Chia-Zimtsterne

Wertvolle Calciumquellen (Ca, eines der wichtigsten Mineralstoffe) sind zum Beispiel in grünen Gemüse (Blattspinat und Brokkoli). Aber auch mit kalziumreichen Mineralwasser können Sie versuchen Ihren täglichen bedarf zu decken.

Moderatoren: Jugendorganisation-GUTuN, Kochbücher zum Download, koch, Kochschule, mpc, Baecker, Tag-der-Tiere-Hannover, Team

koch
Administrator
Beiträge: 22162
Registriert: So 31. Aug 2014, 16:47
Kontaktdaten:

Chia-Zimtsterne

Beitragvon koch » Di 21. Sep 2021, 19:06

Chia-Zimtsterne

Menge: 1 Portion (ergibt etwa 25 Stück)

2 Esslöffel Chiasamen (entspricht etwa 30 Gramm)
5 Esslöffel Wasser, warm
250 Gramm Mandeln, gemahlen oder Nüsse
40 Gramm Zucker
2 Esslöffel Zimt
etwas Tafelsalz
2 Esslöffel Agavendicksaft
etwas weißes Mehl (für die Arbeitsfläche)

Für die Glasur:
50 Gramm Puderzucker
1 Esslöffel Wasser

Außerdem:
etwas Backpapier

Zermahlen Sie die Chiasamen in einem Mörser und lassen Sie sie danach in 5 Esslöffel warmem Wasser für mindestens 60 Minuten quellen.

Anschließend vermischen Sie die restlichen Teigzutaten mit den Chiasamen und kneten sie zu einem geschmeidigen Teig. Wenn der Teig noch zu trocken ist, können Sie einfach etwas Wasser hinzugeben.

Danach heizen Sie den Backofen auf 150 Grad Celsius Heißluft/Umluft vor.

Den Teig rollen Sie jetzt auf einer bemehlten Fläche aus und stechen mit einer Sternform die Plätzchen aus. Dann legen Sie die Plätzchen auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech und backen die Kekse etwa 10-15 Minuten im Backofen. Nach dem Backen nehmen Sie das Blech aus dem Backofen und lassen die Plätzchen bitte auskühlen.

Währenddessen geben Sie den Puderzucker und das Wasser in eine Schüssel, verrühren die beiden Zutaten zu Zuckerguss und bestreichen zum Schluss die ausgekühlten Sterne damit.

Zurück zu „Calcium (vegan)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast