Kichererbsen-Curry mit Spinat und Möhre

Wertvolle Calciumquellen (Ca, eines der wichtigsten Mineralstoffe) sind zum Beispiel in grünen Gemüse (Blattspinat und Brokkoli). Aber auch mit kalziumreichen Mineralwasser können Sie versuchen Ihren täglichen bedarf zu decken.

Moderatoren: koch, Kochbücher zum Download, mpc, Kochschule, Baecker, Tag-der-Tiere-Hannover, Jugendorganisation-GUTuN, Team

koch
Administrator
Beiträge: 21648
Registriert: So 31. Aug 2014, 16:47
Kontaktdaten:

Kichererbsen-Curry mit Spinat und Möhre

Beitragvon koch » Di 21. Sep 2021, 19:42

Kichererbsen-Curry mit Spinat und Möhre

Menge: 2 Portionen

200 Gramm Spinat, Tiefkühl
2 Zwiebeln
30 Gramm Ingwer
150 Gramm Möhren
etwas Pflanzenöl
2 Teelöffel, gehäuft Currypulver
400 Milliliter Kokosmilch
200 Milliliter Gemüsebrühe
1 Dose Kichererbsen, 425 Gramm Eigengewicht
1 Limette
2 Esslöffel Röstzwiebeln
1 Chilischote

Geben Sie den gefrorenen Spinat am Vortag in ein Sieb, stellen Sie es in eine Schüssel und lassen Sie den Spinat über Nacht auftauen.

Am nächsten Tag drücken Sie 200 Gramm des aufgetauten Spinat aus. Danach schneiden Sie die 2 abgezogenen Zwiebeln, 30 Gramm frischen, geschälten Ingwer und 1/2 rote Chilischote fein in Würfel. Dann schälen Sie 150 Gramm Möhren, spülen sie kurz mit kaltem Wasser ab und schneiden sie auch in Würfel.

Nun dünsten Sie die Zwiebeln, den Ingwer, die Chili und die Möhren in etwas heißem Pflanzenöl etwa 4 Minuten in einem Topf. Danach bestäuben Sie die Zutaten mit 2 gehäuften Teelöffel mildem Currypulver und dünsten es kurz mit.

Anschließend gießen Sie 400 Milliliter ungesüßte Kokosmilch und 200 Milliliter Gemüsebrühe dazu und lassen das Ganze aufkochen. Den Spinat und die Dose kalt abgespülte und abgetropfte Kichererbsen mischen Sie jetzt unter und kochen alles etwa 8 Minuten. Anschließend schmecken Sie das Kichererbsen-Curry mit Tafelsalz und 2-3 Teelöffel Limettensaft ab und servieren das Gericht mit 2 Esslöffel Röstzwiebeln bestreut Ihren Gästen.

Unsere Tipps
Als Beilagen können Sie zum Beispiel Basmati-Reis reichen.

Es ist von Vorteil, getrocknete Hülsenfrüchte wie Kichererbsen vor dem kochen 10 Minuten in kaltem Wasser einzuweichen. Dadurch wird ihnen die Flüssigkeit, die beim Trocknen verloren geht, wieder zugeführt. Hülsenfrüchte sind große und kalorienarme Nahrungsmittel, die sich langsam mit Flüssigkeit wieder vollsaugen.

Zurück zu „Calcium (vegan)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast