Rhabarberkuchen mit "Baiser" (vegan)

Wertvolle Calciumquellen (Ca, eines der wichtigsten Mineralstoffe) sind zum Beispiel in grünen Gemüse (Blattspinat und Brokkoli). Aber auch mit kalziumreichen Mineralwasser können Sie versuchen Ihren täglichen bedarf zu decken.

Moderatoren: koch, Kochbücher zum Download, mpc, Kochschule, Baecker, Tag-der-Tiere-Hannover, Jugendorganisation-GUTuN, Team

koch
Administrator
Beiträge: 21661
Registriert: So 31. Aug 2014, 16:47
Kontaktdaten:

Rhabarberkuchen mit "Baiser" (vegan)

Beitragvon koch » Di 21. Sep 2021, 19:27

Rhabarberkuchen mit "Baiser" (vegan)

Menge: 6 Portionen

150 Gramm Pflanzenmargarine
3 Esslöffel Apfelmus
150 Gramm Zucker
1 Paket Vanillezucker
150 Gramm weißes Mehl
75 Gramm Speisestärke
1 Paket Backpulver
3 Stangen Rhabarber
etwas Tafelsalz oder 1 Esslöffel Gemüsebrühe

Für den Baiserbelag:
110 Milliliter Aquafaba (Eiweißersatz, 1 Dose Kichererbsen)
130 Gramm Zucker
1 Spritzer Zitrone

Außerdem:
etwas Küchenpapier

Verwenden Sie als Aquafaba etwa 110 Milliliter Sud aus einer Dose Kichererbsen.

Heizen Sie den Backofen auf 180 Grad Celsius (Oberhitze/Unterhitze) vor. Währenddessen schälen Sie den Rhabarber, teilen ihn, spülen ihn einmal kalt ab und garen ihn in kochendem Salzwasser (oder in Gemüsebrühe).

Danach vermischen Sie die Margarine und das Apfelmus mit einem Handrührgerät. Den Zucker und den Vanillezucker geben Sie bitte dazu und verrühren die Zutaten. Dann sieben Sie das weiße Mehl, die Stärke und das Backpulver in die Schüssel und verarbeiten alles zu einem feuchten Teig. Diesen geben Sie bitte in eine Kuchenform. Wir nutzen übrigens etwas weiße Mehl, um den Teig mit den Händen besser verteilen zu können.

Anschließend trocknen Sie den Rhabarber zwischen zwei Lagen Küchenpapier, drücken ihn dabei etwas aus, und legen ihn auf den Teig legen. Danach backen Sie den Kuchen etwa 25-30 Minuten im vorgeheizten Backofen.

Nun geben Sie den Sud der Kichererbsen mit einem Schuss Zitrone in ein hohes Gefäß und schlagen den Sud steif. Das dauert etwa 8-10 Minuten und geht schneller, wenn der Sud im Kühlschrank kalt stand. Dann fügen Sie den Zucker langsam dazu und schlagen alles kurz weiter.

Die vegane Baisermasse geben Sie bitte auf den nicht mehr ganz heißen Kuchen und backen ihn bei 120 Grad (Oberhitze/Unterhitze) etwa 60 Minuten. Zum Schluss lassen Sie den Kuchen eventuell im Backofen auskühlen und servieren ihn dann Ihren Gästen.

Unser Tipp:
Es ist von Vorteil, getrocknete Hülsenfrüchte wie Kichererbsen vor dem kochen 10 Minuten in kaltem Wasser einzuweichen. Dadurch wird ihnen die Flüssigkeit, die beim Trocknen verloren geht, wieder zugeführt. Hülsenfrüchte sind große und kalorienarme Nahrungsmittel, die sich langsam mit Flüssigkeit wieder vollsaugen.

Zurück zu „Calcium (vegan)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast