Walnusslikör

Wertvolle Calciumquellen (Ca, eines der wichtigsten Mineralstoffe) sind zum Beispiel in grünen Gemüse (Blattspinat und Brokkoli). Aber auch mit kalziumreichen Mineralwasser können Sie versuchen Ihren täglichen bedarf zu decken.

Moderatoren: Jugendorganisation-GUTuN, Kochbücher zum Download, koch, Kochschule, mpc, Baecker, Tag-der-Tiere-Hannover, Team

koch
Administrator
Beiträge: 22162
Registriert: So 31. Aug 2014, 16:47
Kontaktdaten:

Walnusslikör

Beitragvon koch » Di 21. Sep 2021, 19:23

Walnusslikör

Menge: 1 Portion

15 Walnüsse, grüne unreife, vor Johanni gepflückt
1 Liter Schnaps, (Korn), 38%
500 Gramm Zucker
500 Gramm Wasser
4 Nelken
1 Apfelsinen, unbehandelt

Außerdem:
ein paar Einmalhandschuhe

Achtung! Grüne Nüsse färben leider sehr intensiv, deshalb sollten Sie Einmalhandschuhe anziehen!

Schneiden Sie die Nüsse in Scheiben und geben Sie sie in eine weithalsige Flasche. Dann gießen Sie den Korn darüber, verschließen die Flasche gut und stellen sie in die Sonne. Nun brauchen Sie etwa drei Wochen Geduld und die Hoffnung auf viel Sonnenschein. Der Inhalt der Flasche wird sich schön schwarz verfärben.

Nach drei Wochen gießen (seihen) Sie den Likör durch ein Sieb mit einem Leinentuch. Achtung! Auch hier sollten Sie wieder unbedingt Handschuhe anziehen! Den Rückstand im Leinentuch pressen Sie gut aus, bloß nichts vergeuden! Danach gießen Sie den Likör in die Flasche zurück. Das Wasser lassen Sie bitte mit dem Zucker, den Nelken und der fein abgeschälten Schale der Apfelsine in einem Topf aufkochen. Anschließend lassen Sie den Sirup ein wenig abkühlen und gießen ihn dann mit in die Flasche. Jetzt verschließen Sie die Flasche wieder gut (nein, wir probieren noch nicht!) und stellen sie wieder in die Sonne.

Nach weiteren drei Wochen gießen Sie die Flasche wieder durch ein Sieb mit einem Leintuch (filtrieren) und füllen den Likör in kleine Flaschen ab. Nun ist das Getränk fertig zum servieren.

Zurück zu „Calcium (vegan)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste