Gebrannte Paranüsse

Wertvolle Calciumquellen (Ca, eines der wichtigsten Mineralstoffe) sind zum Beispiel in grünen Gemüse (Blattspinat und Brokkoli). Aber auch mit kalziumreichen Mineralwasser können Sie versuchen Ihren täglichen bedarf zu decken.

Moderatoren: koch, Kochbücher zum Download, mpc, Kochschule, Baecker, Tag-der-Tiere-Hannover, Jugendorganisation-GUTuN, Team

koch
Administrator
Beiträge: 21661
Registriert: So 31. Aug 2014, 16:47
Kontaktdaten:

Gebrannte Paranüsse

Beitragvon koch » Di 21. Sep 2021, 19:08

Gebrannte Paranüsse

Menge: 1 Portion

300 Gramm Paranüsse
180 Gramm Zucker
40 Milliliter Wasser

Vermischen Sie das Wasser und den Zucker in einem kleinen Topf und bringen Sie beides zum Kochen. Das erhitzen Sie ungefähr auf 120 Grad Celsius und messen dies am besten mit einem hitzebeständigen Thermometer (am besten spezielles Zuckerthermometer). Danach ziehen Sie den Topf von der Kochstelle, geben die Nüsse hinein und rühren mit einem Holzlöffel solange, bis der Zucker erkaltet ist und sich um jede Nuss eine Zuckerkruste gebildet hat.

Die Nüsse geben Sie anschließend in einen größeren Topf oder eine Pfanne, damit alle Nüsse genügend Platz und "Bodenkontakt" haben, sprich neben- und nicht übereinander liegen. Dann erhitzen Sie die Pfanne langsam und rühren wieder ständig, bis der Zucker um die Nüsse karamellisiert. Wenn die gewünschte goldbraune Farbe erreicht ist, geben Sie die Karamellnüsse direkt auf ein Backblech und verteilen sie gut, damit sie nicht aneinander kleben. Anschließend lassen Sie die Nüsse gut auskühlen und verpacken sie zum Schluss luftdicht.

Unser Tipp für alle ohne Zuckerthermometer:
Sie können auch eine Zucker-Kochprobe machen, um festzustellen, dass ungefähr 120 Grad Celsius erreicht sind. Dafür tauchen Sie eine kleine Drahtschlinge in den Sirup und pusten kräftig hindurch. Entsteht wie beim "Seifenblasen" eine Kette kleiner Blasen, nennt man dies "starker Flug" oder "Kettenflug" und die richtige Temperatur ist erreicht!

Zurück zu „Calcium (vegan)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast