Rosinenstuten

Wertvolle Calciumquellen (Ca, eines der wichtigsten Mineralstoffe) sind zum Beispiel in grünen Gemüse (Blattspinat und Brokkoli). Aber auch mit kalziumreichen Mineralwasser können Sie versuchen Ihren täglichen bedarf zu decken.

Moderatoren: Jugendorganisation-GUTuN, koch, Kochbücher zum Download, Kochschule, mpc, Baecker, Tag-der-Tiere-Hannover, Team

koch
Administrator
Beiträge: 22162
Registriert: So 31. Aug 2014, 16:47
Kontaktdaten:

Rosinenstuten

Beitragvon koch » Di 21. Sep 2021, 19:11

Rosinenstuten

Menge: 1 Portion

250 Milliliter Sojamilch (Sojadrink)
50 Gramm Zucker, braun
½ Würfel Hefe
750 Gramm weißes Mehl, Type 405
20 Gramm Sojamehl
5 Gramm Tafelsalz
1 Messerspitze Zimtpulver
80 Gramm Margarine
110 Milliliter Wasser
150 Gramm Rosinen

Außerdem:
etwas Backpapier

Lösen Sie den Zucker und die Hefe in der Sojamilch auf und lassen Sie die Zutaten etwa 5 Minuten stehen. Währenddessen sieben Sie das weiße Mehl, das Sojamehl, den Zimt und das Tafelsalz in eine Rührschüssel. Danach geben Sie die Margarine, das Wasser und die Milchmischung dazu und verkneten alles in mindestens 5 Minuten zu einem geschmeidigen Teig. Diesen Teig decken Sie mit einem sauberen Geschirrtuch ab und lassen ihn zugedeckt etwa 15 Minuten an einem warmen Ort ruhen.

Nach der Ruhezeit kneten Sie die Rosinen dann unter den Teig und formen aus dem Teig einen Laib. Die außen sichtbaren Rosinen drücken Sie bitte mit einem Finger in den Laib hinein, die entstandenen Löscher schließen sich während des Aufgehens. Jetzt legen Sie den Laib auf ein mit Backpapier belegtes Backblech und bedecken ihn wieder mit einem Geschirrtuch. Dieses besprühen Sie mit kaltem Wasser und lassen den Teig bei Zimmertemperatur für etwa 60-90 Minuten gehen, bis er sein Volumen etwa verdoppelt hat.

Nach dem erneuten ruhen heizen Sie den Backofen auf 200 Grad Celsius (Oberhitze/Unterhitze) vor und backen den Stuten im unteren Drittel des Ofens etwa 30 Minuten goldbraun. Zum Schluss lassen Sie das Gebäck auf einem Rost (am besten über Nacht) auskühlen lassen und servieren es danach Ihren Gästen.

Zurück zu „Calcium (vegan)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast