Kichererbsen-Snack

Vegane Snackrezepte bei Neurodermitis

Moderatoren: koch, Kochbücher zum Download, mpc, Kochschule, Baecker, Tag-der-Tiere-Hannover, Jugendorganisation-GUTuN, Team

koch
Administrator
Beiträge: 21634
Registriert: So 31. Aug 2014, 16:47
Kontaktdaten:

Kichererbsen-Snack

Beitragvon koch » Sa 23. Okt 2021, 20:18

Kichererbsen-Snack

Menge: 3 Portionen

200 Gramm Kichererbsen, aus der Dose oder einem Glas
etwas Speiseöl, (geschmacksneutrales), zum Beispiel Raps- oder Sonnenblumenöl
½ Teelöffel Tafelsalz
½ Teelöffel Cayennepfeffer, oder. Chilipulver
½ Teelöffel Kreuzkümmelpulver
½ Teelöffel Paprikapulver, edelsüß, alternativ rosenscharf
½ Teelöffel Knoblauchgranulat, alternativ frischer Knoblauch

Außerdem:
etwas Backpapier

Es gibt mindestens drei gute Gründe warum Sie diesen Snack probieren sollten:
1. er ist köstlich und sehr beliebt
2. er ist low carb und
3. er ist vegan.
Außerdem ist die Zubereitung auch noch äußerst einfach. Auf jeden Fall ist dieser Snack eine gelungene Alternative zu den herkömmlichen Knabbereien.

Geben Sie die Kichererbsen in ein Sieb, spülen Sie sie unter kaltem Wasser gründlich ab und lassen Sie sie gut abtropfen.

Dann geben Sie die Kichererbsen auf ein Geschirrtuch, breiten sie aus, bedecken die Kichererbsen mit einem Geschirrtuch und lassen sie etwa 30 Minuten trocknen.

Danach legen Sie ein Backblech mit dem Backpapier aus und verteilen die getrockneten Kichererbsen so darauf, dass sie nicht übereinander liegen.

Nun geben Sie die Kichererbsen in den Backofen und backen sie bei 190 Grad Celsius (Oberhitze/Unterhitze oder Umluft 175 Grad Celsius) für etwa 30 bis 35 Minuten. Dabei öffnen Sie nach jeweils 10 Minuten die Backofentür und rütteln am Backblech beziehungsweise wenden die Kichererbsen mit einem Pfannenwender etwas. Am Ende des Backvorgangs sollen die Kichererbsen leicht gebräunt und knusprig sein.

Als nächstes bereiten Sie die Gewürzmischung zu. Dazu geben Sie in eine Schüssel je einen Teelöffel vom Cayennepfeffer beziehungsweise Chilipulver, Kreuzkümmel, Knoblauchgranulat und Tafelsalz und vermischen die Zutaten gut miteinander.

Die fertig gebackenen Kichererbsen geben Sie anschließend in eine Schüssel und beträufeln sie mit einigen Tropfen Speiseöl. Dann rühren Sie die Kichererbsen gut durch, so dass sie rundherum mit einem dünnen Ölfilm überzogen sind.

Dann geben Sie die immer noch warmen Kichererbsen in die Gewürzmischung und wälzen beziehungsweise rühren die Zutaten gut durch, bis sich die Gewürzmischung so ziemlich gleichmäßig verteilt hat. Danach lassen Sie den Snack auf Zimmertemperatur abkühlen und servieren ihn Ihren Gästen.

Hinweis:
Je nach Geschmack können die Gewürze auch variiert werden.

Unser Tipp:
Es ist von Vorteil, getrocknete Hülsenfrüchte wie Kichererbsen vor dem kochen 10 Minuten in kaltem Wasser einzuweichen. Dadurch wird ihnen die Flüssigkeit, die beim Trocknen verloren geht, wieder zugeführt. Hülsenfrüchte sind große und kalorienarme Nahrungsmittel, die sich langsam mit Flüssigkeit wieder vollsaugen.

Zurück zu „Snack (vegan)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast