Slojnij Salat – Schichtsalat

Salate und Vorspeisen

Moderatoren: koch, Kochbücher zum Download, mpc, Kochschule, Baecker, Tag-der-Tiere-Hannover, Jugendorganisation-GUTuN, Team

koch
Administrator
Beiträge: 21624
Registriert: So 31. Aug 2014, 16:47
Kontaktdaten:

Slojnij Salat – Schichtsalat

Beitragvon koch » Do 7. Okt 2021, 22:20

Slojnij Salat – Schichtsalat

Menge: 4 Portionen

350 Gramm Möhren
500 Gramm Kartoffeln (festkochend)
1 Zwiebel 
200 Gramm Rote Bete (vakuumverpackt)
150 Gramm Salat Mayonnaise (siehe Tipp)
etwas Tafelsalz 

Außerdem (zum Dekorieren):
½ Bund Petersilie
1 Bund Schnittlauch
etwas Frischhaltefolie

Schälen Sie die Kartoffeln und die Möhren und spülen Sie beide Zutaten kalt ab. Dann kochen Sie die Kartoffeln in kochendem Salzwasser etwa 20 Minuten. Nebenbei schneiden Sie die Möhren in Stücke (scheiben) und geben sie nach knapp 10 Minuten Kochzeit zu den Kartoffeln. 

Dann ziehen Sie die Zwiebel ab, schneiden sie in feine Würfel und reiben die Rote Bete auf einer Küchenreibe fein. Wenn die Kartoffeln und die Möhren gar gekocht sind gießen Sie beide Zutaten bitte in ein Sieb und schrecken sie mit kaltem Wasser ab (damit sie nicht weiter garen). Danach schneiden Sie die Kartoffeln und die Möhrenstücke bitte in Würfel. 

Nun legen Sie die Kartoffeln und die Möhren in eine Schüssel (am besten durchsichtig für die Optik). Dann geben Sie die Zwiebelwürfel darauf und bedecken die 'Zutaten leicht mit der veganen Mayonnaise.

Anschließend geben Sie die geriebene Rote Bete auf den Salat. Zum Dekorieren spülen Sie die Petersilie erst kalt ab, schütteln sie kurz trocken, zupfen die Blätter von den Stängeln und hacken sie dann fein. Den Schnittlauch spülen Sie ebenfalls kalt ab, schütteln ihn kurz trocken und schneiden ihn dann zu kleinen Röllchen. Die Kräuter streuen Sie zum Schluss über den Salat und servieren ihn dann Ihren Gästen.

Unsere Tipps:
Wir empfehlen Ihnen das Rezept „Vegane Mayonnaise und Remoulade“ in diesem Buch.
Nach eigenem Geschmack können Sie auch mehr oder weniger unserer Remoulade nehmen.
Der Salat lässt sich übrigens besonders gut genießen, wenn ein etwa 60 Minuten mit Frischhaltefolie abgedeckt im Kühlschrank gestanden hat (ohne Kräuter zur Dekoration).

Zurück zu „Salate und Vorspeisen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast