Spaghetti mit Spinat und Champignons

Hauptgerichte

Moderatoren: koch, Kochbücher zum Download, mpc, Kochschule, Baecker, Tag-der-Tiere-Hannover, Jugendorganisation-GUTuN, Team

koch
Administrator
Beiträge: 21661
Registriert: So 31. Aug 2014, 16:47
Kontaktdaten:

Spaghetti mit Spinat und Champignons

Beitragvon koch » So 7. Nov 2021, 14:28

Spaghetti mit Spinat und Champignons

Menge: 1 Portionen

80 Gramm Vollkornspaghetti
etwas Tafelsalz oder 1 Esslöffel Gemüsebrühe (Instant)
250 Gramm Champignons
2 Esslöffel weißes Mehl
250 Gramm Spinat, Tiefkühlwahre oder frisch
1 kleine Zwiebel, rot
2 Knoblauchzehen
1 Schuss Nussmilch (Nussdrink)
80 Gramm Sojajoghurt (Joghurtalternative), ungesüßt
1 Zitrone, Saft davon
1 Esslöffel Hefeflocken
1 Esslöffel Pflanzenöl

Schneiden Sie die abgezogener Zwiebel in feine Ringe und schneiden Sie die geputzten Pilze (siehe Tipp) in Scheiben. Danach tauen Sie den Spinat eventuell auf, das muss aber nicht sein. Anschließend schneiden Sie eine der abgezogenen Knoblauchzehen in kleine Scheiben oder Würfel und pressen die andere durch eine Knoblauchpresse (wenn Sie keine Knoblauchpresse besitzen, können Sie den Knoblauch auch in Würfel schneiden, ihn mit Tafelsalz bestreuen und dann mit einem großem Küchenmesser zu einer Paste zerreiben).

Nebenbei kochen Sie die Spaghetti nach Packungsanweisung in Salzwasser (oder in der Gemüsebrühe), währenddessen können Sie den Rest zubereiten:

Nun erhitzen Sie einen Esslöffel Speiseöl (wir haben Kokosöl genommen, Olivenöl geht aber auch) in einer großen Pfanne auf hoher Stufe. Dann geben Sie die Zwiebel, den Knoblauch und die Champignons hinein und stellen nach etwa 3 Minuten die Hitze herunter. Dann braten Sie auf mittlerer Stufe etwa 10 Minuten weiter, bis die Pilze den gewünschten Bräunegrad erreicht haben. Außerdem würzen Sie die Zutaten bitte schon mit Tafelsalz und Pfeffer.

Dann stellen Sie die Kochstelle auf die niedrigste Stufe und fügen den Spinat sowie einen Schuss Nussmilch (wir haben Cashewmilch genommen) hinuz, sodass der Boden der Pfanne komplett bedeckt ist. Ist der Spinat aufgetaut (sofern dieser noch gefroren war), rühren Sie den Sojajoghurt jetzt unter.

Wenn die Spaghetti fertig sind geben Sie diese in ein Sieb, spülen sie kurz mit warmen Wasser ab und lassen sie abtropfen. Danach geben Sie die Spaghetti ebenfalls in die Pfanne und schmecken sie mit etwas Zitronensaft ab (da kommt es ganz auf den eigenen Geschmack an, wir haben etwa 3 Spritzer einer Zitrone hinzugegeben). Nach Bedarf können Sie noch etwas Sojajoghurt oder vegane Milch hinzugeben, sollte es noch nicht cremig genug sein.

Jetzt rühren Sie bei ausgeschaltetem Hitze (um die Vitamine zu erhalten) noch 1-2 Esslöffel Hefeflocken unter. Zum Schluss richten Sie die Spaghetti auf vorgewärmten Teller an, geben die Sauce darüber und servieren das Gericht sofort Ihren Gästen.

Unser Tipp:
Pilze (außer Pfifferlinge) sind sehr heikel mit Wasser, sie saugen es auf und dann haben Sie nur Wassergeschmack. Deshalb sollten Sie die Pilze auch nie ins Wasser legen. Stattdessen bemehlen Sie sie bitte mit zwei Esslöffel weißem Mehl (in einer Schüssel) und putzen das Mehl mit einem Pinsel ab. Das weiße Mehl wirkt wie Schmirgelpapier und die ganzen Verunreinigungen gehen so leicht von den Pilzen ab.

Zurück zu „Hauptspeisen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast