Dinkelbrot mit Leinsamen und Sonnenblumenkernen

Wertvolle Calciumquellen (Ca, eines der wichtigsten Mineralstoffe) sind zum Beispiel in grünen Gemüse (Blattspinat und Brokkoli). Aber auch mit kalziumreichen Mineralwasser können Sie versuchen Ihren täglichen bedarf zu decken.

Moderatoren: koch, Kochbücher zum Download, mpc, Kochschule, Baecker, Tag-der-Tiere-Hannover, Jugendorganisation-GUTuN, Team

koch
Administrator
Beiträge: 21624
Registriert: So 31. Aug 2014, 16:47
Kontaktdaten:

Dinkelbrot mit Leinsamen und Sonnenblumenkernen

Beitragvon koch » Di 21. Sep 2021, 19:05

Dinkelbrot mit Leinsamen und Sonnenblumenkernen

Menge: 1 Portion

500 Gramm Dinkelmehl
1 Würfel Hefe, frisch
450 Milliliter Wasser, lauwarm
2 Esslöffel Apfelessig (siehe Tipp)
2 Teelöffel Tafelsalz
60 Gramm Leinsamen
60 Gramm Sonnenblumenkerne
etwas Rapsöl, oder Butter für die Form

Geben Sie das Mehl in eine Schüssel und bröseln Sie die Hefe dazu. Dann gießen Sie 450 Milliliter lauwarmes Wasser dazu und verkneten die Zutaten. Danach kneten Sie nach und nach den Essig, dass Tafelsalz, die Leinsamen und die Sonnenblumenkerne unter den Teig.

nun fetten Sie eine Kastenform mit dem Rapsöl ein und geben den Teig hinein. Das Brot backen Sie anschließend etwa 60 Minuten bei 200 Grad Celsius (Oberhitze/Unterhitze), holen es nach dem Backen aus der Form und backen es zum Schluss etwa 8-10 Minuten weiter bevor Sie es abgekühlt Ihren Gästen servieren.

Unser Tipp:
Wenn Sie einen schmackhaften Essig selbst herstellen wollen und ihr Gericht damit verfeinern möchten empfehlen wir ihnen den folgenden Link aus unserem Forum: https://forum.xn--kche-nord-07a.de/viewforum.php?f=1056

Zurück zu „Calcium (vegan)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast