestreuen und etwa 15-20 Minuten bei 180 Grad Celsius (Oberhitze/Unterhitze) backen.

Diese Mengenangaben reichen für ungefähr 16 Schnecken.

Unsere Tipps:
Man kann die abgekühlten Schnecken auch nach Bedarf wieder kurz aufbacken. Dafür einfach für ca. fünf Minuten in den auf 200 °C vorgeheizten Ofen geben.

Pilze (außer Pfifferlinge) sind sehr heikel mit Wasser, sie saugen es auf und dann haben Sie nur Wassergeschmack. Deshalb sollten Sie die Pilze auch nie ins Wasser legen. Stattdessen bemehlen Sie sie bitte mit zwei Esslöffel weißem Mehl (in einer Schüssel) und putzen das Mehl mit einem Pinsel ab. Das weiße Mehl wirkt wie Schmirgelpapier und die ganzen Verunreinigungen gehen so leicht von den Pilzen ab.

Hinweis:
Alle Zutaten sind variabel. Wir haben sie auch schon nur mit Ajvar, Tomatenmark, Zwiebeln und Knoblauch gemacht, weil wir sonst nichts da hatten. Lassen Sie Ihrer Kreativität freien Lauf.

Weiterer Tipp:

Tofu richtig zubereiten
https://forum.xn--kche-nord-07a.de/viewtopic.php?f=39&t=117440

Zurück zu „Hauptspeisen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast