Stachelbeer-Johannisbeer Marmelad

Wertvolle Calciumquellen (Ca, eines der wichtigsten Mineralstoffe) sind zum Beispiel in grünen Gemüse (Blattspinat und Brokkoli). Aber auch mit kalziumreichen Mineralwasser können Sie versuchen Ihren täglichen bedarf zu decken.

Moderatoren: Jugendorganisation-GUTuN, koch, Kochbücher zum Download, Kochschule, mpc, Baecker, Tag-der-Tiere-Hannover, Team

koch
Administrator
Beiträge: 22162
Registriert: So 31. Aug 2014, 16:47
Kontaktdaten:

Stachelbeer-Johannisbeer Marmelad

Beitragvon koch » Di 21. Sep 2021, 19:11

Stachelbeer-Johannisbeer Marmelad

Menge: 1 Portion

500 Gramm Stachelbeeren
500 Gramm Johannisbeeren
500 Gramm Gelierzucker (2:1)

Geben Sie die Stachelbeeren und danach die Johannisbeeren in ein Sieb, tauchen Sie die Siebe in eine Schale mit kaltem Wasser und lassen Sie die Beeren danach gut abtropfen (das ist die schonendste Methode Beeren zu waschen). Nun entfernen Sie die Stiele, pürieren die Früchte und lassen sie in einem großen Topf zusammen mit dem Gelierzucker aufkochen. Dann lassen Sie die Zutaten etwa 3-4 Minuten sprudelnd kochen und machen anschließend die Gelierprobe (ein paar Tropfen auf einen Teller geben und abkühlen lassen).

Ist die Konsistenz so wie Sie sie haben möchten, schalten Sie die Kochstelle aus und füllen die Marmelade in vorbereitete heiß ausgespülte Gläser. Das geht am besten mit einer Suppenkelle und einem Trichter. Die gefüllten Gläser stellen Sie zum Schluss für etwa 5-10 Minuten auf den Kopf, drehen sie dann wieder um und lassen die Marmelade erkalten bevor Sie sie entweder Ihren Gästen servieren oder an einem kühlen und dunklen Ort lagern.

Zurück zu „Calcium (vegan)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast