Ananas-Reis-Bowl (vegan)

Wertvolle Calciumquellen (Ca, eines der wichtigsten Mineralstoffe) sind zum Beispiel in grünen Gemüse (Blattspinat und Brokkoli). Aber auch mit kalziumreichen Mineralwasser können Sie versuchen Ihren täglichen bedarf zu decken.

Moderatoren: koch, Kochbücher zum Download, mpc, Kochschule, Baecker, Tag-der-Tiere-Hannover, Jugendorganisation-GUTuN, Team

koch
Administrator
Beiträge: 21638
Registriert: So 31. Aug 2014, 16:47
Kontaktdaten:

Ananas-Reis-Bowl (vegan)

Beitragvon koch » Di 21. Sep 2021, 19:24

Ananas-Reis-Bowl (vegan)

Menge: 1 Portion

½ Ananas
1 Tasse Reis
2 Tassen Wasser
100 Gramm Räuchertofu
½ Paprikaschote, gelb
1 Esslöffel Sesamöl
etwas Sesam
nach eigenem Belieben Sojasauce
etwas Tafelsalz
etwas Pfeffer, frisch aus der Mühle
etwas Paprikapulver (edelsüß)
nach eigenem Belieben Erdnüsse, Sesam, Kirschen, Petersilie

Füllen Sie als erstes den Reis in eine Schüssel, bedecken Sie ihn mit frischem Wasser und rühren Sie den Schüsselinhalt solange mit den Händen durch bis sich das Wasser trübt. Dann gießen Sie den Reis durch ein feines Sieb, füllen ihn wieder in die Schüssel und wiederholen den Vorgang solange bis sich das Wasser nicht mehr verfärbt.

Nun jalbieren Sie die Ananas aber halbieren Sie dabei den Schopf zuletzt. Danach halbieren Sie die Paprikaschote, entfernen die Kerne, den Stielansatz und die weißen Scheidewände und schneiden eine Hälfte der Paprika in Würfel. Dann schneiden Sie den Tofu in Stücke (es eignen sich auch andere Sojaprodukte).

Nun ritzen Sie die halbe Ananas viereckig ein den Rand entlang und zwei Schnitte horizontal und vertikal innerhalb des Vierecks. Danach nehmen Sie mit einem Esslöffel den genießbaren Teil der Ananas heraus und stellen ihn in einer Schüssel beiseite. Den ungenießbaren mittleren Stiel (Strunk) schmeißen Sie bitte in die Biotonne.

Für die Sauce geben Sie jetzt das ausgehobene Fruchtfleisch der Ananas mit Pfeffer, Tafelsalz, Oregano und Sojasauce in einen Mixer. Wenn Sie Sesam mögen, dürfen Sie den hier schon etwas darüber streuen.

Dann bereiten Sie den Reis in einem Topf nach der Quellmethode, siehe Packungsanweisung, zu.

Anschließend erhitzen Sie für den Tofu eine Pfanne mit Sesamöl und braten die Scheiben darin. Nach dem ersten Wenden fügen Sie die Paprika hinzu und verschließen die Pfanne mit einem Deckel. Nach etwa 5 Minuten geben Sie die Sauce hinzu und gegebenenfalls einen Esslöffel Wasser. Außerdem schwenken oder rühren Sie den Pfanneninhalt bitte immer wieder etwa 3 Minuten durch.

Zum Schluss richten Sie das Gericht in der Ananas an und servieren es Ihren Gästen.

Unsere Tipps:
Wenn Sie mögen, können Sie Sesam, geputzte und gehackte Petersilie und Erdnüsse auf das Gericht streuen.

Tofu richtig zubereiten
https://forum.xn--kche-nord-07a.de/viewtopic.php?f=39&t=117440

Eine Portion hat etwa 311 Kcal.

Zurück zu „Calcium (vegan)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast