Gefüllte Kohlrabi

Wertvolle Calciumquellen (Ca, eines der wichtigsten Mineralstoffe) sind zum Beispiel in grünen Gemüse (Blattspinat und Brokkoli). Aber auch mit kalziumreichen Mineralwasser können Sie versuchen Ihren täglichen bedarf zu decken.

Moderatoren: koch, Kochbücher zum Download, mpc, Kochschule, Baecker, Tag-der-Tiere-Hannover, Jugendorganisation-GUTuN, Team

koch
Administrator
Beiträge: 21624
Registriert: So 31. Aug 2014, 16:47
Kontaktdaten:

Gefüllte Kohlrabi

Beitragvon koch » Di 21. Sep 2021, 19:27

Gefüllte Kohlrabi

Menge: 4 Portionen

2 große Kohlrabi
5 Champignons
2 Esslöffel weiße Mehl
1 kleine Zucchini
1 Zwiebel
5 Kartoffeln (festkochend)
etwas Petersilie
etwas Tafelsalz
etwas Pfeffer, frisch aus der Mühle
etwas Muskat
etwas Speiseöl
1 Esslöffel Dinkelmehl
150 Milliliter Sojasahne (Sojacreme Cuisine)
etwas Senf (mittelscharf)
1 Teelöffel Cashewmus
etwas Schnittlauch
2 Teelöffel Margarine, vegane

Außerdem:
etwas Alufolie

Kochen Sie die abgespülten Kartoffeln ungeschält in Salzwasser. Währenddessen schälen Sie die Kohlrabi, halbieren sie und höhlen die Kohlrabis aus. Außerdem schälen Sie bitte während die Kartoffeln und die Zwiebeln, schneiden sie in feine Würfel und braten die Zwiebelwürfel in heißem Speiseöl an, bis sie beginnen braun zu werden. Danach schneiden Sie die geputzten Champignons (siehe Tipp) nach eigenem Belieben in Scheiben oder würfeln und braten sie mit. Die Zucchini spülen Sie ab, entfernen den Stielansatz und reiben sie ungeschält auf einer Küchenreibe. Dann geben Sie die geriebenen Zucchini mit zu der Champignon-Zwiebel-Masse.

Für die Sauce zerlassen Sie jetzt die Margarine in einem Topf und geben einen Esslöffel weißes Mehl hinzu. Anschließend rühren Sie die Sauce glatt, geben die Sojasahne hinzu und lassen ihn leicht aufköcheln. Achtung diese Sauce es brennt schnell an. Abgeschmeckt wird die Sauce mit Tafelsalz, Pfeffer, Senf und Cashewmus.

Nun pellen Sie die Kartoffeln, wenn sie gar sind, und schmecken sie grob mit Tafelsalz, Pfeffer, Kräutern und Muskat ab. Dann rühren Sie die Champignon-Masse und 1-2 Esslöffel von der Soße unter. Danach füllen Sie damit die Kohlrabihälften und bestreichen sie mit der Soße. Dabei behalten Sie bitte etwa 2-3 Esslöffel zurück. Die vier gefüllten Hälften legen Sie nun in eine Auflaufform und mischen den Rest der Soße mit einer halben Tasse Wasser sowie etwas Tafelsalz und gießen sie in die Form. Dann decken Sie die Zutaten mit der Alufolie oder einem dafür geeigneten Deckel ab und Backen das Gericht bei 200 Grad Celsius (Oberhitze/Unterhitze) im vorgeheizten Backofen etwa 15 Minuten. Danach entfetten Sie die Folie oder den Deckel und backen das Gericht weitere 10 Minuten.

Unsere Tipps:
Als Beilage servieren wir Feldsalat mit gerösteten Pinienkernen.

Pilze (außer Pfifferlinge) sind sehr heikel mit Wasser, sie saugen es auf und dann haben Sie nur Wassergeschmack. Deshalb sollten Sie die Pilze auch nie ins Wasser legen. Stattdessen bemehlen Sie sie bitte mit zwei Esslöffel weißem Mehl (in einer Schüssel) und putzen das Mehl mit einem Pinsel ab. Das weiße Mehl wirkt wie Schmirgelpapier und die ganzen Verunreinigungen gehen so leicht von den Pilzen ab.

Zurück zu „Calcium (vegan)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast