Mangoldmaultaschen mit Möhren-Zucchini-Apfelsalat

Wertvolle Calciumquellen (Ca, eines der wichtigsten Mineralstoffe) sind zum Beispiel in grünen Gemüse (Blattspinat und Brokkoli). Aber auch mit kalziumreichen Mineralwasser können Sie versuchen Ihren täglichen bedarf zu decken.

Moderatoren: koch, Kochbücher zum Download, mpc, Kochschule, Baecker, Tag-der-Tiere-Hannover, Jugendorganisation-GUTuN, Team

koch
Administrator
Beiträge: 21661
Registriert: So 31. Aug 2014, 16:47
Kontaktdaten:

Mangoldmaultaschen mit Möhren-Zucchini-Apfelsalat

Beitragvon koch » Di 21. Sep 2021, 19:35

Mangoldmaultaschen mit Möhren-Zucchini-Apfelsalat

Menge: 5 Portionen

Für den Teig:
150 Gramm Hartweizengrieß
250 Gramm weißes Mehl Type 405 oder Weizenvollkornmehl oder gemischt
1 Teelöffel Tafelsalz
150 Milliliter Wasser
6 Esslöffel Olivenöl

Für die Füllung:
500 Gramm Mangold, frisch
1 Zwiebel
1 Knoblauchzehe
etwas Möhrengrün
etwas Selleriegrün
etwas Tafelsalz
etwas Pfeffer, frisch aus der Mühle
etwas Muskat
1/2 Esslöffel Bohnenkraut
etwas Paprikapulver (edelsüß)
etwas Limettensaft
etwas Speiseöl zum Braten

Für den Salat:
4 Möhren
1 kleine Zucchini
½ Apfel (Boskoop)
nach eigenem Belieben Dressing nach Geschmack

Außerdem:
1 Esslöffel Gemüsebrühepulver
1 Zwiebel
etwas Margarine zum Braten, vegan
etwas Petersilie, frisch
etwas Frischhaltefolie oder ein Bienenwachstuch

Mischen Sie den Hartweizengrieß in einer Schüssel mit dem weißem Mehl und dem Tafelsalz. Dann geben Sie das Wasser und das Olivenöl dazu und kneten die Zutaten ausgiebig mit den Händen. Der Teig sollte fest, aber glatt sein. Danach wickeln Sie den Teig in Frischhaltefolie oder ein Bienenwachstuch ein und legen ihn für 30 Minuten in den Kühlschrank.

Währenddessen bereiten Sie die Füllung zu:
Dafür spülen Sie den Mangold mit kaltem Wasser ab, schneiden die Blätter in Streifen und den Stiel in dünne Scheiben. Danach hacken Sie die abgezogene Zwiebel und den abgezogenen Knoblauch in Würfel und braten beide Zutaten in einer Pfanne oder einem Wok in heißem Speiseöl an. Dann geben Sie den Mangold dazu und dünsten ihn mit, bis er zusammengefallen ist. Abgeschmeckt wird die Füllung jetzt mit den Gewürzen und dem Limettensaft. Sie darf ruhig gut gewürzt sein, da der Teig selbst kaum Geschmack hat.

Nach der Ruhezeit holen Sie den Maultaschenteig aus dem Kühlschrank und rollen ihn mit einem Nudelholz hauchdünn aus. Je dünner, desto besser, aber er sollte nicht reißen! Den Teig schneiden Sie danach in längliche Rechtecke und lassen ihn am besten etwa 10-15 Minuten liegen, damit er etwas antrocknen kann.

Nun füllen Sie den Teig. Dazu legen Sie mit einem Esslöffel portionsweise die Füllung auf das erste Drittel des Rechtecks, an den Rändern lassen Sie etwas Platz. Dann rollen Sie den Teig über die Füllung und legen die andere Teigseite über die Tasche. Den Rand klappen Sie bitte eventuell ein und drücken ihn fest. Wenn möglich lassen Sie den Teig nochmals etwa 20 - 30 Minuten antrocknen. Dafür können Sie beispielsweise die Taschen auf einen Gitterrost zu legen, sodass sie von allen Seiten gut Luft bekommen.

Anschließend kochen Sie im Wasserkocher etwas Wasser und geben es mit etwas Gemüsebrühepulver in einen großen Topf. Wenn das Wasser sprudelnd kocht, geben Sie die Maultaschen ins Wasser geben und lassen sie kochen, bis sie an die Oberfläche steigen. Danach lassen Sie die Maultaschen noch etwa 3-5 Minuten im Topf und drehen sie zwischendurch mit einer Schaumkelle auf die andere Seite, damit der Teig gleichmäßig durch wird. Dann nehmen Sie die Maultaschen aus dem Wasser und lassen sie gut in einem Sieb abtropfen.

Die zweite abgezogene Zwiebel schneiden Sie bitte in Viertelringe. Danach erhitzen Sie die Margarine in einer großen Pfanne und dünsten die Zwiebeln darin an. Nun geben Sie die Maultaschen in die Pfanne und braten sie von beiden Seiten bei großer Hitzezufuhr an.

Für den Salat raspeln Sie die geschälten Möhren, die kalt abgespülte und vom Stielansatz befreite Zucchini und den kalt abgespülten Apfel grob mit einer Küchenraspel und vermischen die Zutaten mit einem Dressing nach Wahl.

Zum Schluss richten Sie die Maultaschen und den Salat auf vorgewärmten Tellern an und garnieren sie mit kalt abgespülter, trocken geschüttelter und gehackter Petersilie.

Zurück zu „Calcium (vegan)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast