Prinzessin Salomes süßer Grieß

Wertvolle Calciumquellen (Ca, eines der wichtigsten Mineralstoffe) sind zum Beispiel in grünen Gemüse (Blattspinat und Brokkoli). Aber auch mit kalziumreichen Mineralwasser können Sie versuchen Ihren täglichen bedarf zu decken.

Moderatoren: Jugendorganisation-GUTuN, Kochbücher zum Download, koch, Kochschule, mpc, Baecker, Tag-der-Tiere-Hannover, Team

koch
Administrator
Beiträge: 22162
Registriert: So 31. Aug 2014, 16:47
Kontaktdaten:

Prinzessin Salomes süßer Grieß

Beitragvon koch » Di 21. Sep 2021, 19:21

Prinzessin Salomes süßer Grieß

Menge: 4 Portionen

300 Milliliter Sojadrink
30 Gramm Zucker
1 Paket Vanillezucker
30 Gramm Weichweizengrieß
1 Esslöffel Speisestärke
2 Esslöffel Wasser
100 Milliliter Sojasahne (Sojacreme Cuisine), zum Beispiel Soyatoo Soy-Whip Soja-Schlagcreme
20 Gramm Aprikosenkonfitüre
2 Esslöffel Wasser

Für die Sauce:
100 Gramm Zucker
4 Esslöffel Agavendicksaft
etwas Zimtpulver
25 Gramm Pflanzenfett
250 Milliliter Sojadrink

Erhitzen Sie für den Grießbrei den Sojadrink mit dem Zucker mit dem Vanillezucker in einem kleinen Topf. Dann lassen Sie den Grieß unter ständigem Rühren mit dem Schneebesen langsam ein und lassen die Zutaten bei mittlerer Hitzezufuhr unter ständigem Rühren mit dem Schneebesen etwa 10 Minuten kochen. Jetzt dickt der Grießbrei sehr langsam an. Danach rühren Sie in einem Mixbecher die Stärke mit dem kaltem Wasser glatt. Dann ziehen Sie den Topf von der Kochstelle und rühren die angerührte Stärke ein. Danach lassen Sie den Brei noch einmal unter ständigem Rühren drei Minuten kochen.

Nun lassen Sie den Grießbrei abkühlen. Dabei müssen Sie bitte immer wieder mit dem Schneebesen aufschlagen, damit sich keine Haut bildet und der Grießbrei schön locker wird.

Wenn der Brei erkaltet ist, heben Sie bitte die Soja-Schlagcreme vorsichtig mit einem Esslöffel unter. Dann füllen Sie den Grießbrei vorsichtig in eine Glasschüssel und streichen ihn glatt.

Danach geben Sie die Konfitüre in einem kleinen Topf und lassen sie auf niedriger Hitzezufuhr schmelzen. Sobald die Konfitüre geschmolzen ist heben Sie bitte das Wasser unter. Anschließend verstreichen Sie die Konfitüre gleichmäßig auf dem Grießbrei.

Jetzt gießen Sie den Sojadrink die Karamellsauce in einen weiteren Topf und fügen den Agavendicksaft, den Zimt, den Zucker und das Pflanzenfett hinzu. Dann vermischen Sie die Zutaten gut und lassen sie aufkochen. Sobald die Zutaten kochen reduzieren Sie bitte die Hitzezufuhr und lassen das Ganze unter ständigem rühren etwa 3 Minuten köcheln.

Zum Schluss füllen Sie die Karamellsauce in eine Sauciere und servieren sie zu dem Grieß.

Zurück zu „Calcium (vegan)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast