Sojamehl

Wertvolle Calciumquellen (Ca, eines der wichtigsten Mineralstoffe) sind zum Beispiel in grünen Gemüse (Blattspinat und Brokkoli). Aber auch mit kalziumreichen Mineralwasser können Sie versuchen Ihren täglichen bedarf zu decken.

Moderatoren: Jugendorganisation-GUTuN, Kochbücher zum Download, koch, Kochschule, mpc, Baecker, Tag-der-Tiere-Hannover, Team

koch
Administrator
Beiträge: 22162
Registriert: So 31. Aug 2014, 16:47
Kontaktdaten:

Sojamehl

Beitragvon koch » Di 21. Sep 2021, 19:43

Sojamehl

Nussecken

Menge: 3 Portionen

450 Gramm weißes Mehl
200 Gramm Zucker
200 Gramm Margarine (Alsan aus dem Kühlregal)
2 Pakete Vanillinzucker
5 Esslöffel Wasser
2 Esslöffel, gestrichen Sojamehl
2 Teelöffel, gestrichen Backpulver

Für den Belag:
200 Gramm Haselnüsse, gehobelt
100 Gramm Haselnüsse, gemahlen
150 Gramm Zucker
150 Gramm Margarine (Alsan aus dem Kühlregal)
2 Pakete Vanillinzucker
3 Esslöffel Wasser
etwas Aprikosenkonfitüre

Für die Glasur:
200 Gramm Schokolade, (Edelbitterschokolade)

Außerdem:
etwas Backpapier

Sieben Sie für den Knetteig das weiße Mehl mit dem Backpulver in eine Schüssel, fügen Sie die übrigen Zutaten hinzu, verkneten Sie alles mit einem Rührgerät und formen Sie anschließend den Teig mit den Händen zu einer Kugel. Danach rollen Sie die Kugeln auf einem gefetteten und mit Backpapier ausgelegtem Blech aus.

Für den Belag erwärmen Sie die Margarine, den Zucker, den Vanillezucker und das Wasser in einem Topf unter Rühren langsam und rühren die gemahlene und gehobelte Haselnusskerne unter. Dann nehmen Sie den Topf von der Kochstelle und lassen den Belag etwa 10 Minuten auskühlen.

Nun streichen Sie etwas Aprikosenmarmelade auf den Teig und streichen den Nussbelag gleichmäßig darauf. Das Backblech schieben Sie jetzt auf mittlerer Höhe in den vorgeheizten Backofen (160 Grad Celsius Oberhitze/Unterhitze) und backen den Kuchen etwa 30 Minuten. Am besten lassen Sie den Kuchen über Nacht oder mindestens 5 Stunden auf dem Blech auskühlen, dann können Sie ihn leichter schneiden.

Nach der Ruhezeit schneiden Sie den Kuchen in Quadrate und halbieren diese dann nochmal, so dass Dreiecke entstehen. Dann schmelzen Sie die Schokolade auf kleinster Hitzezufuhr in einem Topf und rühren dabei ständig. Dann bemalen Sie mit einem Pinsel jeweils die spitzen Ecken der Nussecken, legen die Nussecken auf Backpapier und lassen die Schokolade fest werden.

Unser Tipp:
Wir empfehlen als Margarine für Teig und Belag Alsan aus dem Kühlregal. Wir glauben, dass mit normaler Margarine die Schnitten zu weich werden.

Zurück zu „Calcium (vegan)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast