Lauch-Kartoffelauflauf mit Sojahack

Wertvolle Calciumquellen (Ca, eines der wichtigsten Mineralstoffe) sind zum Beispiel in grünen Gemüse (Blattspinat und Brokkoli). Aber auch mit kalziumreichen Mineralwasser können Sie versuchen Ihren täglichen bedarf zu decken.

Moderatoren: Jugendorganisation-GUTuN, Kochbücher zum Download, koch, Kochschule, mpc, Baecker, Tag-der-Tiere-Hannover, Team

koch
Administrator
Beiträge: 22162
Registriert: So 31. Aug 2014, 16:47
Kontaktdaten:

Lauch-Kartoffelauflauf mit Sojahack

Beitragvon koch » Di 21. Sep 2021, 19:33

Lauch-Kartoffelauflauf mit Sojahack

Menge: 1 Portion

50 Gramm Sojaschnetzel
450 Gramm Kartoffeln, kleinere bis mittelgroße (festkochend)
3 Stangen Lauch/Porree
250 Milliliter Sojamilch (Sojadrink)
100 Gramm Seidentofu
4 Gramm Johannisbrotkernmehl
etwas Tafelsalz
etwas Pfeffer, frisch aus der Mühle
etwas Rauchsalz
etwas Gemüsebrühepulver
1 Teelöffel Thymian
1 Teelöffel Majoran
1 Esslöffel Speiseöl, zum Braten
nach eigenem Belieben Käse, gerieben, vegan

Überbrühen Sie die Sojaschnetzel mit etwas Rauchsalz und etwa 60 Milliliter heißem Wasser. Dann spülen Sie die geschälten Kartoffeln mit kaltem Wasser ab und schneiden sie in dünne Scheiben. Danach halbieren Sie den Lauch, spülen ihn mit kaltem Wasser ab (in den Zwischenräumen ist fast immer etwas Erde) und entfernen die Stielansätze. Danach schneiden Sie den Lauch bitte in Ringe.

Nun erhitzen Sie in einer Pfanne etwas Speiseöl und braten die Sojaschnetzel einige Minuten bei großer Hitzezufuhr an. Dann geben Sie den Lauch hinzu, reduzieren die Hitzezufuhr und braten ihn solange mit, bis der Lauch gar ist. Anschließend geben Sie die Kartoffelscheiben dazu und schmecken das Gericht mit Tafelsalz und Pfeffer kräftig ab. Die Kartoffeln braten Sie jetzt bitte solange, bis sie bissfest sind.

Danach geben Sie die Sojamilch, den Seidentofu, das Johannisbrotkernmehl, den Thymian, den Majoran und das Gemüsebrühepulver, sowie gegebenenfalls etwas Tafelsalz, Rauchsalz und Pfeffer in einen Mixbecher. Danach mixen Sie alle Zutaten mit dem Pürierstab auf und lassen sie einige Minuten stehen bis das Johannisbrotkernmehl andickt.

Die Kartoffel-Lauchmasse füllen Sie jetzt in eine Auflaufform füllen, geben den Seidentofuguss darüber und mischen alles gut durch. Ganz nach Geschmack können Sie das Gericht mit veganem Streukäse toppen.

Zum Schluss backen Sie den Auflauf bei 200 Grad Celsius (Oberhitze/Unterhitze) auf mittlerer Schiene etwa 40 Minuten und servieren ihn danach Ihren Gästen auf vorgewärmten Tellern.

Zurück zu „Calcium (vegan)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast