Vitalgebäck

Wertvolle Calciumquellen (Ca, eines der wichtigsten Mineralstoffe) sind zum Beispiel in grünen Gemüse (Blattspinat und Brokkoli). Aber auch mit kalziumreichen Mineralwasser können Sie versuchen Ihren täglichen bedarf zu decken.

Moderatoren: Jugendorganisation-GUTuN, Kochbücher zum Download, koch, Kochschule, mpc, Baecker, Tag-der-Tiere-Hannover, Team

koch
Administrator
Beiträge: 22162
Registriert: So 31. Aug 2014, 16:47
Kontaktdaten:

Vitalgebäck

Beitragvon koch » Di 21. Sep 2021, 19:25

Vitalgebäck

Menge: 1 Portion

20 Gramm Berberitzen, getrocknet
20 Gramm Aprikosen, getrocknet
10 Gramm Kirschen, getrocknet
100 Gramm Zucker
150 Gramm Sojasahne (Sojacreme Cuisine)
20 Gramm Haselnüsse, gehackt
20 Gramm Walnüsse, gehackt
20 Gramm Sesam
20 Gramm Sonnenblumenkerne
20 Gramm Kürbiskerne
80 Gramm Haferflocken, kernige
50 Gramm weißes Mehl

Außerdem:
etwas Backpapier

Heizen Sie den Backofen auf 160 Celsius (Oberhitze/Unterhitze) vor.

Währenddessen lassen Sie die Berberitzen etwa 10 Minuten in warmem Wasser quellen, schütten sie in ein Sieb ab und lassen sie gut abtropfen. Dann schneiden Sie bitte die kalt abgespülten Aprikosen und die Kirschen klein.

Danach kochen Sie die Sojasahne zusammen mit dem Zucker in einem Topf auf und lassen sie etwa 3 Minuten unter leichtem Rühren köcheln. Nun fügen Sie die Nüsse, den Sesam, die Sonnenblumenkerne und die Kürbiskerne hinzu und lassen die Zutaten leicht anbräunen. Anschließend nehmen Sie den Topf von der Kochstelle und heben die Haferflocken, das weiße Mehl sowie das Trockenobst unter. Die Masse setzten Sie jetzt mit Hilfe von zwei Esslöffeln zu kleinen Häufchen auf das Backpapier und backen die Häufchen etwa 15 Minuten im Backofen. Danach lassen Sie das Gebäck abkühlen und servieren es Ihren Gästen.

Zurück zu „Calcium (vegan)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste