Herbstsalat

Vegane Salat- und Suppenrezepte bei Neurodermitis

Moderatoren: koch, Kochbücher zum Download, mpc, Kochschule, Baecker, Tag-der-Tiere-Hannover, Jugendorganisation-GUTuN, Team

koch
Administrator
Beiträge: 21704
Registriert: So 31. Aug 2014, 16:47
Kontaktdaten:

Herbstsalat

Beitragvon koch » Sa 23. Okt 2021, 20:30

Herbstsalat

Menge: 3 Portionen

125 Gramm Linsen, braun
250 Gramm Kürbis, (Hokkaido-)
½ Stück Ingwer, (etwa 1 Zentimeter, daumendick)
2 Lauchzwiebeln, dünn
2 Esslöffel Apfelessig (siehe Tipp)
2 Esslöffel Olivenöl
1 Teelöffel Dinkelsirup
1 ½ Esslöffel Kürbiskernöl
½ Handvoll Kürbiskerne
etwas Tafelsalz
etwas Pfeffer, frisch aus der Mühle
etwas Zitronenpfeffer

Außerdem:
etwas Frischhaltefolie

Garen Sie die Linsen in der 3-fachen Menge Wasser. Dann spülen Sie den Kürbis mit kaltem Wasser ab und schneiden ihn am besten in möglichst gleich große Würfel. Danach braten Sie die Kürbisstücke in einem Topf unter mehrmaligem Rühren in etwas heißem Pflanzenöl etwa 5 Minuten an. Der Kürbis sollte möglichst noch bissfest sein, abgeschmeckt wird er mit Tafelsalz und Pfeffer. Anschließend halbieren Sie die Lauchzwiebeln, spülen sie gründlich mit kaltem Wasser ab (in den Zwischenräumen ist manchmal etwas Erde) und schneiden den Lauch in Ringe, das Grüne können Sie ebenfalls verwenden. Nun schälen Sie das Ingwerstück mit einem kleinen Küchenmesser und schneiden es klein.

Dann verrühren Sie den Essig, das Olivenöl, das Tafelsalz, den Zitronenpfeffer und den Dinkelsirup in einer Schüssel zu einem Dressing.

Danach gießen Sie die gegarten Linsen durch ein Sieb ab und spülen sie mit kaltem Wasser ab (damit die Linsen nicht weiter garen). Jetzt vermengen Sie alle Zutaten, außer den Kürbiskernen und dem Kürbiskernöl, mit dem Dressing. Die Kürbiskerne vermengen Sie bitte mit dem Kürbisöl in einer weiteren Schüssel und geben sie als Topping vor dem Servieren auf den Salat oder rühren sie unter.

Vor dem Servieren lassen Sie den Salat bitte 60 Minuten mit Folie abgedeckt durchziehen lassen. Noch besser wird der Salat übrigens wenn Sie ihn über Nacht im Kühlschrank stellen.

Unser Tipp:
Wenn Sie einen schmackhaften Essig selbst herstellen wollen und ihr Gericht damit verfeinern möchten empfehlen wir ihnen den folgenden Link aus unserem Forum: https://forum.xn--kche-nord-07a.de/viewforum.php?f=1056

Zurück zu „Salat und Suppen (vegan)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast