Mandeleis

Wertvolle Calciumquellen (Ca, eines der wichtigsten Mineralstoffe) sind zum Beispiel in grünen Gemüse (Blattspinat und Brokkoli). Aber auch mit kalziumreichen Mineralwasser können Sie versuchen Ihren täglichen bedarf zu decken.

Moderatoren: koch, Kochbücher zum Download, mpc, Kochschule, Baecker, Tag-der-Tiere-Hannover, Jugendorganisation-GUTuN, Team

koch
Administrator
Beiträge: 21647
Registriert: So 31. Aug 2014, 16:47
Kontaktdaten:

Mandeleis

Beitragvon koch » Di 21. Sep 2021, 19:14

Mandeleis

Menge: 10 Portionen

150 Gramm Mandelmus
250 Milliliter Sojasahne (Sojacreme Cuisine) oder Reissahne
250 Milliliter Sojamilch (Sojadrink)
100 Gramm Agavendicksaft

Außerdem:
eventuell etwas Frischhaltefolie

Verquirlen Sie das Mandelmus mit der Sojasahne in einer Schüssel. Dann fügen Sie die Sojamilch und den Agavendicksaft hinzu und verquirlen alles, bis sich alle Mandelmusklumpen aufgelöst haben.
Danach lassen Sie die Eismasse entweder in der Eismaschine gefrieren oder stellen sie für etwa fünf Stunden mit der Folie abgedeckt in das Gefrierfach. Bei letzterer Methode ist es wichtig, die Masse stündlich umzurühren! Die Eiskristalle bilden sich dabei natürlich von der Gefäßwand nach innen aus und sollten gleichmäßig verteilt werden.

Unser Tipp zur Zubereitung:
Das Eis hält beim Italiener seine Cremigkeit bei -13 Grad Celsius. Ein handelsüblicher Haushaltsgefrierschrank lässt das Eis bei etwa -18 Grad Celsius erstarren. Deshalb sollten Sie das Eis eine Weile vor dem Servieren herausnehmen, um die Portionierung zu erleichtern.

Unser Tipp zu den Zutaten:
Wir haben das Eis zur Hälfte mit dunklem und zur Hälfte mit hellem Mandelmus zubereitet. Je nach Geschmack können Sie dieses Mischverhältnis variieren, das helle Mus sorgt für einen eher sanfteren Geschmack. Bei der Sojamilch bevorzugen wir "frische" aus dem Kühlregal, die unserer Meinung nach eine feinere Note besitzt.

Zurück zu „Calcium (vegan)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste