Kichererbsenaufstrich (vegan)

Wertvolle Calciumquellen (Ca, eines der wichtigsten Mineralstoffe) sind zum Beispiel in grünen Gemüse (Blattspinat und Brokkoli). Aber auch mit kalziumreichen Mineralwasser können Sie versuchen Ihren täglichen bedarf zu decken.

Moderatoren: koch, Kochbücher zum Download, mpc, Kochschule, Baecker, Tag-der-Tiere-Hannover, Jugendorganisation-GUTuN, Team

koch
Administrator
Beiträge: 21624
Registriert: So 31. Aug 2014, 16:47
Kontaktdaten:

Kichererbsenaufstrich (vegan)

Beitragvon koch » Di 21. Sep 2021, 19:42

Kichererbsenaufstrich (vegan)

Menge: 1 Portion

215 Gramm Kichererbsen aus Glas oder Dose, Abtropfgewicht
4 Esslöffel Sonnenblumenöl, hochwertig
2 Esslöffel Wasser
½ Teelöffel Kurkumapulver
4 Prisen Pfeffer, schwarz, frisch aus der Mühle
½ Teelöffel Salz (Kala-Namak-Salz), schwarz, indisch
nach eigenem Belieben Schnittlauch

Spülen Sie die Kichererbsen kalt ab und lassen Sie sie in einem Sieb abtropfen. Dann geben Sie die Kichererbsen in einen Pürierbecher zusammen mit den anderen Zutaten, außer dem Schnittlauch und pürieren alles relativ fein. Eventuell können Sie das Ganze noch mit etwas Tafelsalz abschmecken, da sind die Geschmäcker bekanntlich verschieden. Anschließend mengen Sie mit einem Esslöffel den Schnittlauch, Menge nach Belieben, unter (uns reichen etwa 3 Esslöffel).

Unsere Tipps:
Wir reichen diesen Aufstrich unseren Gästen immer zum Frühstück oder zum Abendbrot.

Es ist von Vorteil, getrocknete Hülsenfrüchte wie Kichererbsen vor dem kochen 10 Minuten in kaltem Wasser einzuweichen. Dadurch wird ihnen die Flüssigkeit, die beim Trocknen verloren geht, wieder zugeführt. Hülsenfrüchte sind große und kalorienarme Nahrungsmittel, die sich langsam mit Flüssigkeit wieder vollsaugen.

Zurück zu „Calcium (vegan)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast